[Replayanalyse] T(ich)vP - Masterleague - was falsch gemacht?

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab heute mal wieder ein nettes TvP-Replay von mir vs. sohel. Ich spiel so, je nach Tagesperformance, auf Low/Mid-Master-Niveau. Sohel ist HighMaster.

Das Spiel verläuft für mich eig. ganz gut. 2Rax Expand und in der 13 Min. steht es z.B. bei UnitsLost 2000 ressis auf meiner Seite und 6000 auf seiner Seite.

Overress waren auch niemals wirklich high, supplystucked war ich nie krass, 1-0 ups gegen seine 1-1 ups.
Worker-Count ziemlich gleich, kurz vor Ende des Games nur 4 Worker Unterschied was meine Mules ja mehr als wettmachen...

Letztenendes aber trotzdem loose, weil einfach so verdammt viel hereingewarpt wird und die HT's in Verbindung mit T-Klick einfach gepwnd haben...
Ich versteh echt nicht, wie er mit so einem Nachteil, äquivalenten oder eher schlechterem Income und so viel UnitsLoss trotzdem noch techen kann und innerhalb von 1-2 Minuten WarpIns halt einfach so mächtig ist...haben da echt nur die Ghost's gefehlt?
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das ich kurz davor war ihn zu haben, das ich gut im Vorteil war und das GhostTech nicht benötigt bzw. vielleicht sogar kontraproduktiv gewesen wäre, da ich ja kurze Zeit mein Harass hätte beenden müssen..

Was meint ihr dazu?
Was hat mich reingeritten?

grüße,

dreign

Reaktionen
0
Ich verlier gegen die Taktik auch so gut wie immer. Er verliert halt nur zealots, deswegen kann er halt trotz den losses techen. Und die Hts bzw. Archons sind halt sehr stark. Ghosts sind natürlich super, auch gg die zealots, vielleicht würde ich auch weniger marouder mehr marines spielen gg zealots ht. Da ich aber auch 90% meiner Spiele verliere wenn der Gegner Zealot Ht´s spielt, kann vielleicht jemand bessere Tipps geben, der nicht immer dagegen verliert.. ;)

Reaktionen
0
du brauchst aufjedenfall Units mit hohen DPS.
die Ideale Armee gegen ht zealots ist wohl Medivacs+Marauder+~12 Ghosts.
Davor am besten Marines statt den Ghosts und dann immer schön micron, damit die Zealots so wenig schaden wie möglich machen.

Mit Ghosts ist es gegen HT's sehr schwer.. aber ganz ohne gehts nicht.
Und immer viel droppen! Sehr viele dualdrops! Evtll noch Cloak banshees dazu und hts snipen wenn du eine sehr gute Eco hast.

Reaktionen
0
hey dreign,

ich habe mir dein Replay mal angeschaut. Kurz zu mir selber, ich spiele Protoss und Terra in der Diamantliga und bin der Trainingspartner deines Nachposters Truman. Die von dir genannte Unitcomposition wird häufig auch von mir oder zumindest so ähnlich gespielt.

Folgendes fiel mir in deinem Replay auf:

Du stellst keine Bunker an die Exe, was jetzt kein Weltuntergang ist, aber es bietet dir immerhin x mal 400 Hitpoints mehr die weggetankt werden können.

WICHTIG: Deine Unitcomposition! Zu Beginn macht dein Gegner einen ziemlich schlechten Push, den du auch gut halten konntest. Kurz dazu: Was ihn schlecht macht? Man pusht nicht mit Stalker-Sentry, das ergibt keinen Sinn.

Bei deinem Gegenpush stellst du folgendes fest: Er steigt auf Zealots bzw. kurz später chargelots mit HT-Support um. Was heißt das also für dich? Sicher nicht mehr Marauder bauen :P Gegen Chargelots bewirken Marines(+Combat Shield, das aussen vor blieb im Spiel) wahre Wunder. Ein Problem stellen dabei sicherlich die Temps dar, die du (eigentlich selbstverständlich!) mit Ghosts(+Cloak sonst droht Feedback) kontern kannst. Gutes Micro ist hierbei sicherlich nicht von Nachteil. Ohne Ghosts gegen HTs zu kämpfen kannst du mit dem Versuch vergleichen eine Schraube mit einem Hammer reinzudrehen.. ^^ Der schlimmste Fehler, den du machen kannst, ist es zu glauben ein Spiel bereits in der Tasche zu haben und deshalb auf wichtige Upgrades/Techs zu verzichten. Spiel dein Spiel immer ganz! bis zum Ende, egal wie weit du dich vorne fühlst.

Bei Minute 15:30 1k Overgas zu haben muss eigentlich auch nicht sein -> BO-Fehler?
Dein Medivacpush ist zu spät, der muss früher kommen(Minute 11 herum). Genauso kommt deine 3rd auch zu spät. Denk mehr an Upgrades, sonst bau keine Doppel-Ebay!!! Sehr wichtig!
Ich weiß nicht, inwieweit du dir Gedanken über die Unitcomposition bei Drops gemacht hast, daher folgendes: Eco-Drop -> Marines only ; Nexus-Drop -> Marauder only.
Der Unterschied dürfte sich ja von selbst ergeben denke ich.

Du siehst also dass sich dein großes Problem aus vielen kleinen Punkten zusammenstellt. Leider kann man hierbei noch nicht davon sprechen, dass du dir einen echten Vorteil erspielt hast, da du dich zu Beginn immerhin verteidigt hast. Als du angegriffen hast, musstest du mehr einstecken, als du austeilen konntest(Auch wenn es den Anschein hat, dass es umgekehrt war).

Erfüllst du diese genannten Punkte, hast du auf jeden Fall deutlich mehr Chancen dem Toss etwas entgegenzusetzen.

Noch Fragen? Schieß los ^^

Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass die Drops zwangsweise so früh kommen müssen, auch die 3rd war vor dem des Toss. Du hattest ja einen guten Vorteil im Spiel. Hast halt Storms auf ne kleine Armee abbekommen = GG.

Der Schlüssel bei Bio gg Toss ist= viele Dropes bzw. Angriffe an verschiedenen Stellen, sehr gutes Scouting um immer die optimale Unitcombo zu haben und sehr gutes Mirco. Dann haste ne Chance.

"die Ideale Armee gegen ht zealots ist wohl Medivacs+Marauder+~12 Ghosts."
Marauder gg Zealots ist meiner Meinung sehr schlecht. Kein Bonusschaden, niedrige DPS und hohe Kosten.

Marines sind gg die Kombi viel besser, auch wenn sie durch Storm instant sterben.
Ich persönlich habe kein gutes micro und gewinne gg toss, weil ich durch viele Drops und Pokes mir einen großen Vorteil hole, sonst hab ich gg Toss keine Chance.

Reaktionen
0
Zealots HTs huh? Klingt für mich als sollte man ein paar (also 1 Fax-Reactordarf's schon sein) BF-Hellions einwerfen. BF erforschen, die normalen UPs sind da nichtmal so wichtig. Mit denen kannste halt auch immer wieder nerven und die brutzeln halt unendlich viele Zealots weg. Irgendwann erwischt du die HTs dann auch mal out of position und das is teuer. Und normal harrassen und für z.B. je 400mins immer wieder mal das ein oder andere dutzend Probes verlegen is natürlich auch nett.

Reaktionen
0
Zealots HTs huh? Klingt für mich als sollte man ein paar (also 1 Fax-Reactordarf's schon sein) BF-Hellions einwerfen. BF erforschen, die normalen UPs sind da nichtmal so wichtig. Mit denen kannste halt auch immer wieder nerven und die brutzeln halt unendlich viele Zealots weg. Irgendwann erwischt du die HTs dann auch mal out of position und das is teuer. Und normal harrassen und für z.B. je 400mins immer wieder mal das ein oder andere dutzend Probes verlegen is natürlich auch nett.

Versuchs gar nicht erst, das kannste knicken. Die Investition lohnt sich nicht ^^
Kein Toss der Welt lässt sich einfach so alle Zealots wegbrutzeln. Außerdem schaffst du es nicht bei der Produktion mitzuhalten. Bis du genug Factories dafür zusammen hast, bist du längst überrannt. Into the dark kannste das ja auch nich einfach spielen.

Reaktionen
0
Wenn er viele Zealots hat, dann wäre es toll bf hellions zu haben. Das Problem ist zu entscheiden wann man sie hinzufügt. Wenn du scoutest dass er auf zealot ghost geht brauchst du erstmal deine ressourcen um auf ghosts marines zu gehen um mitzuhalten (siehe replay) im lategame könnte das vielleicht ne investition sein, obwohl viele master tosse ihre unitcombos nach den kämpfen sehr schnell variieren und du mit einer fax da nicht mithältst das anzupassen.

Reaktionen
0
spiel einfach mass maurauder-drops, regelt gegen toss alles. schön in der base dadurch halten und gg

Reaktionen
0
ok, erstmal danke für die Tipps!

Werd mal versuchen, einiges davon in Trainingsmatches umzusetzen. Habt ihr vielleicht noch empfehlenswerte TvP Replays?

Die Puma vs MC Spiele hab ich zwar gesehen, wo ja meisst echt MassDrop seitens Puma kam, aber ich kann mich leider kein Stück mehr an die Bo und Reaktionen von Puma erinnern..und die Replays von den Games scheint es nicht zu geben?

Oben