[Replayanalyse] PvZ - Roach/Infestor

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich spiele Protoss in der Diamantliga und habe zur Zeit ein großes Problem mit der Roach/Infestor Unitcomposition des Zerg.

Hier ein paar Beispiele dafür:

http://www.file-upload.net/download-3746358/Xel-Naga-Caverns--88-.SC2Replay.html
http://www.file-upload.net/download-3746359/Antiga-Shipyard--22-.SC2Replay.html
http://www.file-upload.net/download-3746361/ESL-iCCup-Antiga-Shipyard-TE.SC2Replay.html

In den Games werde ich total vom Zerg zerrupft. Ich weiß, dass ich gegen Infestoren immer breit aufgestellt sein muss, was aber nicht immer umsetzbar ist. An einigen Stellen greife ich vielleicht auch ein wenig unüberlegt an.
Aber was ich immer wieder aufs Neue feststelle, ist, dass ich unfassbar viel mehr microen muss als der Zerg und ich mit Glück einen even trade dabei herausholen kann. Aber eigtl muss der Kampf fett für mich ausgehen, damit ich seinem reinforcement dann noch Widerstand leisten kann...
Hat jemand vielleicht ein paar helfende Worte?

Reaktionen
0
Habe mir jetzt mal das Game auf Xel Naga angeschaut. kaum zu glauben das das wirklich Diamant gewesen sein soll.

soweit ich das beurteilen kann was bis zu deinem ersten go noch alles inordnung, dann hast du aber mit einem 2 Base, 5 Gate (man merke sich das die Basen nicht voll saturatet waren) go gemacht und gegen 5 Roaches (Später kamen noch 10 dazu) ganze 7 Sentry + nen haufen Stalker verloren.

Was wolltest du mit dem Go bezwecken?Wenn es nur ein fake go gewesen sein soll , warum fightest du dann bis zum Tod?

Danach war das Game eigentlich schon so gut wie gegessen. Du hattest bis zu min. 14 überhaupt kein Tech außer Blink und dann kam erst die Robo bay.

Weiter habe ich auch garnicht geguckt. Ihr hattet beide über 1k overmins bei nur jeweils 2 Basen und der Drops war sowieso schon gelutscht.

Auch hier gilt wieder: Verbesser erstmal dein Macro und verlier nicht deine ganze Army (die hauptsächlich aus Sentrys besteht) die eigentlich garkein DMG machen kann gegen ´nen paar Roaches.

Und noch ein kleiner Nachbrenner: Bei deinem ersten go Fightest du auch garnicht mit allen units!

syd

Reaktionen
0
Hab mir mal die ersten zwei Spiele angesehen. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Bei deinem ersten Go bist du viel zu aggressiv. Wenn du einfach ein bisschen weiter hinten kämpfst, dann kannst du die Roaches einfach mit Forcefields zurückhalten ohne dass sie überhaupt angreifen können. So sind deine Force-Fields einfach komplett nutzlos. Wenn der Zerg da schon ein paar Units mehr hat, kann dich easy von links flanken und deine Einheiten sind direkt tot. Außerdem stehen da einige Einheiten von dir rum, die überhaupt nicht in den Kampf eingreifen.

Auf jeden Fall darf man niemals in so einer Position kämpfen. Der Sinn von solchen Pushes ist ja nur, Einheiten beim Zerg zu forcen und dann wieder abzuhauen. Mit quasi Sentry-Only kann man sowieso kaum Schaden machen. Was die Eco angeht bist du zu dem Zeitpunkt ja sogar workertechnisch etwas vorne. Wenn du dich also einfach wieder zurückziehst und weitertechst/macrost, dann wärst du in einer sehr guten Position gewesen. So verlierst du alle Sentries, kannst deshalb nicht mehr Scouten (nur Hallu, keine Robo) und siehst nicht, dass er auf Infestor geht. Mass Stalker ist halt nicht besonders gut dagegen. Danach hast du 0 Tech und bis zum Ende des Spiels keine einzige AOE-Einheit.

Im zweiten Spiel wirst du einfach nur komplett ausgemacrot. Das fängt schon bei deinen Chrono-Boosts an:
- Ich würde nicht die erste Sentry Chronoboosten. Erstens ist es Cross-Position und zweitens hast du ja zu dem Zeitpunkt den XelNaga-Tower und siehst, dass er keine Einheiten zu dir schickt. Chrono also lieber deine Worker (oder Warpgate).
- Der Chrono auf Hallucination ist mMn auch überflüssig. In so einer Situation kommt es nicht auf jede Sekunde beim Scouting an.
Das sind auf den ersten Blick nur kleine Dinge, aber auf ein ganzes Spiel verteilt addiert sich das.

Dann baust du nen Twilight Council ohne überhaupt irgendetwas damit zu machen. Anstatt dessen kommt danach direkt doppel Robo. Aus 2-Base Doppel-Collossi pumpen bringt nur was, wenn man danach irgendeinen Timing-Push oder so spielt. Aber du bleibst einfach komplett defensiv und machst dann gar nix mit den Einheiten. Dann ist es besser man versucht seine dritte zu nehmen (auf der Map sowieso relativ easy), und wartet, bis man auch die Eco hat um sich sowas zu leisten.

Bei 50 Workern hörst du dann komplett auf mit der Worker-Produktion. Wie gesagt: Dann sollte man halt auch pushen, wenn man eh schon keine Worker mehr baut. Außerdem ist die Saturation Main/Natural einfach grausam, in der Main sind vieeeeel zu viele Worker. Da gehen dir massig Minerals flöten.

Bei Fight bist du dann schon allein wegen dem Supply und dem unausgeglichenen Unitmix (zu viele Colossi) komplett chancenlos. Insgesamt hat der Zerg einfach viel besser gemacrot, ob er Infestor spielt oder nicht spielt dabei gar keine Rolle.

Oben