Replay Feature: "Jump in and play" (Was wäre wenn..)

Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hab hier mal ne nette Idee gefunden im englischen Teil des Sc2 Beta Forums. Was ich gerne unterstützen würde aber keine Post Rechte habe um das zu unterstützen. Falls wer das haben sollte, bitte /signed es.. :/

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24401610500&sid=5000

Um was geht es?

Da hat jemand nachgefragt ob wir ne "Jump in" möglichkeit in den Replays haben können:

du springst zu stelle x im Replay und bekommst auf Wunsch die kontrolle über das laufende Spiel.. --> Spieler die mit dir das Replay schauen (ich weiß, das muss erst rein gepatcht werden mit gemeinsam schauen usw..), werden den " replay slots" zugewiesen..

Was haltet ihr von der Idee? ich fänds fett.. einfach nach dem Motto, was wäre wohl zur Zeit X in replay Y passiert, wenn "ICH JETZT" Z getan hätte..
Ich würde mir wünschen das es so eine funktion gäben würde.

Hätte man die Situation retten können, oder nicht? Wenn mans so sieht wäre es ja ne art savegamefunktion innerhalb des Replays.

Wie das ganze genauer aussehen soll?:

- man wählt sich ne bestimmte replayzeit aus. Drückt den Button für Go. Die replayzeit wird gestoppt. Man spiel nach Lust und laune.. evtl. will man nen späteren Zeitpunkt nochmal spielen. Spult also weiter. die Units/aktionen die man nach dem GO getan haben werden gelöscht und das eigene Replay wird nach laune fort geführt usw.. wie man eben das ganze haben will..

Eure Meinungen?
 
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
ya es geht... wer soll dann das spiel weiterspielen?
das ist die frage... die idee ist ya n1...
aber soll der pc dann das spiel weiter spielen oder wie will man das schaffen?
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ach also ich find die Funktion nicht übel, ist eine nette Idee direkt nochmal einen Fehler nichtig zu machen oder andere Strategien zu probieren, ohne zwangsläufig gleich ein ganz neues Spiel machen zu müssen und dann eventuell gar nicht mehr dieselbe Spielsituation zuhaben und das auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Ich stell mir das sehr gut vor.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Im Grunde find ich das ganze ne hübsche Idee. Dadurch ließen sich halt auch spezielle Situationen trainieren denen man schonmal begegnet ist. Scheitern wird es denke ich an der Umsetzung. Denn sobald du ja in das Game hineinspringst, wer steuert dann die gegnerischen Einheiten? Das Replay läuft ja dann prinzipiell nicht weiter und die KI muss übernehmen. Das hat dann denke ich nicht so ganz den gewünschten Effekt. Es ist halt nie möglich Situation 1:1 wieder zu erleben und wie hier dann gedacht auch zu trainieren.
Wie schon gesagt ists von der Umsetzung halt ziemlich hart, wäre höchstens möglich dass ein 2ter Spieler zusätzlich übernimmt,was auch (fast) denselben Effekt hat,als hättest du einfach ein ganz normales Trainingsmatch für einen gewissen Build gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
ya es geht... wer soll dann das spiel weiterspielen?
das ist die frage... die idee ist ya n1...
aber soll der pc dann das spiel weiter spielen oder wie will man das schaffen?


Wird ja wohl darauf rauslaufen das mindestens soviele Spieler in ner Gruppe eingeladen sind, bzw. in der replay Loby sind wie Spieler das Spiel im Replay gespielt haben um diese "slots" besetzen zu können. Mit KI die ein angefangenes XvX (Mensch vs mensch) würde ich gar nicht anfangen, bzw. für sinnvoll erachten.
 
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
sry hab gar nicht nachgedacht...
erstmal abwarten ob man die reps zusammen gucken kann
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Was natürlich gegen solche eine Funktion spricht die ich so gerne drin hätte wäre der esport bereich. Es könnten sobald pro Replays erscheinen diese entzaubert werden in dem "jeder" darin rumpfuschen könnte wie er will.. ala, ich hätte das so oder so gemacht, da ja jede Situation beliebig veränderbar nachgespielt werden könnte usw..

Bzw. standartsituationen bis zum erbrechen perfektioniert werden die so erst nach zich 100 spielen zu gegebener Zeit passieren würde.. was sagt ihr dazu, fänden ihr es gut, Situationen so trainieren zu können? Oder anderst gefragt, wäre sowas förderlich für den esport bereich?

Resultat könnte ja sein: das "Skills" schnell näher zueinander finden, da Situationen gezielt trainiert werden können die so entweder, selten, oder nur spät im Spiel auftreten. Sicher, das man das trainierte dann im eigentlichen Spiel dann auch wieder zusammen fügen muss, bzw. darauf reagieren usw.. aber,.. was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
wäre wirkich interessant aber klingt nach ner menge arbeit

wichtiger und weniger aufwendig wäre eine autosave funktion im falle eines laggers um nach disconnects das spiel fortsetzen zu können
sowas wurde angeblich vor 1-2 patches in wc3 integriert (hat aber nie funktioniert) deshalb wäre es gut möglich das sie sowas auch für sc2 umsetzen
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ich denke nicht das es von blizzard umgesetzt wird

nette sache, aber zuviel arbeitsaufwand schätz ich
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ne coole Idee, aber würd glaub ich nicht so viel bringen.
Sofern sich nicht immer die selben Spieler wieder zusammenfinden hat das null Zusammenhang.
Wenn du jetzt vs nen richtig guten Spieler verloren hast, was ausprobieren willst, ob das ne Veränderung gebracht hätte, man dafür aber nen noob als Gegnerersatz auswählt, wird man da auch keine verlässlichen Schlussfolgerungen raus ziehen können.
Im Endeffekt is man dann danach genau so schlau.
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
238
Reaktionen
0
super zum trainieren. nicht sinnvoll bei anderen replays.
wäre ne geile sache. aber kommt vermutlich nicht denke ich.
 

DopeBoss

Guest
also ich würds geil finden, sollte auch relativ einfach umzusetzten sein

du und ein freund schaut euch ein rep an, spieler a macht das gegen spieler b, und ihr fragt euch "hey, war wäre passiert, wenn spieler b so reagiert hätte"

kein problem, rep zurückspulen und hop, einfach mal testen ^^
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Das war der Gedanke, ja, ich frag mich halt noch obendrein was es für auswirkungen bezüglich des esports hätte.

Wenn man solche Situationen wie z.b. stormen in solch spielnahen replay situationen auf teufel komm raus trainieren kann, die man ja so sonst nicht anderst nachbauen könnte außer per map nachbauen im editor, oder sie selber in nem standard game spielen.

Wobei dann ja der rest des normalen Spieles noch drum herum wäre.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
find die idee gar nicht schlecht. machbar wäre es, alle relevanten informationen wären ja im replay dokumentiert

situation: replay auf pos x als szenario erstellen, mit identen ressourcen order queue etc. imo fehlt nur die funktion: zeitpunkt X als szenario erstellen. dafür müsste halt der mapeditor bereits integriert sein.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Finde die Idee durchaus gut!
Technisch ist es sicherlich auch ohne allzu großen Aufwand möglich.
 

foetzken9

Guest
fänd ich irgendwie behindert.... ich kanns sachlich nicht begründen wieso, aber irgendwie würd mir so ein feature überhaupt nicht gefallen. und woher soll der pc wissen was passiert wäre, wenn man X gemacht hätte?
 

DopeBoss

Guest
@ scorpeus
iwer meinte, die replay hosten funktion alleine wär schwer reinzupacken
@ foetzenken9
es geht primär darum, dass mit nem ally zu testen
und wenn der computer einfach mit seiner ki weiterspielt ist doch auch net schlecht
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
@ scorpeus
iwer meinte, die replay hosten funktion alleine wär schwer reinzupacken

Ich als Laie kann das zwar schlecht nachvollziehen warum es gerade bei Blizzard sau schwer sein solch eine Replay Hoster Funktion einzubauen, da es hier doch um einen abgesteckten Bereich geht. Zich Player joinen ein separates Game das nur für sie zuständig ist.

Wohingegen in WOW zich hundert Spieler von zich verschiedenen Server gemeinsam eine Gruppe bilden können um zu raiden.. Weiß wer genaueres wenn es wirklich solch ein Problem sein könnte aus Netzwerk technischer Seite aus?

Dafür sollte doch Blizzard das Know How, die Technik und die Leute haben, oder übersehe ich da was ganz elementares?

edit: Evtl. weil Broodwar spiele p2p sind.. und sc2 wird vom Server gehosted? Dennoch, das ganze b.net wurde von grund auf neu gemacht. bzw. die Leute sind aktuell an Bord, wäre krass wenn das wirklich so nicht mehr möglich wäre..
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
238
Reaktionen
0
als informatiker kann ich sagen: die funktionen ansich sind nicht wirklich schwer einzubauen und die erfahrenen leute bei blizzard könnten das schnell machen. das problem bei einem fortgeschrittenem projekt ist immer, dass es eine bestehende architektur gibt und dadrin etwas bisher nicht geplantes einzubauen kann teilweise extreme zeit kosten.

stell dir einfach ein haus vor, wo man sich plötzlich entscheidet das in der mitte doch ein bad sein soll. das ist ein ziemlich akkurates beispiel.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ok, angekommen, ich nehme nochmal bezug auf Broodwar, wo ja auch erst später replays rein gekommen sind. Ich geh einfach mal davon aus das Blizzard dazugelernt hat und diverse, mhh, nennen wir es mal Schnittstellen nicht so streng ausgelegt hat worauf sie aufbauen können und davon gehe ich vorsichtig gesagt einfach mal davon aus.

Naja, Kurz und knapp gesagt, sagen können wir es wohl oder übel eh nicht ob es möglich ist. Aber den Hintergrund der Idee können wir ja dennoch reden.

Ich möchte einfach nochmal am esport Part ansetzen. Man kann doch zweifelsfrei sagen das replays den esport beschleunigt hat, oder nicht? Strats wurden schneller/besser umgesetzt. Fehler einwandfreier erkannt, beachtet. Die Lernkurve war sagen wir einfach steiler?

Was wenn es dieses Feature nun gäben würde und man es trainieren könnte. Wäre es wieder ein Schritt in die: ich werd noch schneller besser? Meinung?
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Umzusetzen ist das einfach... aus einem Replay kann man ja jede beliebige Stelle theoretisch als "Savegame" auslesen. Es müsste halt nur jeder Spieler besetzt werden.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wir müssen uns einfach mal die Frage stellen, wie ist so ein Replay aufgebaut?
Bzw was für Informationen sind darin gespeichert?

Im Grunde genommen, sind alle Aktionen gespeichert.
Wenn man sich son Replay anguckt, dann kann man ja auch alle Einheiten anklicken etc.

Das heißt, wenn man ein Replay guckt, dann guckt man eigentlich Computergegnern zu, denen ganz genau gesagt wurde, wann sie was machen, also ne ganz stupide KI, wenn man so will.

Deshalb dürfte es leicht sein, einfach einer zusehenden Person die Kontrolle zu geben. Man kann dann natürlich aber nicht die Kontrolle auf die KI zurück schieben, weil diese nur eine bestimmte Abfolge hat, die durch eingreifen der Person gebrochen wurde.

Das dürfte kein großer Eingriff in die Programmstruktur sein.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
So etwas gab es auch in Starcraft Broodwar programmiert von Koreaner oder so... hat funktioniert habs selber getestet, aber nie weiter benutzt.
 

DopeBoss

Guest
was ich bisher hier net gelesen hab:

was ist, in nem wichtigen game, wenn der eine spieler gedropped wird?
dann kann ein ref das rep hosten, die spieler nehmen ihre positionen ein und es wird da weitergespielt, wo aufgehört wurde
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wäre dann das gleiche wie ne autosave funktion.
Müsste man dann überlegen, ob es einfacher ist die replays dafür zu benutzen, oder ob man dafür nen extra savegame anlegt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
rep hosten für so ne situation wär blöd, da man ja vision auf beide hat und man sich so in die karten schauen könnte.
 

loslobo

Guest
Nette Idee, die absolut nicht funktioniert!

Dein Gegenüber kann ja nicht im geringsten auf Dich eingehen.
Also wenn Du weißst, dass in der Mitte eine Schlacht ist, die Du verlierst, gehst Du dann halt beim "zweiten Versuch" nicht in die Mitte.

Oder Du weißst, dass die Exe an Position xy nicht zu halten ist und baust dort keine. Dein gegner greift laut Replay aber die Position an.

Das müsste der Computer ja alles rausrechnen und damit wären die beiden Spiele schon nicht mehr vergleichbar.

Und was ist, wenn das Match durch das Eingreifen länger dauert, dann gibt es ja gar keine Informationen mehr, was Dein Gegenüber gemacht hat.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
geht nicht, gibts nicht. savegame mit aktuellen querys und move befehlen ausführen und danach die KI normal weiterarbeiten lassen.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Nochmal, mit einer KI die für einen Spieler einspringt hat das überhaupt nichts zu tun, und wurde zumindestens von mir überhaupt nie angedeutet. In den Replays sollen die Slots immer von Spieler besetzt werden.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich denk nicht das das sinnvoll wäre, da die ki vllt den laufenden angriff im replay abbrechen würde und das alles dir garnichts bringt.
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Es geht ja auch hauptsächlich darum, mit zwei oder mehr Spielern das wieder zu spielen und der Computer ist dann mehr ein nettes Extra. Versteh gar nicht warum man dauernd von der KI redet, denn die meisten werden doch ohnehin mit Kumpels oder Clan-Mitspielern zocken.

So schwer find ich das auch nicht, wenn ich ein Spiel speichere und lade, dann kriegt ja auch jeder Spieler wieder genau die Situation bei der es aufhörte und irgendwo ins Replay zu springen ist doch nicht viel anders. Spieler Blau kriegt halt alles was blau ist und Spieler Rot alles was rot ist.

@foetzken9
Und warum würde dir so eine Funktion nicht gefallen? Ignorier sie halt, wenn du keinen Nutzen darin siehst. Man kann doch nichts einfach so blöd finden und dagegen sein, wenn es völlig optional ist o_O
 
Oben