Replay Analyse

Reaktionen
0
Hi Leute, nach einer längeren Spielpause habe ich mich entschlossen wieder mehr zuspielen, was sich allerdings als schwieriger gestaltet als ich es mir vorgestellt habe. Ich spiele in der Bronzeliga (Holzliga) nachdem ich aus Silberliga runtergestuft wurde. Das Spiel ist ein TvT auf Lost Temple. Ich heiße in dem Spiel Toranos. Meiner Meinung nach lag meine Niederlage daran das ich meine Tanks am ende falsch Positioniert habe und an mangeldem Scouting.

Schreib einfach eure Meinung und bitte KONSTRUKTIVE Kritik, weil ich mich ehrlich verbessern will.

MfG Toranos

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ups dann hab ich mich verschrieben.^^

Edit: Verdammt falsches Replay hochgeladen.
Edit: So jetzt ist es richtig^^ also viel kommentieren bitte !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sooo habs mir jetzt mal im Schnelldurchlauf angeguckt und es lag wie du schon gesagt hast daran, dass du die Banshees nicht gescoutet hast. Aber im endeffekt warst du schon klinisch tot als der dir mit dem Drop angekommen ist, er hat seinen Vorteil einfach hammer schlecht ausgespielt. Das wäre eine sache auf die du achten musst bei den nächsten Spielen. Das nächste wären sachen wie Supply Blocks, konstante Workerproduktion, die Mins niedrig zu halten und so weiter. Zu dem Match jetzt speziell hast du einen riesen Vorteil gehabt als du in der Mitte standest mit ca. 50 Supply mehr und hast dann die Banshees nicht gescoutet, als der sein Rudel Banshees zusammen hatte und du nirgendswo Turrets oder sonstige Detection/anti-air wars gelaufen, soviel hatte dein Tank Placement damit eigentlich nicht zutun. Lies dir am besten Mal diesen Guide hier auf insc.de der da heißt "From Bronze to Diamond with solid Play" (glaub zumindest dass der so heißt) da werden die Basics gut erklärt, wenn du diese Makro und Scouting Sachen gut beherrscht wird dein Spiel auch erheblich besser.

Reaktionen
0
Also generell natürlich, wie schon gesagt, worker konstant bauen kein supply block usw.
Zum Replay: Gegen drops helfen Supplydepos am rand der base um den drop so früh wie möglich zu sehen. (turrets wenn dus dir leisten kannst) Und generell würde ich sagen du hättest mehr ausnutzen können, dass er nur medvacs hatte und du vikings. Haste gemacht als er schon mit seinen banshees of death deine base zerstört hat, hätteste vllt aber schon früher machen können.

Reaktionen
0
[...] Lies dir am besten Mal diesen Guide hier auf insc.de der da heißt "From Bronze to Diamond with solid Play"[...]

Link zum Guide ;)

edit:
so, grad auch mal ins replay reingesehen... bin jetzt bei ca. 10 min, und da ist mir schon aufgefallen, dass du 1. supply depots erst baust, sobald du blocked bist. 2. hast du schon ziemlich hohe overminds zu anfang finde ich, hattest lange zeit gas gehabt und erst viel zu spät in die factory investiert. die ganze zeit nur aus einer rax gebaut, da wäre zu anfang schon mehr gegangen.
ich schau mal noch weiter ;)

edit²:
ok, nach dem drop hab ich aus gemacht. gegen einen gegner, der konstant weiter scv's gebaut hätte und auch während dem drop geext hätte, wäre es garnicht mehr so lange gegangen denk ich.
war auch unnötig die cc bei dem drop zu verlieren, die fightposition deiner bio armee war schlecht gewählt (klumpen) und die tanks nicht mitzuziehen ein grober fehler.
ich würde dir raten einige bo's zu üben, um ein solides early game spielen zu können was auch ausbaufähig ist... ach, und den guide mal zu lesen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der Grund warum du Holzliga spielst, lieber OP, ist der weil du statt versuchen deine Fehler selbst zu finden stattdessen Threads eröffnest und von anderen erwartest sich mehr mit deinem Replay auseinanderzusetzen als du selbst.

Ich geb dir mal paar Tipps:

- Man kann Command Center zu Orbital Commands upgraden
- Man kann Orbital Commands abheben
- Banshees können keine Lufteinheiten angreifen
- Vikings können Lufteinheiten angreifen
- Combat Shield ist gut wenn man viele Marines baut

Auf detaillierte Fehler will ich hiermal nicht eingehen, das Supplyblock schlecht ist, dass du absolut keine Buildorder hast, und dass Overmins auch eher doof sind, weißte ja.

Reaktionen
0
der Grund warum du Holzliga spielst, lieber OP, ist der weil du statt versuchen deine Fehler selbst zu finden stattdessen Threads eröffnest und von anderen erwartest sich mehr mit deinem Replay auseinanderzusetzen als du selbst.

Mal ganz im Ernst... Wo liegt da das Problem, dass er hier nen Thread eröffnet?

Als ich mit SC2 angefangen und rumgenoobed habe, war meine Anlaufstelle auch zuerst das Forum.

Keine Ahnung wo dein Problem liegt Delicia. Klar, der Thread gehört eher in die AFH, aber er fragt nach konstruktiver Kritik (und mehrere Meinungen + eigene Meinung -> Mehr Reflexion über sein Spiel) und nicht danach, dass du ihm seinen Hintern sauberwischst.

Manchmal... ne... ich erspare mir mal den Flame.

Reaktionen
0
@Delicia: Alter tickst du noch ganz sauber ??? Ich habe diesen Threat eröffnet damit ich mir zweite Meinungen einhohlen kann und nur deshalb hab ich mir die Mühe gemacht diesen Threat zu eröffnen. Außerdem sind deine Tipps ziemlich scheiße auf gut Deutsch gesagt. Ich weiß selber das man ein OP abheben kann. Und dazu das ich mich nicht mit meinem Replay nicht auseinander gesetzt hätte, ich doch oben geschrieben das ich mangelhaft gescoutet habe. Damit war das nicht-scouten der Banshees gemeint. Also ich weiß ich bin hier nicht so der Typ von Mensch der den ganzen Tag vor seinem Gerät hängt und nun mal um ein bisschen Unterstützung bittet und dann so eine scheiße, nein Mann das macht man einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay, ich entschuldige mich für meinen Ton, der war unangemessen.

Aber trotzdem finde ich es irgendwie sinnlos und frech solche Threads zu erstellen und zu erwarten dass sich andere mit einem Replay auseinandersetzen, ohne es selbst gemacht zu haben.
Du erwartest dass andere sich die Mühe machen dein Replay zu kucken und dir Tipps zu geben, aber du selbst machst dir nichtmal die Mühe nach einer Terra BO zu googeln. Da gibts Millionen Threads und Guides, oder du kuckst dir einfach ein Pro Replay an und merkst dir die BO. Das dauert 10 Minuten.

Du siehst doch dass dein Gegner 2 deiner Orbital Commands zerstört obwohl er sie nicht hätte angreifen können wenn du sie geliftet hättest. Da brauchst du doch keine Tipps für oder?

Und genauso kannst du auch selbst erkennen dass dein Gegner ne Gruppe Banshees zu dir geschickt hat und du absolut nicht darauf reagiert hast. Du hattest doch nen ganzen Batzen Vikings. Warum schickst du die nicht zurück um die Banshees zu killen?

Reaktionen
0
Und du hast nen Scan, du Nudel....

Okay, ich korrigiere, du hattest genug Energie für 3 Scans

Schau, genau das mein ich... da bezeichnest du meine Tipps als scheiße, weißt aber nichtmal dass ein Orbital Command mit Scan unsichtbar Einheiten aufdecken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach lag meine Niederlage daran das ich meine Tanks am ende falsch Positioniert habe und an mangeldem Scouting.

Ich finde, du gehst das etwas falsch an.
Überspitzt formulierst kommst du "locker" in Platin oder Diamand, wenn du nen anständiges Makro hast. Und das ohne irgendwelche Taktik oder Scouting.

Lerne erstmal, konstant Arbeiter zu bauen, Supply-Blocks zu vermeiden.
Sobald du zuviele Mins hast, baust du Einheiten bzw Produktionsgebäude.
Damit wirst du dann schon bestimmt 90% der Spiele gewinnen und brauchst nichtmal irgendne gute Build-Order für.
Und wenn du das alles im Schlaf beherrschst, kannst du dir konkrete Gedanken zu Taktik und Einheitenposition machen.

Reaktionen
0
Ok danke für den Tipp.
@Delicia: Natürlich weiß ich das man mit nen Scan cloak aufdecken kann, aber ich hab es im Spiel einfach vercheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde, du gehst das etwas falsch an.
Überspitzt formulierst kommst du "locker" in Platin oder Diamand, wenn du nen anständiges Makro hast. Und das ohne irgendwelche Taktik oder Scouting.

Ich denke eher das man sagen sollte: Mittels anständigem Makro und MassGaming kommt man in Platin hoch. Je mehr Skill, umso weniger Games nötig.

Reaktionen
0
Und inwiefern unterscheidet sich jetzt deine Aussage von narc's ?

Reaktionen
0
Das war nur eine kleine aber feine Ergänzung meinerseits ;)

Man kann ja trotzdem auch bereits jetzt Versuchen auf Positioning und Scouting zu achten... 'nem Biathleten sagst Du ja auch nicht: "Lern erstmal Langlauf bis zur Perfektion dann kannste auch 5 Fahrkarten am Schiessstand schiessen und bist immer noch im Mittlefeld".

Abgesehen davon finde ich diese Aussage auch nicht [mehr] wirklich zutreffend. Vielleicht war das in der Beta noch so, aber mittlerweile kommt man nur noch mit Makro und Einheitenpumpen nicht mehr so weit, das beherrschen die Leute auf Gold normalerweise schon sehr gut.

Man steigt eher dadurch auf, dass man so ca. 50 % gewinnt aber durch das Ausnutzen von Massgaming den Bonuspool erleichtert wodurch ein Sieg mehr bringt als eine Niederlage und man dann durch die pure Anzahl an Spielen nach und nach aufsteigt...

Wenn ich manchmal sehe das ich gegen Leute spiele die bereits 1000+ Spiele (das sind im Durchschnitt 5 Spiele am Tag seit dem das Spiel draussen ist) auf dem Buckel haben frage ich mich zwar was die sonst noch so in Ihrem Leben machen, aber ist ja eigentlich nicht mein Problem.

Sorry für OT...

Oben