Replay-Analyse ZvT Meta konstruktive Kritik

• Ersteller theprodigy_inaktiv
  • Erstellt am

theprodigy_inaktiv

Guest
Hi Leute,

hab gerade mal wieder gegen Terra gespielt auf Metalopolos. Ich bin Platinum Zerg Rang 20 abwärts :D. Also ich könnte ma etwas konstruktive Kritik gebrauchen was ich besser machen sollte, insbesondere gegen Mass Tanks. Und bitte sagt nicht spiel Air Mutas < 2 - 3 Thor.

Danke schonmal im Vorraus Replay müsste anhängen und ja hab zwar gewonnen, aber ich mein Broodlords sind auch nicht das non + ultra war einfach nur glücklich. Mich interessiert vorallem was ich vorher hätte optimaler machen können. Und lasst ma außen vor was der Terra alles dumm gemacht hat :D.

theprodigy_inaktiv

Guest
Hab ich ja gebaut und damit das Spiel auch gewonnen, aber es war auch nur möglich weil er nicht mehr schnell genug darauf reagieren konnte. Ist aber doch wohl nicht die einzige Möglichkeit, zum einen ein sehr langer Tech und man braucht auch schon so 5 Stück. Außerdem nicht möglich wenn er die Air-Übermacht bekommt / hat.

Bitte bevorzugt das Spiel kurz auf 6x gucken, wenn man mir helfen möchte, trotzdem danke ;)

Reaktionen
0
Hab ich ja gebaut und damit das Spiel auch gewonnen, aber es war auch nur möglich weil er nicht mehr schnell genug darauf reagieren konnte. Ist aber doch wohl nicht die einzige Möglichkeit, zum einen ein sehr langer Tech und man braucht auch schon so 5 Stück. Außerdem nicht möglich wenn er die Air-Übermacht bekommt / hat.

Bitte bevorzugt das Spiel kurz auf 6x gucken, wenn man mir helfen möchte, trotzdem danke ;)

aehm erstens hast du verloren als du seine armee mit den broodlords gebaut hat hat er aufgehoert tanks und marauder zu bauen. Wenn er das gemacht haette (zusaetzlich zu den vikings die er besass waere deine armee so schnell kaputt gewesen.

Gut deine Probleme sind Scouting und wenn du mal was erscoutest aus den scouting information etwas machen. Dein Drop waere ja ganz witzig gewesen wenn du waehrendessen mit deiner Hauptarmee irgend eine Exe angegriffen haettest so hast du praktisch nichts gemacht. wenn dein gegner frueher gescoutet haette waere deine Exe direkt am anfang schon down gewesen deswegen baut man den pool immer bevor man die exe baut.

Du baust zwar fuer jeden deine Hatche eine Queen aber ich sehe an deinen APm und dem Spiel das du es nicht beherschst soviele Queens und Hatches zu benutzen so dass sich nicht zuviel Energie Ansammelt. Deswegen waere fuer dihc besser mehr Hatches zu bauen anstatt Queens. Du erweiterst den Creep tumor nicht regelmaessig genug.
und btw es ist egal ob du meinst das Thor>Muta ist wenn der Gegner sich weigert thors zu bauen kannst du auch mutas gehen und damit seine Armee killen. Mit den Mutas kannst du naemlich dann effektiv harrassen und den Gegner dazu zwingen in der Basis zu bleiben und nicht mehr zu exen.

Reaktionen
1
Mutas sind toll gegen Terra, man darf nur nicht zu viele bauen. So um die 8 sind perfekt für harass und Thors sind langsam. Damit zwingst du ihn, in seiner Basis zu bleiben und viele Türme zu bauen. Mit der mapcontrol kannst du dann techen und exen um mass Roach/Hydra und später evtl. Broodlords bauen zu können.

Im late finde ich Hydra/Broodlord ziemlich stark, Zergling/Ultra soll angeblich auch gut funktionieren wobei ich da schon Sorgen gegen Tanks hätte.

theprodigy_inaktiv

Guest
aehm erstens hast du verloren als du seine armee mit den broodlords gebaut hat hat er aufgehoert tanks und marauder zu bauen. Wenn er das gemacht haette (zusaetzlich zu den vikings die er besass waere deine armee so schnell kaputt gewesen.

Gut deine Probleme sind Scouting und wenn du mal was erscoutest aus den scouting information etwas machen. Dein Drop waere ja ganz witzig gewesen wenn du waehrendessen mit deiner Hauptarmee irgend eine Exe angegriffen haettest so hast du praktisch nichts gemacht. wenn dein gegner frueher gescoutet haette waere deine Exe direkt am anfang schon down gewesen deswegen baut man den pool immer bevor man die exe baut.

Du baust zwar fuer jeden deine Hatche eine Queen aber ich sehe an deinen APm und dem Spiel das du es nicht beherschst soviele Queens und Hatches zu benutzen so dass sich nicht zuviel Energie Ansammelt. Deswegen waere fuer dihc besser mehr Hatches zu bauen anstatt Queens. Du erweiterst den Creep tumor nicht regelmaessig genug.
und btw es ist egal ob du meinst das Thor>Muta ist wenn der Gegner sich weigert thors zu bauen kannst du auch mutas gehen und damit seine Armee killen. Mit den Mutas kannst du naemlich dann effektiv harrassen und den Gegner dazu zwingen in der Basis zu bleiben und nicht mehr zu exen.

Also er hatte zum Schluss eine laufende Exe, die andere wurde gerade erst fertig und eine war leer also viel pumpen war wohl nicht mehr.

Okay meine Scoutinginformation war Tank, Maradauer, Marines, Medis hab versucht mit meiner Armee darauf zu reagieren die ich gebaut hab.

Das andere ist ja richtig mit den Queens und den Tumoren aber das trägt nicht wirklich in diesem Fall zum Sieg bei :) im ersten Fight hatte ich 200 supply er ca 150 also da war das pumpen jawohl nicht entscheidend.

Und das man den Pool immer früher baut ist einfach gesagt blödsinn, so kann man wenn er nicht close ist ne viel besser Eco pumpen.

Und mal ehrlich er hatte ne Armory und nen paar Fax, wie schwer wär es gewesen nen paar Thors zu pumpen .Ich hab schon öfter Mutas gespielt, ich finde es einfach nicht gut.

Achso und der Drop war eher improvisiert, weil ich ma wieder zum x-ten Mal das Upgrade ausversehen erforscht hab. Stimmt aber, als ich mir das Replay nochmal angeschaut hab dachte ich auch warum hast du nicht nebenbei attacked.

Also was kann ich jetzt sinnvolles entnehmen, ich werd versuchen meine Queens besser zu benutzen, werd versuchen sie mit in Grouping aufzunehmen, aber wie ich besser gegen diese Unit Composition klarkomme hast du mir nicht gesagt. :)

Danke trotzdem für die Mühe

Reaktionen
1
Und mal ehrlich er hatte ne Armory und nen paar Fax, wie schwer wär es gewesen nen paar Thors zu pumpen .Ich hab schon öfter Mutas gespielt, ich finde es einfach nicht gut.

Du scheint "Mutas spielen" so zu verstehen, dass man die Mutas frontal auf den Gegner schickt. Das ist wirklich nicht gut und sie gehen total ein gegen Thors oder selbst Marines.
Wenn man Mutas spielt dann baut man nicht so viele, genau wie in bw. Da haben gute Zerg ja auch nur 11 Mutas gemacht und sind dann zu Lurkern gegangen. Diese 11 Mutas haben den Terra (dank gutem micro) in der Basis gehalten so dass der Zerg dann frei aufbauen kann.
Ähnlich ist das mit Mutas in sc2 auch: Ein frontaler go mit Mutas gegen auch nur 1-2 Thors ist Selbstmord. Deshalb macht man das auch nicht. Stattdessen kannst du, sobald er seine Basis verlässt, mit Mutas harassen. Einzelne Einheiten killen, SCVs killen, ihn am exen hindern. Dabei hörst du auf Mutas zu bauen, nur die ersten ~10 nerven den Terra so viel sie können und zwingen ihn, defensiv zu spielen, damit du mapcontrol hast und ihn dann nach einem Ling/Roach/Hydra/Infestor(/Ultra) switch dominieren kannst.

theprodigy_inaktiv

Guest
Das ist mir schon klar :). Nur meiner Erfahrung nach ist es dann so, dass er 3-4 Turrets macht und 2-3 Thors. Dann kommt der go und ich bin tot, weil ich 1000 Mins + Gas in Muta gesteckt hab und er einfach mehr Armee hat, da es kosteneffizienter für den Terra war (300-400 Mins für Turrets und die Thors sind allgemein gut, auch gegen mein Ground).

Oben