Replay ändert sich ?!?

• Ersteller unknown_germany
  • Erstellt am

unknown_germany

Guest
Hi,

ich habe vorgestern die Kampganen abgeschlossen und wollte nun ein bißchen gegen die KI üben. Hab mir vorher ein paar Replays reingezogen, damit ich weiss wie ich als Protoss ungefähr spielen muß bzw. kann.
Habe also 3 1vs1 Games gegen jede Spezies gemacht und alle gewonnen, danach hab ich ein 1vs1vs1vs1 gegen alle Spezies gemacht und ebenfalls gewonnen (dank der guten Replays von euch :top2: ).
Danach wollt ich mir das Game (1vs1vs1vs1) nochmal reinziehen und mußte zu meinem Erstaunen feststellen das das Replay nicht die korrekten Züge angezeigt hat ... es lief ganz anders ab. In meinem Spiel hat der Terraner den Zerg angegriffen und ich hab mir das Spektakel gemütlich mit einem Beobachter angeguckt und Truppen (weit) hinter die Terraner gestellt um entweder den Rest der Zerg-Base oder die überlebenden Terraner plattzumachen, hat in meinem Game auch gut geklappt, doch im Replay greift der Terraner auf einmal mich an statt den Zerg, ich hingegen stelle meine Truppen an die (jetzt noch intakte) Zerg Basis ran wo mich der Zerg überrennt ... SO IST DAS NIE GESCHEHEN !

Es kann ja wohl nicht wahr sein das ein Replay das EBEN aufgenommen wurde schon beim 1 Mal abspielen falsch ist :eek3: ich habe ja zwischendurch nicht gepacht, Starcraft lief ja die ganze Zeit, hab nicht mal beendet oder sowas.
Wie kommt es dann bitte das die Replays die ich von bw.de downloade korreckt angezeigt werden ?!?

Ich bin ein wenig verwirrt, wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.

ErA@zyklOp

Guest
es kann maximal sein, dass du ein replay der version 1.10 aufgenommen hats und es dir nun mit der aktuellen 1.11 version anguggen willst... da spaken die replays rum.

Kalash

Guest
jo ich hatte auch so lustige sachen wo ich meine 1.09er mit 1.10 angekuckt hab...
liegt wahrscheinlich an der version.

1.09 geht mit 1.11
1.10 geht nicht mit 1.09
1.10 geht nicht mit 1.11

Reaktionen
0
er sagt er hat gegen die ki gespielt die games gegen computer gegner können durchaus out of sync gehen im replay ^^

CorVuS2

Guest
oder wenn man pause macht oder speichert dann kann es auch kaputt gehn-.-

unknown_germany

Guest
Also verschiedene Versionen können es net sein, da ich gesagt habe das ich nicht einmal Starcraft unterbrochen, geschweige denn gepatcht habe.

Das Speichern wirds wahrscheinlich gewesen sein, habe 1 mal gespeichert während des Games.

Nu weiß ich Bescheid: kein speichern, ok ist ja auch net so schlimm. Aber eine Pause einlegen kann ich doch gegen die KI indem ich das Menü aufrufe und dann weiterzocke oder nicht ?

Kalash

Guest
also pause gabs bei mir noch nie probs ... speichern kA, des mach ich fast nie

blue_and_dead2

Guest
jojo sowas gibts

ich hab vor so gut 3 Jahren, als ich noch vs Comps gezoggt hab mal 1v7 auf BGH gemacht (Nahkampf)...
hab das irgendwann auch mal gewonnen mit recht krasser strat...
im Replay dann brechen die Horden allerdings iregndwann einmal in meine Basis ein und vernichten mich und spielen dann noch 20 minuten ohne mich munter weiter :elefant:

-OdiN-

Guest
erm wenn ich nen game speichere und es lade ist doch kein rep machen möglich, right oder?

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Der Grund könnte die Speicherung von KI-Verhalten sein. Beim Replay werden ja die "Eingaben" der Spieler aufgezeichnet und dadurch das Spiel rekonstruiert. Beim Computer könnte es sein, daß bei einem UMS-Spiel einfach KI-Skript gespeichert wird, daß der Computer macht anstatt die aus dem Skript resultierenden Züge zu machen. In den "Eigen-Level"-Skripts sind allerdings Zufallsbedingungen, damit die KI nicht immer die gleiche Strategie wählt. Wenn nun wirklich nur das Skript gespeichert wird, könnte es sein, daß das Ergebnis einer Zufallsentscheidung nicht gespeichert ist und damit im Replay erneut zufällig gewählt wird. Damit sind natürlich die Reaktionen der menschlichen Spieler nicht mehr zu den Handlungen des Computers passend.

@-OdiN-: Genau, Rep speichern nach dem Laden ist nicht möglich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
erm wenn ich nen game speichere und es lade ist doch kein rep machen möglich, right oder?
right
yo ich denke bei pause gibts kein problem, aber wenn du speicherst spackt es definitiv

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
Es war ja nicht die Rede davon, dass es auch geladen wurde. Allein das Speichern reicht schon, damit dass Replay kaputt ist.

@Mengst
Im Replay wird der Random Seed eines Games gespeichert. Dieser legt Startpositionen, Spielerfarben und auch das Verhalten von Zufallsentscheidungen der KI fest. Also zunächst mal gibts da kein Problem.

Dass Replays allerdings allgemein sehr fehleranfällig sind, ist wohl bekannt.

Reaktionen
0
so ein kaputtes 1on7 auf bgh od. hunters (weiß ich nicht mehr so genau) habe ich auch noch irgendwo. is aber zumindest als terra dank dummer ki ziemlich leicht zu gewinnen...

St[Rumpf]

Guest
wenn ich n rep schaue isses meistens nur so,dass die da rohstoffe sammeln und sonst nix.
liegt an version

blue_and_dead2

Guest
jo mit terra isses recht easy.. aber ich wollte ja unbedingt mit p gewinnen...

hab dann irgendwann mal herausgefunden, dass man mit Nexus und schmiede an den meisten Possis dichter machen kann alls T wall in...

blue_and_dead2

Guest
mit zerg könnt ich auch mal noch probieren...

menno war das lang her und hatte man damals noch kranken ergeiz

Reaktionen
0
mit zerg halte ich 1on7 für so gut wie unmöglich. die ersten lurks halten zwar ne weile, sobald der terra aber mit tanks kommt wird es schon sehr hart. und stundenlang dark swarm casten nervt vielleicht dann doch irgendwann...

Oben