repanalyse pvz

Reaktionen
0
hallo,

anbei hab ich mal ein replay mit aller unterstem bronze niveau angehangen, wo ich gegen einen etwa gleich starken (schwachen?) zerg spiele. das spiel lief ganz okay, bis es zum muta / ling harass kam.

meine frage hier ist also vor allem, wie ich darauf besser hätte reagieren können? sind phönixe noch eine option wenn der spire schon steht? sonstige kritik und feedback im konstruktiven bereich ist ebenfalls erwünscht.

grüße ;)

Reaktionen
0
Erstmal Cannons und Blinkstalker. Wenn der Zerg größere Mengen an Mutas baut auf jeden Fall Phönixe und Templertech.

Reaktionen
0
Hast du dein Replay nochmal angeschaut? Mir ist vorallem aufgefallen das du relativ wenig Probes hast. Das ist einfach verdammt wichtig immer viele Probes zu haben so ~30 pro Base. Hat mich echt gewundert, dass du das spiel gedreht hast, da du eigentlich oft 10-15 probes weniger hattest.

Zum Thema Mutas: Ja Phönixe sind ein Weg, aber in Bronze glaube ich nicht zu empfehlen, denn um sie effektiv zu nutzen muss man echt gut micron können und am besten mit 2 Armeen gleichzeitig angreifen können. Normalerweiße hält man den harras schon sehr gut ab mit 2-3 Cannons in die Mineralline und zur not 3-4 Stalker hineinwarpen. Andere Möglichkeit ist auf High Templar zu gehen, denn wenn die Mutas "klumpen" kann so ein Storm noch relativ effektiv sein.

So das ist mir jetzt nur beim 1. drüberschauen so aufgefallen.

Die 2. wichtigsten Dinge generell um besser zu werden: Benütze Hotkeys! Grid ist relativ einfach zu lernen ohne groß sich Buchstaben zu merken. 2. Baue mehr Probs am besten ~30 pro Base. (Was 3. ist mir noch aufgefallen: Dein Observer scoutet war am Anfang von Midgame, aber danach vernachlässigst du den Scout komplett)

Hoffe konnte dir helfen!

Reaktionen
0
danke schon mal.

gegen zerg habe ich eigentlich nur schwierigkeiten wenn ich nicht schnell auf phönixe gehe. die phönixe zu micron ist eigentlich kein problem, komme durchaus auf 80-85 apm wenns sein muss. dann techt der zerg meist auf hydras, wonach colossi kommen und ich das game idr hole.

4 gate klappt ebenfalls gut, alternativ auch korean 4 gate klappt ebenfalls sehr gut, allerdings will ich auch in längeren makro games gegen einen zerg bestehen, weswegen ich versuche 3 gate robo zu spielen, was aber schon recht schwierig ist.

probes zu pumpen ist eigentlich auch nie ein problem, aber in dem game schon ein faktor, wie du ja gesagt hast. hohe templer sehe ich nicht so stark gegen mutas, da mutas zu schnell sind und jeder platin und dia spieler sie rechtzeitig rauszieht.

hotkeys benutze ich natürlich ^^ in einer stressigen situation kanns aber natürlich dazu kommen, dass ich ein gebäude mal ohne hochziehe.

scout habe ich wirklich vernachlässigt nach dem midgame, das stimmt. hatte aber auch kaum luft zum atmen durch den ständigen speedling / muta harass.

@ doktorfaust:
als ich den spire gescoutet habe, kamen sofort cannons und blink ;) das problem was ich habe ist, dass der punkt wo man von blinkstalker auf phönixe switched, schwierig abzuschätzen ist. vor allem kommt man mit dem pumpen kaum noch gegen mass mutas an, wenn man nicht mehr gescheit exen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke schon mal.

gegen zerg habe ich eigentlich nur schwierigkeiten wenn ich nicht schnell auf phönixe gehe. die phönixe zu micron ist eigentlich kein problem, komme durchaus auf 80-85 apm wenns sein muss. dann techt der zerg meist auf hydras, wonach colossi kommen und ich das game idr hole.

4 gate klappt ebenfalls gut, alternativ auch korean 4 gate klappt ebenfalls sehr gut, allerdings will ich auch in längeren makro games gegen einen zerg bestehen, weswegen ich versuche 3 gate robo zu spielen, was aber schon recht schwierig ist.

probes zu pumpen ist eigentlich auch nie ein problem, aber in dem game schon ein faktor, wie du ja gesagt hast. hohe templer sehe ich nicht so stark gegen mutas, da mutas zu schnell sind und jeder platin und dia spieler sie rechtzeitig rauszieht.

hotkeys benutze ich natürlich ^^ in einer stressigen situation kanns aber natürlich dazu kommen, dass ich ein gebäude mal ohne hochziehe.

scout habe ich wirklich vernachlässigt nach dem midgame, das stimmt. hatte aber auch kaum luft zum atmen durch den ständigen speedling / muta harass.

War nur ein bisschen von deiner BO irritiert. du hast bei 14 oder 15 supp dein Core gesetzt mit 70 Energie auf dem Nexus. Und das mit den Hotkeys hab ich angenommen, da die Probe erst gehaltet hat und so 4-5 Sekunden gerwartet hat bis der Pylon gebaut wurde, eigentlich könnte es schneller gehen mit Hotkeys ;). Für mich hast du dein 2. Gas zu früh genommen, du hattest am Anfang ja so 20 Probes in der Main und da waren 6 im Gas und 14 Probs in den Minerals war schon heftig, weil du dann teilweise 1,5k Gas und 200-300 Minerals hattest.
Klar brauch man bei 3Gate Robo bisschen Gas vorallem wenn man dann auf Collossus techt, aber 1,5k sind definitiv zu viel bzw. halt das Verhältnis 14 minerals - 6 gas.

Wenn du nochmal ein Replay anhängst wo du gegen eine gleichguten Spieler verlierst könnte man sicher noch ein paar Grundlegende Tips geben, weil mit den Strategien kennst dich ja schon relativ gut aus.

Oben