[Rep.-Analyse] PvP Silber

Reaktionen
0
[Replay] PvP Silber

Hi!
Bin grade (vor ca. 1 Woche) in Silber aufgestiegen, ich freu mich :D
Das Match im Anhang habe ich zwar gewonnen, aber hätte mein gegner besser gescoutet wärs definitiv verloren gewesen... werdet ihr schon sehen ^^
Also das Spiel kippt 2-3mal hin und her und am ende hats dann gereicht.

Nun meine Frage, was hätte ich verbessern können? Egal welche Tips ihr habt, raus damit!!
Und bitte nicht flamen weil mein micro nicht so gut ist, ich bin dabei zu lernen :)

So Lategame hab ich echt nicht oft die chance zu üben.. deshalb isses keine meisterleistung... ^^

Wär cool, wenn ich feedback bekommen würde (gute und schlecht) =)

Grüße

Edit: Oh sorry! Bin der unten links! Dachte ich hätte den gleichen namen im forum wie im bnet..

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
vllt sagst du zuerst auch mal wer du ingame bist? damit wir nicht das ganze replay gucken müssen dann zu erfahren auf welchen protoss wir acheten müssen?

whatever:
-> warum nimmst du so früh 2 gas, wenn du eh nicht vor hast schnell zu techen und mit zealots rushed?
-> warum nur 2 Gates?
-> wieso exp nicht viel früher wenn du nur 2 gates und 1 robo?
-> wieso kein warp-in pylon beim gegner?
-> viel zu wenig gates im ganzen spiel
-> weitere gates werden zu spät geaddet (deswegen hast du 900 overmins
-> phoenixe sind kein counter gegen irgendwelche protoss airunits, except phoenixe
-> wieso ziehst du dich nie zurück, sondern verheizst alles, auch wenn offensichtlich ist, dass du den kampf verlieren wirst?

-> imo gewinnst du nur, weil dein gegner so blöd ist und auf carrier geht, wenn er sich das geld für den tech und die 3 carrier gespart hätte und units gepumpt hätte, wär es für ich instant vorbei gewesen.

mehr sehe ich jetzt nicht, wobei natürlich 2 gate 2 robo absolut schwachsinnig ist, wenn dein macro vernünftig laufen würde, hättest niemals genug ressourcen dafür...

Reaktionen
0
schließe mich meinem vorposter an. es gibt jedoch zwei sachen, die noch wesentlich wichtiger sind:

1. du hast glaube ich während des ganzen spiels nicht einmal chronoboost benutzt. (auf jeden fall waren alle drei nexus bei spielende voll aufgeladen). das ist jedoch enorm wichtig und eine der besten fähigkeiten von protos.

2. du musst anfangen deinen einheiten und produktionsgebäuden hotkeys zuzuweisen und hotkeys zum bauen von einheiten und gebäuden verwenden. das ist zu beginn ein wenig schwierig. aber wenn du dich umgestellt hast, wirst du auf einem wesentlich höheren level spielen.

wenn du nur diese beiden sachen umstellst, wirst du mindestens!!! eine liga aufsteigen.

Reaktionen
0
mist, habs editiert.. danke.

ScArPe:
-> als ich das 2. Gas genommen hab, wollt ich auf stalker umsteigen. Reicht dann trotzdem 1 Gas?
-> hatte immer angst, dass wenn ich 150min für nen gate ausgebe, dass sich dann meine zealots verzögern... wollte halt konstanten druck machen können - Ratschläge?
-> guter punkt...
-> das wär echt nicht schlecht gewesen...
-> ich hatte ja generell wenig einheiten und wollte halt schnell nachpumpen. ich find dann 300-450min für gates zu riskant (also am anfang)...
-> ... da war ich echt zu tief im kampf drin... gutes makro üb ich ja noch
-> wollte die für nen bissel scouten nehmen, sind ja so schnell die viecher
-> manchmal denk ich mir, wenn ich mich zurückziehe, dann nehmen meine einheiten ja doch schaden und gehen drauf. aber wenn ich die noch nutze und bei ihm schaden mach, find ichs irgendwie sinnvoller - Ratschläge?

-> ja, hast recht. das weiss ich ja auch, nachdem ich das replay gesehen hab. deshalb der thread.

2 robo generell doof? wollte erst versuchen daraus schneller zu pumpen...

aillas:

1. ja doch, hab ich schonmal gemacht für probes und am anfang für die gates. kriegs nur nie später so schnell hin weil....

2. .. mit den hotkeys usw echt noch nich klar komme.. das sollte ich echt mal üben. gibts da trainingmaps für?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
trainingsmaps braucht man dafür nicht. du musst dich am anfang einfach zwingen wirklich jede einheit und jedes gebäude mit hotkeys zu bauen, dann kriegt man das eigentlich recht schnell hin.
und es ist wesentlich besser. zum beispiel legst du deinen nexus auf 1 fest und deine vier gateways auf 2, dann drückst du 1q und eine probe wird gebaut, bei 2qqqq wird in jedem deiner gateways ein zealot gebaut. du kannst daduch am anderen ende der map eine schlacht führen und gleichzeitig einheiten nachpumpen. ohne hotkeys müsstest in deine basis zurück, jedes deiner vier gateways einzeln anklicken und den zealot in auftrag geben. 2qqqq ist viel schneller und du kannst mit der gewonnenen zeit sinnvollere sachen anfangen.
am anfang ist es etwas schwierig und im bnet kriegst du wahrscheinlich in den ersten spielen einen drauf. deshalb würde ich erstmal ein paar spiele gegen die ki üben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du 2 Gas nimmst, hast du mehr Gas als du brauchst um 3 Gates zu füttern, also folglich Robo, Starport oder twilight council adden damit du das Gas auch brauchst. Bei 4 gates sind allerdings zwei Gas immer gut wobei du das 2. erst recht spät bauen musst.
Wenn du Overmins hast, dann riskierst du nichts wenn du Gates addest^^.
Phoenix kannst du in seltenen Fällen auch mal im PvP nutzen, evtl zum Kolo countern aber eigentlich eher zum Harassen. Zum scouten ist der Tech einfach zu teuer. Robo + Obser ist wesentlich efektiver!! Haluzination ist ebenfalls günstiger zu forschen und würd auch zum scouten taugen zu dem kannst du deinen Gegner auf die falsche Fährte locken. Also wenn Starport dann in 90% der Fälle um Voids zu adden nicht für Phoenix das ist, um efektiv zu sein, eine sehr anspruchsvolle Unit im PvP.
Zwei Robos sind nicht generell doof, nur auf einer Base kannst du sie nicht annähernd ausnutzen. Wenn du geext hast macht es sinn, allerdings bist du dann auf eine Ausrichtung festgelegt!

@aillas

Mit den Warpgates, welche ein MUSS sind als Toss, stellt sich das etwas schwieriger im Fight an. Wichtig ist dann halt der offBase Pylon damit du nicht in deine Base musst um nachzuwarpen.
Ich belege meist:

1- Scout Probe, später dann main Armee
2- Harass Einheiten oder Caster wie Templer
3- Alle Warpgates
4- Je nachdem Robo oder Starport
5- Alle Nexi

Einfach nutzen!! Dann wirst du automatisch schneller!

Para

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aillas:

Fetten Dank für den Tip! Da werd ich mich direkt mal dransetzen und bissel gegen KI zocken!
im bnet würd ich dann total einen drauf kriegen, weils am anfang einfach noch nicht so schnell geht, aber üben werd ichs!

paranoijja:
ui danke für die erläuterung und tips! Dann werd ich mich mal dran machen!!

Reaktionen
0
-> manchmal denk ich mir, wenn ich mich zurückziehe, dann nehmen meine einheiten ja doch schaden und gehen drauf. aber wenn ich die noch nutze und bei ihm schaden mach, find ichs irgendwie sinnvoller - Ratschläge?

Wenn du einer Übermacht gegenüberstehst und du fliehst, kannst du die Units die überlebt haben aber mit zum nächsten Angriff nehmen. Oder falls er zurück pusht zum Verteidigen. Das gilt vorallem für teure Units. Die musst du nach Möglichkeit früher zurückziehen. Colossi, Tanks, Immortals, etc.. Ein paar Bersen kannst du stehen lassen zum verzögen. Aber wenn dir alles gekillt wird, bist du offen für alles. Alles einsetzen sollte man nur, falls du wenigstens annähernd das gleiche killen kannst UND schnell mit Verstärkung zum nachpushen ankommen kannst.

Reaktionen
0
Av3nGer:
ein guter Rat, danke! jetzt find ichs sinnvoller mich eher mal zurückzuziehen, damit ich nicht mit leeren händen bei nem konter steh

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Wenn du 2 Gas nimmst, hast du mehr Gas als du brauchst um 3 Gates zu füttern, also folglich Robo, Starport oder .....

1- Scout Probe, später dann main Armee
2- Harass Einheiten oder Caster wie Templer
3- Alle Warpgates
4- Je nachdem Robo oder Starport
5- Alle Nexi

Einfach nutzen!! Dann wirst du automatisch schneller!

Para

Alle Warpgates sind doch Standardmäßig eh "W"?
Wieso alle Nexen? Immer Sonden nachbauen?

Oben