• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rep Analyse erwünscht!

• Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Hallo!

Nach langer Pause und nach vielem Grübeln hab ich mich nun dazu entschlossen meinen BW Skill ordentlich nach oben zu schrauben! Daher trainiere ich nun auch seit wenigen Wochen wieder mehr oder weniger intensiv und habe nun einmal ein Rep für euch herausgesucht und würde mir wünschen das ihr mich mal auf meine gröbsten Fehler stößt.

Bei diesem Rep dürften meine größten Fehler wohl sein, den letzten GO des Toss mehr oder weniger beabsichtigt und viel zu früh provoziert zu haben und das ich zwar ein Dropship mit scv'S zur insel geschickt, dies aber mehr oder weniger vergessen habe :8[:

Also bitte ich um Hilfestellung!

-Öhm, der Unternerd

Reaktionen
0
na gut, fangen wir mal an.

Als erstes solltest du eventuell leichtere Karten spielen. Auch wenn Lost Temple public sehr beliebt ist und früher fast nur gespielt wurde, ist es für heutigen Standard ne recht schwere Map (Cliff, Insel, Rampe).
Leichtere Karten sind z.b. Luna (Public auch sehr beliebt oder Tau Cross).

Dann zu den Fehlern:

- Du baust nen 2 Fac Opening + Port aber kein Shuttle. Beziehungsweise sehr spät und nutzt es nicht.

- Dein Push bringt fast gar nichts. Du greifst mit 2 Tanks und etwas Kleinzeug an. Wenn du dich fragst, was du damit zerstören willst wird klar, dass jeder der halbwegs spielen kann dagegen keine Probleme hat.

- Dein gescheiterter Push + nutzloser Porttech führen dazu, dass deine Expansion spät anläuft. Versuche außerdem am besten im Midgame dauerhaft Eco an Main+Exe zu bauen.

- Midgame dann zu wenig Eco, nur 3 Facs und praktisch keine Units.

- Dein Geld geht in die Höhe und du kannst nichts mehr machen, weil dein Gegner einfach unendlich viel mehr hat.

Am besten versuchst du Replays von besseren zu analysieren, was für Buildorders dort gespielt werden, mit wieviel sie angreifen, wieviele Fabriken usw.

Also meine Tipps wären einfachere Map zu spielen, wie Luna, dann einfach 2 Facs zu bauen und früher zu exen. Dabei ständig Eco bauen, sobald Exe steht so auf 5-7 Fac aufstocken und schön Units bauen.

Wenn du das dann flüssig kannst (Macro Basics), solltest du versuchen zu scouten, dich vorzubauen, schnell zu Pushen usw (Micro Basics).

Für den Anfang reicht Macro, wenn du einfach mehr Units als der Gegner hast. Später fügst du die Komponente Micro hinzu, um aus weniger mehr zu machen, Nachteile auszugleichen oder den Gegner einfach bei seinem Macro zu stören (harass), wodurch du ihn letztenendes wieder überpowerst.

Oehm der Unternerd

Guest
Hum du meinst diesen ersten, kleinen go mit dem Tank dem Vulture und den paar rines? Damit wollt ich ihn einfach nur erstmal etwas in seiner Base halten bzw. einfach ablenken.

Wieviele Fax's sollte man denn bauen und ab wann? wieiviele erweitern?

Ab wann sollte man denn anfangen zu exen und wie sichert man diese effektiv?

Celial

Guest
Original geschrieben von Oehm der Unternerd
Hum du meinst diesen ersten, kleinen go mit dem Tank dem Vulture und den paar rines? Damit wollt ich ihn einfach nur erstmal etwas in seiner Base halten bzw. einfach ablenken.

ich habs jetz nich gesehn, daher kann ich zum go nix sagen. du baust immer dann eine neue fax, wenn du mitm geld ausgeben nicht hinterher kommst, also wenn du durchgängig scvs bauen kannst und aus den vorhandenen ununterbrochen pumpen kannst und es wird doch immer mehr. also mit einer exe hab ich letztens ncoh 6 fac gesehn...

exen kannst du dann, wenn du weißt was dein gegner macht (welchen tech er geht usw), dementsprechend konterunits bauen. wenn du der meinung bist er könnte dich nicht besiegen wenn er jetzt go macht, exen. du musst wissen, dass du als terra ungeheuren druck durch eine exe aufbaust, so dass er gezwungen wird entweder go zu machen um die exe zu zerstören/zu gewinnen oder selber exen muss. tut er keines von beidem, gut für dich, einfach durchgängig pumpen, seine enheiten combo scouten und deinen mix entsprechend anpassen... aber aufpassen, wenn du lange nix von ihm siehst könnte ein drop kommen...

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Oehm der Unternerd

man macht doch grad 2 fax um Druck zu machen und nicht um einfach mal abzulenken von was denn auch, tust ja garnicht mal exen.
Sonst bist du doch viel zu krass hintendran.
und Lt ist doch die perfekte Map für Anfänger. kann sich bis zur mins only bunkern und die inselexen bunkern.
und dann noch schön die ganze Zeit cliffdrops und so ne Scheiße.
schon nervig, wenn der t mit paar dropships die exen immer abfliegt+ cliffs.
Also ich spiele auf jeden Fall lieber auf luna gg nen T als LT.

sPuNkBuBbLeS

Guest
In dem rep hat dein Ego & idealismus über die Vernunft und Logik gesiegt!

Ich habe 8 selten hohle Aktionen gezählt die die 8 Versäumnisse ersetzt haben.
Versuche mal dein rep als toss zu sehen, aus seiner perspektive und mit seinem Paranoiaden Gedanken und Schwierigkeiten.

Er (P) hatte keine Probleme zu keinem Zeitpunkt im game.

Alles was auf der map für T vom Vorteil war hast du einfach verpennt, nicht genutzt und konsequent ignoriert obwohl dein tech darauf ausgerichtet war! Dein tech bestimmt das Timing wann man was machen kann und sollte als spieleMacher.

Ich will dich nicht runtermachen, solche games haben alle T's schon zu 1000'den gespielt, bleib dran!

Shelby2

Guest
wenn du wirklich was lernen willst solltest erstmal lesen lernen...
marine hat dir die fragen in deinem 2ten post schon mit seinem ersten beantwortet, aber nochmal fuer dich:
du versuchst einfach save zu exen, probiers einfach mit 2 faccs tanks + turerme. dann baust du brav SCVs und UNITS und addest dann langsam aber sich faccs, bis du so ca 5 - 7 stueck hasd, das sollte insgesamt nicht zu lange dauern, und baust dann dicke masse an units ( TANKS VULTS und vllt 5 - 6 gols gegen shuttls ).
DAS WICHTIGSTE IST ABER DIE ECO ( SCVs ) musste immer 1 im bau haben an beiden komando zentralen .

Oehm der Unternerd

Guest
@shelby: Oh entschuldige das ich menschlich bin und auch sachen überlesen kann , ist echt ne todsünde :8[:

Trotzdem danke für die tipps ;)

Celial

Guest
naja, wenn rine mal postet, dann sollte mans nicht überlesen :D

Oehm der Unternerd

Guest
Ich versuche mich einmal damit rauszureden, das ich hier nicht oft poste :D zählt das?

Im Ernst, vielen Dank für die Tipps - werde darüber nachdenken, den Inhalt verinnerlichen und umsetzen! :)

Oben