Rennradschuh

Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir Rennradschuhe kaufen. Gibt es für "jedes" Paar eigene "Verbindungen" zur Pedale oder sind die einheitlich? Bisher konnte ich nur erfahren das es schon Unterschiede gibt. Nicht das ich mir nacher bei Ebay einen guten günstigen kaufe, aber keine passende "Verbindung" zur Pedale finde.

Danke!
 
Mitglied seit
24.08.2003
Beiträge
152
Reaktionen
0
gibt nen paar verschiedene Systeme, jeder Hersteller hat halt seine eigenen.
Wie das genau is weiss ich selber garnit genau merk ich grad. Also grob solltest du unterscheiden zwischen rennrad und mtb schuhen. Dann solltest du dir überlegen ob du mit den schuhen auch mal nen paar meter gehen willst oder ob es wirklich reine fahrradschuhe sein sollen. Dementsprechend sind dann verschiedene systeme zu empfhlen.

Ich hatte bisher rennradpedale von look (da schraibste sone plastikplatte an die pedale dran, kann sein das die schuhe dann noch mit nen paar andren systemen kompatibel sind wennde was andres dranschraubst aber mit mtb-systemen wohl eher nicht :o )
war eigentlich ganz zufrieden. plastikplatte schabt sich nach 2-3 jahren bisserl ab dann muss man ne neue kaufen...

mtb von shimano auch zum dranschrauben. Is halt ganz cool weil man mit den schuhen auch rumlatschen kann


äh ja, hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen :angel:

btw: sportforum? :o
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bin auch fürs sportforum... da rennen mehr sportbegeisterte rum ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Da empfehle ich dir halt wirklich einen Fahrradladen aufzusuchen ^^
Da kannst auch direkt mal testen wie sich das anfühlt.
Hatte selber mal n Rennrad und solche Sachen.. is lange her, aber ich glaube echt, dass es da unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Lieber auf nummer sicher gehen und die Beratung kostet ja nichts.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
An Schuhen gängiger Herstellern (SIDI, Nike, Adidas, Northwave, ...) kann man in der Regel alle Klicksysteme von gängigen Pedalherstellern (LOOK, Shimano, Speedplay, ...) anschrauben.
Beim Schuh sollte in der Beschreibung immer beistehen, für welche Pedalsysteme die passenden Bohrungen vorhanden sind.
Die nötigen Platten, die an den Schuh angeschraubt werden, liegen jeweils den Pedalen bei.

Mit Abstand am gängisten ist die LOOK/SPD-SL Plattennorm. Ferner gibts noch SPD und SPD-R. Alles andere wäre schon recht exotisch.

Für den Einstieg würde ich eine Shimano "105" oder "Ultegra '07" Pedale empfehlen. Diese Pedale mit SPD-SL Anschluss kann man mit so ziemlich jedem Rennradschuh benutzen.

Bei Ebay würde ich sowas aber nicht kaufen.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
ich denk mal, wenn du keine/kaum ahnung von klickpedalen hast, dann wirst du kein ultra-pro sein...

ich hab das spd system und n paar trekking-like schuhe, mit denen ich auch gut rumlaufen kann (trag ich z.t auch beim arbeiten im büro).
ich glaube dafür (spd) gibts eher "tragbare" schuhe.
die pedale gabs bei mir für umme in ner aktion dazu (schuhe 100, pedale für 25 geschenkt).

was ich nicht weiss, ob es plateaus zum dranschrauben gibt für das look system, falls du mal mit normalen schuhen/fliflops schnell ins freibad radeln willst.
das
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-m520-klickpedal/2480.html
und das
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/pedalaufsatz-f-pd-m959520540515505/5522.html
ist meine kombination
und solche ähnlichen schuhe
http://www.fahrrad.de/bekleidung/schuhe/xlc-lifestyle-shoes/5340.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-m324-klickpedal/2481.html
oder halt sowas mit beiden direkt im pedal

aber denk, das kann man locker im netz kaufen. bei schuhen halt das übliche kleider-im-internet-problem (sollten passen, nicht drücken etc..)

€: disclaimer: bin hobbyradreisender, da muss man ab und zu auch mal in den supermarkt bzw beim alpencross keine lust noch n anderes paar mitrumschleppen für abends
 

Sacknase

Guest
Also die SPD SL ist glaub die gängigere am Rennrad.


kann aber dazu weiter nichts sagen, da ich immer SPD gefahren bin
 
Oben