rennrad

Reaktionen
12
da hier ja in letzter zeit relativ viele fahrradthreads waren kann mir vielleicht auch wer bei dem thema helfen.

ich spiele mit dem gedanken mir ein rennrad zu kaufen, muss jetzt nix ultramodernes sein aber sollte schon halbwegs solide sein. mein budget geht so bis 500€, daher kommt wohl was aktuelles nich wirklich in frage, also evtl ein gebrauchtrad? oder kann man mit nem fahrrad in der preisklasse schon was anfangen? worauf sollte man beim kauf achten? und wo kriegt man ein gebrauchtes in der passenden größe her, die fahrradhänder hier in der gegend führen so gut wie garkeine gebrauchten rennräder und ebay etc fällt wohl flach weil ich dann nicht weiß ob das von der größe/ergonomie auch alles passt.

werde damit jetzt nicht jeden tag fahren, eher so am wochenende mal ne tour aus der stadt raus ins grüne und evtl versuch ich mich dann auch mal annem sprinttriathlon.

Reaktionen
0
für 500 eus gibs neu nur schrott, das falteste in 1000 km zusammen.

beste und einfachste möglichkeit ist natürlich jemandem vom fach zu kennen. wäre das bei dir so, hättest du die frage wohl kaum gestellt.

wenn die läden in deiner nähe sowas nicht bieten, dann läufts auf ebay bzw. diverse rennrad-foren hinaus, wobei letztere dir auch gleich ne beurteilung für das rad geben. das größte problem hierbei ist aber nicht die ergonomie, hier muss beim kauf im prinzip nur auf einigermaßen richtige rahmengröße geachtet werden, den rest musste sowieso mit der zeit ausprobieren und neu einstellen, vor allem wenn ich richtig der annahme gehe, dass du bisher eher selten auf nem renner sahst.
das eigentliche problem ist einfach fehlender support:
selbst wenn man mal von der noch einzustellenden geometrie absieht, ist ein rennrad im prinzip halt nie fertig, irgendwas ist immer nicht 100 prozentig optimal oder gar mangelhaft bis kaputt, gerade bei gebrauchträdern. da stehste dann vorm fahrradladen und der typ berechnet dir 50 euro fürs schaltung einstellen und kette putzen.

wenn eure gegend relativ flach ist, und du am anfang heftigsten muskelkater in kauf nimmst, kriegt man für 600 eus annehmbare, neue singlespeeder. wobei die halt für anfänger nur bedingt für längere touren geeignet sind. dafür haste dann aber jemanden, der dir ne gewisse zeit das fahrrad für lau wartet, und der wartungsaufwand für dich nach ablauf dieser zeit ist aufgrund fehlender schaltung auch enorm minimiert.

ergo kommst du bei dem preisniveau nich drumherum, dir paar sachen anzueignen und eigeninitiative zu zeigen oder auf ne schaltung zu verzichten.

edit: lol, ich sehe du wohnst in berlin. gibt hier doch läden, die auf gebrauchte rennräder fast spezialisiert sind.

Reaktionen
12
ohne schaltung kommt nich in frage, hier is zwar alles halbwegs flach aber wenn ich das ding doch mal mit innen urlaub nehm oder so sollte das schon sein.

das problem ist, dass ich nicht bereit bin da jetzt 1000++ euro zu investieren nur um das rad am ende vielleicht nur in der ecke stehen zu haben wenn ich feststelle dass der sport doch nicht das richtige ist.

knifflige sache das.

Reaktionen
0
naja fahr mal u eberswalder und lauf in eine beliebige richtung. am erstbesten fahrradladen fragst du nach gebrauchten rennrädern, wenn die keine haben, lass dich zum nächsten schicken. nach spätestens 2 läden strahlen dich gepflegte stahlrenner an.

dachte du wohnst inna pampa oder so.

Reaktionen
12
kein plan, war hier in fhain bei 3 läden und die hatten alles, nur keine rennräder. aber danke für den tipp.

Oben