• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Reiserückerstattung ohne Stornierung

Reaktionen
0
Meine Freundin und ich fliegen Montag nach Prag, allerdings ist am Tag, als wir die Gutscheine für das Hotel und die Buchungsnummer für die Flugtickets bekommen haben, etwas seltsames passiert: 2/3 der Reisekosten wurden mit der Bemerkung "Reiserückerstattung" auf das Konto meiner Freundin überwiesen (d.h. es wurde überwiesen bevor wir die Buchungsnummer und Hotelvoucher bekommen haben). Wir haben allerdings nicht storniert oder ähnliches.
Wäre es jetzt am klügsten einfach zu schweigen und zu gucken was passiert? Wäre allerdings mehr als nur ärgerlich, wenn wir am Flughafen stehen würden und unsere Reise auf einmal storniert wäre. Würden wir uns dann beschweren, würde wohl gefragt werden, warum wir nicht nachgefragt hätten, nachdem uns mehr als die halben Reisekosten auf's Konto überwiesen wurden.

Irgendwelche Vorschläge?

Reaktionen
39
Bist du dazu verpflichtet, deine Kontoein - und ausgänge regelmäßig zu überprüfen?? Nein - so hast du die Lösung parat.

Reaktionen
0
was kuckt ihr euch denn so an?

ich kann ein paar tips geben wo es gut (und guenstig) essen gibt.

Reaktionen
0
Wir haben einen Ratgeber mit einigen schönen Stadtspaziergängen, gucken uns den Rest noch in den nächsten Tagen an und machen dann erst die Liste mit den Sachen, die wir auf jeden Fall sehen wollen. Ich bin vor allem auf alles mit Kafka heiß.
Würde mich über Prag-Tipps jeder Art freuen.

Reaktionen
0
rauf auf den Hradcin (kA wie man des schreibt, Prager Burg eben!^^) und in den Veitsdom auf jeden Fall. Überhaupt ist Malostranska bzw. "Kleinseite" sehr nett anzuschauen, wenn auch ein bissel zu viele (vorwiegend asiatische) Touristen die Souvenirshops belagern.

Karlsbrücke ist auch ganz nett, aber ziemlich überlaufen wie vieles in Prag. Vom alten Pulverturm aus habt ihr ne nette Aussicht über die alten Dächer Prags, auch nicht sonderlich überlaufen.

Es gibt afaik einige Pivovars und Cafês, die sich Kafka verschrieben haben, geht aber besser nicht ins U Fleku, da war wohl mal die längste Zeit eine der schönsten und ältesten Kneipen Prags, heute eher eine Touristenhölle...

War nur 3 Tage da, bin abends mit Freundin mal ins "Karlovy Laszne" gegangen, ne Diskothek direkt an der Moldau nahe der Karlsbrücke.
War OK, eine Disco mit vielen Ebenen, Chilloutareas zum gemütlich sitzen und nen coolen 70er - 80er Style Leuchtboden, gutes Bier zu günstigen Preisen und nettes Personal.
Soll aber noch viele andere schöne Discos geben...

Pass SEHR GUT auf deine Sachen auf, Kamera war bei mir sofort weg, als ich mal unachtsam war, dumm angemacht o.Ä. wurde ich aber nicht, imho recht gechillte Leute da unterwegs...

€: Prag vom Pulverturm aus gesehen..wenn da ein etwas älterer Mann sitzt, zieh ihn dir mal rein. Der Typ kann so asig viele Sprachen fließend, da wird man richtig neidisch..:D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Prag-totale.jpg

Reaktionen
195
Prag ist toll, auch wenn wir damals nur dauerbesoffen, im Lasergame-Center und im Stripclub waren. Aber 1994 war da auch alles noch spottbillig.

Reaktionen
0
Sehr typisches, tschechische Essen zu sehr angenehmen Preisen (vor allem das Mittagsmenue ist zu empfehlen) gibt es in nem Restaurant names 'Klamovka'.

Von Andel aus fahren fast alle Trams an der Haltestelle 'Klamovka' vorbei, dort aussteigen und dann bergauf in den Park marschieren. Ein wenig links halten, dann kann man es nicht verfehlen.

Wenn ihr gerne Fleisch esst, sei dieses Restaurant zu empfehlen:

http://www.ambi.cz/ambi_brasiliero2_kontakt_eng.php

Wenn man vor 18:00 Uhr zahlt, kostet das Essen 500 Kronen, also ein wenig ueber 20 Euro, dafuer gibts (soviel ihr moegt)

Sushi
geniale Antipasti
Fleisch, das am Spiess gegrillt wirt und dann an euren Tisch gebracht wird und ihr koennt euch davon auf den Teller schneiden lassen. Beilagen sind da auch mit drin, ein wenig Fisch gibts meistens auch noch.

Ich wuerde allerdings immer vorher anrufen und nen Tisch reservieren, wenn ihr Abends gehen wollt.

So ziemlich die beste Pizza Prags gibt es bei 'Giallo rossa', Jakubska 2 (nah am 'old town square). Unbedingt das Chilioel probieren!

Ein schoener Biergarten mit internationalem Publikum ist z.B. http://www.mapy.cz/#x=133120531@y=1...1@ssp=115397541_120162177_155702181_155142017
Die Grillwuerste dort schmecken mir gut.

Allgemein sei zum Essen noch folgendes gesagt:

1) Bestellt keine Salate als Hauptmahlzeit, es gibt in Prag fast kein Restaurant, das gute Salate macht.
2) Die Prager Backwaren sind nicht vergleichbar mit deutschen Produkten. Wenn ihr euch selbst versorgen wollt, gibts das beste Brot jeweils in den Kaufland Filialen. Eine davon ist z.B. fast am Ende der Tramlinie 11, in Richtung Sporilov.
3) Auf der Touristenmeile ist alles ca. doppelt so teuer wie im Rest der Stadt, in ner tschechischen Kneipe gibts die Halbe teilweise schon ab 16 - 18 Kronen.
4) Eingelegten Kaese (nakládaný syr) und Wuerste (Utopenec) zu probieren lohnt sich, Bierkaese muss nicht unbedingt sein.

Zum Klauen kann ich sagen, dass mir in ueber zwei Jahren noch nie was weggekommen ist, dafuer hat aber mal jemand versucht, unsere Wohnungstuer gewaltsam zu oeffnen.
Drogen werden euch aber ziemlich offen und oft angeboten werden, wenn ihr nachts auf dem Wenzelsplatz unterwegs seid. Gekifft wird sowieso viel.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hinweise, kannst du vielleicht auch noch was zum Geldumtausch sagen? Uns wurde geraten, das erst in Prag umzutauschen, weil da die Kurse besser sind. Daher wollten wir einen Teil am Flughafen umtauschen und danach zu einer Wechselstube gehen, wobei ich da gerade nicht die Liste finde, welche vertrauenswürdig sind und welche nicht.

Reaktionen
0
ich mache zwar keinen Barumtausch, aber wenn ich Geld nach Deutschland ueberweisen muss, benutze ich die Firma hier.

http://www.aktivchange.cz/webaktiv2/en0.php

Die wird auch in der Expats Community hier in Prag immer wieder empfohlen, deren Buero liegt auch ziemlich zentral.

Reaktionen
0
Ich bin zum Umtausch in eine dort ansässige Bank gegangen, guter Kurs und eine niedrige Tauschgebühr (afaik 30 Kronen oder wat), alles schön seriös mit Quittung etc. pp.
Deutsche Bank hat mir damals geraten, auf jeden Fall im Land zu tauschen, da dort die Kurse wesentlich besser seien.

Die Wechselstuben...naja...^^ hab mir bei einer mal den Kurs ausrechnen lassen, die werben fast alle da mit genialen Kursen, schlagen dann aber, wenn man vorher nicht nachfragt, einfach mal eine fette Gebühr drauf und schon kriegste z.B. nur noch 22 oder 23 Kronen pro €.... imho sollten 25-26 Kronen / € Minimum drin sein, kA was der aktuelle amtliche Kurs sagt...

Reaktionen
195
Original geschrieben von TerraIncognita
imho sollten 25-26 Kronen / € Minimum drin sein, kA was der aktuelle amtliche Kurs sagt...
24,3 sagt der aktuelle amtliche Kurs.

Reaktionen
0
Jo, die Krone hat maechtig zugelegt.

War so bei 28.5 im Mai 2006, jetzt duempelt der Euro bei 24 Kronen rum.

Noch um einiges schlimmer hats den Dollar und vor allem das britische Pfund erwischt.

Reaktionen
195
Was kostet denn heute so die billigste Flasche Vodka dort? Ich glaub 1994 ham wir umgerechnet keine 2 Mark dafür bezahlt.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Kuma
Was kostet denn heute so die billigste Flasche Vodka dort? Ich glaub 1994 ham wir umgerechnet keine 2 Mark dafür bezahlt.

lolz, die Zeiten sind leider vorbei. War im Sommer in Prag und die Preise haben sich ziemlich gut an West-Preise angepasst.

Reaktionen
0
McDonalds ist tatsaechlich schon genauso teuer wie in D.

Wegen Wodka werde ich spaeter mal kucken beim Einkaufen.

Definitiv billiger sind Bier und oeffenlicher Nahverker, auf jeden fall extrem teurer sind Hygieneartikel (Schampoo, Deo, etc.).

EDIT: Im Supermarkt gab es was Klares fuer 69 Kronen, bin aber nicht 100% sicher, ob das Wodka war.

edit2: wie kommt ihr denn vom Flughafen zum Hotel? Wenn ihr nicht abgeholt werdet, wuerde ich den Bus statt einem Taxi empfehlen, es sei denn, ihr habt wirklich unglaublich viel sperriges Gepaeck. Mit etwas Pech dauert die Taxifahrt ins Stadtzentrum naemlich ne Stunde. Fahrscheine kann man sich per SMS kaufen.

Reaktionen
0
Wir fliegen nun morgen los. Vom Flughafen haben wir uns schon Busverbindungen oder Airport-Express-Verbindungen herausgesucht. Die scheinen uns recht billig (2-3€) und auch einigermaßen schnell zu sein. Falls du vor morgen noch online bist, kannst du dann den Weg zu der von dir empfohlenen Bank/Wechselstuben beschreiben? Sonst steht in unserem Prag-Reiseführer, dass man zu den größeren Banken gehen kann und da gute Konditionen hat, die ersten Kronen werden wir uns aber am Flughafen für die Busse holen müssen, aber bei den paar € fällt das ja nicht ins Gewicht.

Morgen müssen wir dann 2 Stunden früher einchecken, dass ist ein bisschen doof, aber was soll's.

Reaktionen
0
In Prag die Teinkirche ist das wohl geilste Gebäude auf der ganzen Welt. Hatte damals gerade Warcraft2 gespielt und diese verdammte Kirche sah aus wie die Orkfestung - sehr geil.
Klar, ganz Prag ist toll, aber diese Kirche - sowas hatte ich noch nicht und habe ich auch nicht wieder gesehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Meta-Tron
In Prag die Teinkirche ist das wohl geilste Gebäude auf der ganzen Welt. Hatte damals gerade Warcraft2 gespielt und diese verdammte Kirche sah aus wie die Orkfestung - sehr geil.
Klar, ganz Prag ist toll, aber diese Kirche - sowas hatte ich noch nicht und habe ich auch nicht wieder gesehen.

ahso, das geilste gebaeude der welt? bist wohl ein weitgereister :o

@ topic: prag ist schon ueberrannt seit einigen jahren, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Wir fliegen nun morgen los. Vom Flughafen haben wir uns schon Busverbindungen oder Airport-Express-Verbindungen herausgesucht. Die scheinen uns recht billig (2-3€) und auch einigermaßen schnell zu sein. Falls du vor morgen noch online bist, kannst du dann den Weg zu der von dir empfohlenen Bank/Wechselstuben beschreiben? Sonst steht in unserem Prag-Reiseführer, dass man zu den größeren Banken gehen kann und da gute Konditionen hat, die ersten Kronen werden wir uns aber am Flughafen für die Busse holen müssen, aber bei den paar € fällt das ja nicht ins Gewicht.

Morgen müssen wir dann 2 Stunden früher einchecken, dass ist ein bisschen doof, aber was soll's.

an sich solltet ihr tickets per SMS kriegen koennen.

einfach 'dpt' an die 9020626 smsen, das kostet 26 kronen und gibt ein Ticket, das 80 minuten oder so haelt..

Bus haelte glaube ich nur einer direkt vor dem Terminal, der muesste bis Dejvicka (Endhaltestelle der gruenen Metrolinie) fahren. Dort in die Metro steigen und Mustek aussteigen. Von Mustek sinds dann vielleicht 500 Meter zu laufen, check halt mal nen Stadtplan. Die Adresse von Aktivchange hast ja von der Webseite, such die halt mal auf mapy.cz.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Yussuf
an sich solltet ihr tickets per SMS kriegen koennen.

einfach 'dpt' an die 9020626 smsen, das kostet 26 kronen und gibt ein Ticket, das 80 minuten oder so haelt..

Bus haelte glaube ich nur einer direkt vor dem Terminal, der muesste bis Dejvicka (Endhaltestelle der gruenen Metrolinie) fahren. Dort in die Metro steigen und Mustek aussteigen. Von Mustek sinds dann vielleicht 500 Meter zu laufen, check halt mal nen Stadtplan. Die Adresse von Aktivchange hast ja von der Webseite, such die halt mal auf mapy.cz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutsche Mobilfunkanbieter den Service in CZ anbieten. Notfalls kaufste beim Busfahrer eins für 30 CZK.
Und das mitm Bus/Bahn ist nicht nur müsste sondern definitiv richtig.

Reaktionen
0
die Busfahrer verkaufen allerdings normalerweise keine Tickets, zumindest ist es unueblich. Warum sollte das mit den SMS nicht funktionieren? Nagut, evtl. spackts wegen Roaming ab....

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Yussuf
die Busfahrer verkaufen allerdings normalerweise keine Tickets, zumindest ist es unueblich. Warum sollte das mit den SMS nicht funktionieren? Nagut, evtl. spackts wegen Roaming ab....

Also an Haltestellen ohne Automat haben wirs immer (vllt. 5 Mal) so gemacht, die Busfahrer wechseln halt eigentlich nicht, aber ansonsten war das für die kein Ding.
Und ja, ich denke, dass sowas mit Roaming ein ziemlicher abfuck ist.

Dr.Tomate

Guest
dann bin ich ja mal gespannt ob das alles so hingehauen hat :)

Reaktionen
195
Sonst hätte er sich wohl gestern schon gemeldet wa?

Dr.Tomate

Guest
k.a. vielleicht ham sie ihn ja auch am airport festgesetzt. ala terminal ;)

Reaktionen
0
thread hijack: kann mir jemand nen gutes / günstiges hotel in prag empfehlen?

Reaktionen
0
Noch schnell ein kleiner Reisebericht:

Prag war super! Die Stadt ist wunderschön und nicht nur in einem Viertel wie andere Städte sondern durchweg. Überall gibt es etwas zu sehen, wir waren in Parks und Gärten, in vielen Ausstellungen (Dalí (!), Mucha, tschechische Maler des. 19ten Jahrhunderts), im Kafka-Museum, haben uns kurz die Burg angesehen, die aber so furchtbar überfüllt war, dass wir schnell geflüchtet sind, waren in dem sehr großen Zoo, waren ewig lange Shoppen, waren im OV-Kino, waren in einem Schwarzlichttheater (sehr beeindruckend! Warum gibt es sowas nicht in Deutschland?) und hatten sehr viel Spaß. Am letzten Abend hat ein Paar im Hotel geheiratet und wir konnten ein wundervolles Feuerwerk miterleben - was für ein Service.

Ausblick aus dem Flugzeug (Hinflug: 30 Minuten Verspätung, Rückflug: 2 Stunden Verspätung):
IMG_2443.jpg

Die Penislampe in unserem Hotelzimmer:
IMG_2472.jpg

Zufällige Bilder aus der Stadt:
IMG_2473.jpg

IMG_2520.jpg

IMG_2480.jpg

Reaktionen
0
Hier gibt es fast alle Filme in der OV, weil sich niemand die Muehe macht, Filme fuer den tschechischen Markt zu synchronisieren. Ausnahme sind normalerweise Kinderfilme, da unsere lieben Kleinen mit den Untertiteln wohl nicht so gut zurechtkommen.

Reaktionen
0
Wenn ich die Bezeichnungen des Kino-Prospekts richtig verstanden habe, schien mir das Verhältnis recht ausgeglichen, sogar eher zur Synchronisation tendierend. Wall-E lief zB auch synchronisiert und auch einige andere Filme mit einer FSK 12 oder höher waren synchronisiert (Auch Temny Rityr [:D] wurde in einigen Kinos synchronisiert gezeigt). OV-Kinos sind doch ein Grund dankbar für den zu kleinen Markt zu sein - wäre Deutschland mal kleiner. ^^

Reaktionen
0
und habt ihr jetzt die kohle von der rueckerstattung echt abgesahnt oder wie?? wenn ja, dann verliert ne reisebuero angestelle bestimmt bald ihren job^^

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von fenixguy
thread hijack: kann mir jemand nen gutes / günstiges hotel in prag empfehlen?
muss es denn ein hotel sein? wir haben in nem zentrumsnahen hostel für 13€ pP nen riesieges doppelzimmer gehabt (ohne frühstück). "hostel prag" bei google sollte genügen.

Oben