Reisebuchung - Vergleichsportale

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Kurz zum grundsätzlichen Plan (auch wenn er gar nicht so wichtig für die Frage ist wahrscheinlich): Spontan Teneriffa für 7-8 Tage Anfang-Mitte Dezember zu zweit.

Jetzt gibt es im Endeffekt verschiedene Fragen:
1. Ist es effizienter Flug & Hotel einzeln zu buchen oder muss man nur den "richtigen" Anbieter finden, wo man beides zusammenkriegt...zB hatte ich Preise zwischen expedia (beides zusammen) und swoodoo+trivago (beides einzeln) verglichen und kam beim letzteren dann doch auf nettere Preise...ist expedia einfach das "falsche" Portal oder ist einzeln buchen einfach besser?

2. Gibt es ein Portal mit umfangreichen Suchoptionen, oft fehlt mir nämlich irgendwas...während man zB bei Expedia nicht angeben kann, dass man nicht vor x Uhr fliegen will (da eine Person mit der Bahn zum Flughafen anreisen muss, empfiehlt es sich nicht um 6 Uhr zu fliegen ^^), konnte ich auf trivago nicht nach Verpflegungsoptionen suchen und musste bei jedem Hotel erst verschiedene Anbieter durchklicken, ob die nun nur Frühstück oder auch Halbpension anbieten

3. Infos zum Hotel...klar jede Seite hat da immer ein paar Bildchen und auch irgendwelche Bewertungen, aber oft fand ich das nicht so konsistent...zB wurde auf trivago einerseits ein Metascore angezeigt mit den Gesamtbewertungen verschiendenster Portal, andererseits wurd eine detailierte Wertung (Zimmer, Lage etc) aufgeführt...der Metascore der Gesamtbewertungen und die Einzelscores gingen da teils derb auseinander, so dass man sich dann natürlich fragt, wonach man sich richten soll (zB sowas wie 81 Metascore, aber dann 64 Zimmer, 51 Hoteleinrichtung, 50 Essen, 72 Lage :ugly:)

4. Anbieter...im Endeffekt wird man ja gerne von einem Portal zum nächsten geleitet und würde am Ende sonstwo buchen. Da bleibt natürlich die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass solche Portale selbst filtern, um nur "vernünftige" Anbieter in ihrer Suchmaschine zu haben? Oder sollte man am Ende dann ggf auch noch Nachforschungen über den Reiseanbieter anstellen, um da nicht irgendwo reinzutappen?

tl;dr Gibt es irgendwo die eierlegende Wollmichsau der Reiseportale? Oder muss ich einfach mit dem Wust aus Infos irgendwie Handel betreiben? ^^
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Also für Pauschalreisen ist beides zusammenbuchen normalerweise immer günstiger.

Ansonsten kannst du noch opodo versuchen. Ein umfassendes Portal kenn ich nicht :(
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich bin mit der Strategie gut gefahren alles seperat rauszusuchen.
Erst nach günstigen Flügen suchen (wenn Urlaubsziel/Zeitpunkt einigermaßen flexibel sind) und dann halt nach Hotels (z.B. auf Trivago).
Man muss natürlich ein wenig Zeit mitbringen und sich informieren, also auf diversen anderen Portalen nach Bewertungen und Kommentaren zu den Hotels suchen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
hinfliegen und dann vor ort schauen? man kann ja für eine nacht irgendein ding buchen und dann vor ort verlängern wenns gut ist oder spontan was anderes nehmen wenns saugt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
kriegt man denn Vor Ort auch die gleichen Preise? Denn wenn man zB auf die HP eines Hotels geht, sind die Preise dort in der Regel höher als bei irgendwelchen Reiseanbietern
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Also bei meinen letzten Vergleichen (fliege im Januar nach Teneriffa) machte es kaum einen Unterschied zwischen Pauschal und Hotel/Flug einzeln buchen. Bei Pauschal haste in der Regel den Transfer zum Hotel mit dabei. Das ist ansonsten nicht unbedingt mit drin. Ist halt die Frage, ob man da nen Mietwagen nimmt oder nicht.
Zur Suche fand ich eigentlich travelscout24.de bisher ganz gut.

Die Flug-Uhrzeiten kannst du afaik nirgends vorher filtern. Da würde es sich höchstens anbieten, bei den in Frage kommenden Airlines direkt zu schauen, wann die Flüge gehen (z.B. auch ob es Direktflüge wären) und dann halt genau die Tage zu nehmen, an denen die Flüge passend liegen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Bei swoodoo ist das eine der Suchoptionen ;)

auf jeden Fall danke für die Tipps :)
Meinte jetzt bei den Anbietern für die Pauschalreisen. Aber gut zu wissen, dass es bei Fluganbietern eigentlich schon geht. Gibts dann evtl. doch Pauschalanbieter, wo das möglich ist?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
hotels zahlen zwischen 15-25% provision an die gängigen internetanbieter, daher lohnt es sich nen hotel im internet rauszusuchen, aber mit verweis auf den internetpreis/provision telefonisch zu buchen.

wenn ihr dann 10% weniger als bei expedia zahlt hat das hotel 10% provision gespart und beide seiten sind glücklich.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Bekommt man bei Einzelbuchung denn auch einen Transfer zum Hotel? Gerade bei Urlaubsorten kommt man ohne Taxi ja gar nicht von Flughafen zum Hotel.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ist unterschiedlich, in den meisten touristädten gibs an den airports shuttleservice die die hotels abklappern, kostet aber extra.
sicher organisieren dir die meisten hotels etwas, wird aber natürlich teurer als bei einer pauschalreise wo der bus 20 leute ins gleiche hotel fährt.

in den meisten urlaubsregionen sind die taxen meiner erfahrung nach aber relativ günstig oder es gibt öffentliche verkehrsmittel die eh vom flughafen zur tourimeile fahren. ich würde meine buchung jetzt jedenfalls nicht vom transfer abhängig machen, grade wenn man zu zweit ist fallen die 10-20e fürs taxi doch kaum ins gewicht?

was man bei direktbuchungen beachten sollte - die stornofristen sind anders, online hat man in der regel 24h stornofrist oder kürzer.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und das shuttle ist auch nicht immer das geilste, hab immer mal wieder von leuten gehört, dass sie teilweise 1-2h durch die gegend gefahren wurden um alle abzuholen, da nehm ich mir lieber nen taxi, die gleiche erfahrung durfte ich bei meinem einzigen pauschalurlaub in side machen.

im übrigen kann ich dir hostelworld.com ans herz legen, ich habe dort bestimmt schon nen dutzend mal gebucht (alleine in den letzten 4 jahren 9 mal) und die bewertungen waren auf jeden fall immer ok, egal ob hotel oder hostel, zu den preisen kann ich aber wneig sagen, da ich selten verglichen habe, wenn es kurzfristig sein soll, ist booking.com ziemlich gut, die haben oft sonderpreise für nicht vergebene zimmer.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
die raten, welche die onlinedienste anbieten werden vom hotel selbst oder extern berechnet und dann einfach an die portale weitergeleitet, das bedeutet alle portale bieten den gleichen preis an. is also total wumpe bei welchem ihr bucht. wies mit "sonderangeboten" aussieht weiß ich nicht, halte ich aber für bauernfang.

hab es grad auch getestet, expedia, booking.com und hrs haben mir alle die gleichen preise für ein vergleichshotel ausgespuckt. das lustige ist, booking hat mir die standardrate der anderen seiten als "sonderangebot" vorgeschlagen - ist also tatsächlich bauernfang.

am besten ist es also auf das größte unternehmen zu setzen weil hier die auswahl der vergleichshotels am größten ist und auch die meisten bewertungen vorliegen - nicht jedes hotel ist bei jeder seite angemeldet. ich vermute mal das es eine der drei genannten ist, tripadvisor, lastminute.com etc sind da eher kleine klitschen mit beschränktem angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also das alle die gleichen Preise haben, kann ich so aber nicht bestätigen...ich hab so einen Vergleich nämlich auch mal gemacht und kam da definitiv auf unterschiedlich Preise...dann war zB das Standardzimmer bei einem Anbieter 30€ oder so pP mehr bei anderen Anbietern dann auch 100€ (also für die ganze Woche) pP mehr, während sich bei anderen Zimmerkategorien die Preise wieder anders verteilten
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
kann ich mir eigentlich nicht erklären, hab grad nochmal 3 hotels getestet und kam überall aufs gleiche.
evtl andere zimmerkategorie bzw zusatzleistungen gewählt oder sowas? frühstück wird zum beispiel oft übersehen. ansonsten rede ich jetzt vom puren zimmer, nicht von pauschalreisen, wies sich da verhält weiß ich nicht.

es macht halt auch keinen sinn, die onlinedienste sind ja garnich in der lage eigenständig rabatte zu geben da das hotel die preise bestimmt. und warum sollten hotels unterschiedlichen onlinediensten unterschiedliche preise geben?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hab es grad auch getestet, expedia, booking.com und hrs haben mir alle die gleichen preise für ein vergleichshotel ausgespuckt. das lustige ist, booking hat mir die standardrate der anderen seiten als "sonderangebot" vorgeschlagen - ist also tatsächlich bauernfang.

ich habe letzten freitag für hamburg gebucht und im vergleich zu 3 andren seiten (hrs, hostelworld, hotel.de) ~30% und im verglich zur hotel homepage ~20% gespart.

leistungsumfang war jeweils exakt der gleiche, den tip hab ich von nem bekannten bekommen der als eventmanager viel unterwegs ist, habs aber auch nur das eine mal probiert, vlt. funktioniert es nur bei bestimmten hotels.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hab es grad auch getestet, expedia, booking.com und hrs haben mir alle die gleichen preise für ein vergleichshotel ausgespuckt. das lustige ist, booking hat mir die standardrate der anderen seiten als "sonderangebot" vorgeschlagen - ist also tatsächlich bauernfang.

ich habe letzten freitag für hamburg gebucht und im vergleich zu 3 andren seiten (hrs, hostelworld, hotel.de) ~30% und im verglich zur hotel homepage ~20% gespart.

leistungsumfang war jeweils exakt der gleiche, den tip hab ich von nem bekannten bekommen der als eventmanager viel unterwegs ist, habs aber auch nur das eine mal probiert, vlt. funktioniert es nur bei bestimmten hotels, oder im rahmen bestimmter aktionen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
kann ich mir eigentlich nicht erklären, hab grad nochmal 3 hotels getestet und kam überall aufs gleiche.
evtl andere zimmerkategorie bzw zusatzleistungen gewählt oder sowas? frühstück wird zum beispiel oft übersehen. ansonsten rede ich jetzt vom puren zimmer, nicht von pauschalreisen, wies sich da verhält weiß ich nicht.
selbstverständlich hab ich drauf geachtet, dass es um die gleiche Zimmerkategorie ging...ggf fangen die Unterschiede ja auch erst bei zB Halbpension an, aber darum ging es halt ^^
 
Oben