reise nach peking mit der transsib. eisenbahn

Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Hallo gemeinde,

ich habe die möglichkeit mit der transsibirischen eisenbahn nach peking zu fahren (stopps am baikalsee, ulan bator u.a. geplant).
soll um den 20. august losgehen, ankunft in peking wäre der 9.-10. september. anlass ist eigentlich eine zweiwöchige exkursion mit der uni zu der wir eigenverantwortlich anreisen sollen.
da würde sich diese eisenbahnreise ja eigentlich anbieten.
deshalb wollte ich fragen, ob das schon jemand mal gemacht hat? ich war noch nie außerhalb europas und es wäre auch das erste mal, dass ich so eine backpacker-ähnliche reise mache.

habt ihr tipps oder einfach nur meinungen zu dem thema? mich schrecken eigentlich nur die kosten ab der reise (~2400 euro, davon allein 1300 euro der flug nach moskau, zugreise nach peking, visa für russland und mongolei)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ich plane mit ein paar kumpels gerade den selben trip, ist für dieses oder nächstes jahr angesetzt kann dir daher leider noch nichts konkretes sagen, wäre aber wenn du das ganze machst natürlich sehr an einem erfahrungsbericht interessiert.
1300€ für flug und ticket scheinen mir aber deutlich zu teuer, da gibt es meines wissens erheblich billigere angebote.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
naja die kosten für das ticket sind um die 650-700 euro. wird wohl 2. klasse sein in einem 4er-abteil. hinzu kommt die visa für insgesamt 100 euro (visa china ist in der exkursion enthalten). flug nach moskau werden auch um die 200-300 euro sein. und der rest wird dann verpflegung sein, wobei die babuschkas an den bahnhöfen wohl faire preise bieten, oder?
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Tickets sind endteuer außerhalb Russlands oder ohne entsprechende Kontakte. Ein wenig Russisch lernen und dann selbst vor Ort kaufen ist billiger ;) Und falls du am Land interessiert bist solltest du auch mehr Stopps einplanen als nur Baikalsee und Ulaan Baator. Gibt einige interessante Städte auf dem Weg.
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Hey,

ich hab den Trip letztes Jahr fast zur gleichen Zeit gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung von Peking nach Moskau. Insgesamt muss ich sagen, war ich etwas enttäuscht. Ich hatte viele romantische Vorstellungen (wie man es halt aus diversen Dokumentationen kennt), aber die Reise an sich war eher unspektakulär. Von fahrenden Musikanten, Vodka-Feiern im Zug, russischer Gastfreundschaft und Herzlichkeit oder Babuschkas, die am Bahnhof ihre Köstlichkeiten anbieten, hab ich nicht viel gesehn. Ich bin allerdings auch direkt durchgefahren und hatte immer nur um die 30 min Aufenthalt an den Bahnhöfen. Wenn man mehr Zeit hat, kann man sicherlich mehr erleben. Was ich toll fand, war jedoch mal die Entfernung zu spüren, was ganz anderes als fliegen. Russland ist landschaftlich eher langweilig, man sieht eigentlich nur Wälder am Fenster vorbei rauschen, aber in der Mongolei und in China gabs ein paar interessante Ecken. Und mit nem guten Buch und nem kommunikativen Zimmergenossen geht auch die Zeit recht schnell rum.

Gekostet hat mich das damals 600 US-Dollar. Ich hab das über ein englischsprachiges Reisebüro in Peking gemacht, aber das nützt dir nix, wenn du von Moskau aus fährst. Aber mal ein bisschen recherchieren, obs sowas auch in Russland gibt. Also keine deutschen Tourenanbieter, sondern irgendein englischsprachiges Büro in Russland, was dir nur die Tickets ohne irgendwelches Programm verkauft. Das sollte am billigsten sein. Vor Ort kaufen, weiß ich nicht, ob das ohne Sprachkenntnisse klappt. Vor allem wenn es komplizierter wird und man noch diverse Zwischenstopps einlegen möchte. Ich bin öfter daran gescheitert, an Kiosks irgendwelche Sachen zu kaufen, weil ich nicht verstanden wurde. Und von den Russen kommt da keiner raus und schaut sich an worauf du zeigst, die lassen dich eher wieder abziehen. Scheint noch die alte sozialistische Mentalität zu sein. Vor allem in der Pampa. Deswegen würde ich bei den Zwischenstopps auch genau überlegen, was du da ohne Sprachkenntnisse anfangen kannst. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, vielleicht haste ja Glück :-)
Für mich stand damals nur das Heimkommen im Vordergrund und ich wollte mir nebenbei den Traum erfüllen. Mit besserer Planung und mehr Zeit kann man sicherlich mehr aus der Reise rausholen.

Zum Zug: Also 2. Klasse sind 4er Abteils, aber als ich gefahren bin war der Zug so leer, wir waren die ganze Zeit der Reise nur zu zweit im Abteil, was sehr gut war, weil zu viert glaube ich wärs schon zu eng geworden. Waren auch noch viele Abteile ganz frei. Mein Abteilgenosse war natürlich auch ein Ausländer, an Zufall habe ich da nicht geglaubt, die werden wohl immer zusammengesteckt. Der Speisewagen war ziemlich teuer. Habe nur zwei oder drei mal dort gegessen, das war allerdings nicht schlecht. Wir haben uns die meiste Zeit mit Instant Nudeln versorgt. Heißes Wasser gibts rund um die Uhr in jedem Wagen. Sauberkeit fand ich ausreichend, nur aufs Duschen muss man ein paar Tage verzichten.

Ja das wärs was mir erstma dazu einfällt.
Flüge nach Moskau gibts schon für um die 100 Euro, wenn man sie rechtzeitig im Vorraus bucht. Schau mal bei Air Berlin.
 
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Transsib-Tickets

hi to all of you,

we're in St. Petersburg and would like to help you with your traveling through Russia.

DO NOT buy train tickets from German agencies, they charge you much too much!

Current offers in Russia:

Moscow - Vladivostok EUR 158.-

Moscow - Peking EUR 443.-

Website with a lot of information:

sites.google.com/site/transsibirischeeisenbahn


Regards, keep on........

Buran (=Schneesturm)
 
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo gemeinde,

ich habe die möglichkeit mit der transsibirischen eisenbahn nach peking zu fahren (stopps am baikalsee, ulan bator u.a. geplant).
soll um den 20. august losgehen, ankunft in peking wäre der 9.-10. september. anlass ist eigentlich eine zweiwöchige exkursion mit der uni zu der wir eigenverantwortlich anreisen sollen.
da würde sich diese eisenbahnreise ja eigentlich anbieten.
deshalb wollte ich fragen, ob das schon jemand mal gemacht hat? ich war noch nie außerhalb europas und es wäre auch das erste mal, dass ich so eine backpacker-ähnliche reise mache.

habt ihr tipps oder einfach nur meinungen zu dem thema? mich schrecken eigentlich nur die kosten ab der reise (~2400 euro, davon allein 1300 euro der flug nach moskau, zugreise nach peking, visa für russland und mongolei)
Irrsinn!

Du kommst mit EUR 443.- von Moskau nach Peking, und das ist INCL. Liegewagenzuschlag und Reservierungen!

Geh' mal auf die Seite

sites.google.com/site/transsibirischeeisenbahn


ist vollgestopft mit Infos aus 1. Hand!

LG
Buran
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habe (oder mittlerweile hatte) die idee auch, v.a. weil ich nan paar brocken russisch und chinesisch spreche.

nachdem ich mich aber mittlerweile mit mehreren leuten unterhalten habe, die das gemacht haben, bin ich eher skeptisch.

der gemeinsame tenor ist, dass es deutlich langweiliger ist, als man denkt, selbst mit passablem russisch lassen sich die meisten menschen auf der fahrt zu wenig kommunikation inspirieren und wenn doch, dann größtenteils, weil sie sich einen vorteil davon versprechen, zudem soll es häufig teschnisch probleme auf der strecke geben, so dass man grade wenn man aufentahlte einplant mit unliebsamen überraschungen rechnen sollte.
und zu guter letzt sollte man jmd. mitnehmen der die sprache(n) beherrscht, da unterwegs einfach keine sau englisch spricht.

die leute mit denen ich darüber gesprochen habe sind einmal in na relativ großen gruppe (9 leute) und einmal zu dritt gefahren, erstere meinten, dass es nach na zeit zu na art klassenfahrt verkommen wäre, die sind aber auch nur komplett durchgefahren, die andere gruppe hat nen halbes dutzend stops geamacht meinte aber, dass sie sich mehr erhofft hatten und dass man ständig versucht hätte sie zu bescheissen, sobald man auf den trichter kam, dass sie touris sind, ein typ in nem laden wollte 5$ für ne flasche wasser und nen brot, gute stimmung sei wohl nur aufgekommen, wenn man auf andere reisegruppen getroffen sei, die ähnliches berichtet haben.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Mach es!

Wenn du irgendwie an das Geld kommst mach es!

Du wirst für so eine lange Reise im Leben kum mehr Zeit finden und das zu sehen ist etwas das ein Leben lang hält.
 
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
"langweilig" ist man immer selbst........wir haben fast nur positive feedbacks von trips auf der transsib, und das sind 8.700 leute seit 1991........
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"langweilig" ist man immer selbst........wir haben fast nur positive feedbacks von trips auf der transsib, und das sind 8.700 leute seit 1991........
WOW! knapp über 400 buchungen pro jahr, kein wunder, dass du dich hier so reinhängst...
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
hey, erstmal vielen dank für die antworten.
wir werden es wohl doch nicht machen, weil wir wie gesagt nur ein paar stopps machen können (zeittechnisch) und es sich dadurch nicht so wirklich lohnt. ein anderer ist zudem abgesprungen. da ich wegen geldmangel wackel, wird es wohl nichts werden.
find ich schade
zu den erfahrungen mit reisenden: ich hatte ein paar erfahrungsberichte gelesen und die waren überwiegend positiv.. schade, dass deine freunde schlechte erfahrungen gemacht haben. trübt die sache etwas
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
ich fänds sowas auch eher unprickelnd. Warum dann nicht gleich früher hinfliegen und die stadt + Umgebung dort erkunden.
 
Oben