reifen + randstein = problem?

Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
sers leute,
also wie ja allgemein bekannt sollte man es vermeiden über hohe randsteine zu fahren, besonders seitlich...

nun is es mir neulich beim parken neben ner straße doch passiert dass ich randstein rauf und runtergefahrn bin in vllt 45 grad winkel...
randstein höhe 10-15 cm.

etz hat n kumpel gmeint dass bei dem einparktempo des noch kein stress is.

muss man sich da bei einmal hinrumpeln schon sorgen machen?:cry:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nein, natürlich nicht. Aber wenns dir Sorge macht kontrollier halt deinen Reifen und deine Felge, aber ich bin sicher du wirst nix finden. Nur ab ner gewissen Geschwindigkeit (ich behaupte jetzt einfach mal >5 kmh) könnte sich das als negativ erweisen. Kumpel is ma mit 30 nen Bordstein hoch geballert -> Achsbruch deluxe. Achja, watte auch vermeiden solltest: Nicht "halb" mitm Reifen auf nem hohen Bordstein für längere Zeit parken, das ist sauuncool.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
somit wurde alles gesagt und das ding kann zu
 

Sacknase

Guest
Mach die mal keine Sorgen, solang der Randstein nicht durch die Seitenwand und die Karkasse auf die Felge schlägt ist alles okay.

(reifenwulzt zerstößt!!! btw, je nach felgentyp die felge beschädigt ist)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Also beim Parken finde ich das auch völlig normal. In engen Straßen hat man doch oft garkeine andere Wahl, als halb aufm Bordstein zu parken, das muss so ein reifen einfach abkönnen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Kumpel is ma mit 30 nen Bordstein hoch geballert -> Achsbruch deluxe.

Ey, genau so einen kenn ich auch. Saß da mit im Auto und war echt happy surprised als die Airbags sogar losgingen. Totalschaden nech. :cool:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von BrotUser
Ey, genau so einen kenn ich auch. Saß da mit im Auto und war echt happy surprised als die Airbags sogar losgingen. Totalschaden nech. :cool:
Also ich saß Gott sei Dank net mit im Auto, aber seine Uralt-Karre hatte glaub ich auch gar keine Airbags :D. Ich hab aber auch mal was in der Richtung fabriziert: Waren damals nachts mitm Auto in Frankreich unterwegs (jo, ich weiß, schlimm genug, mach ich auch nie wieder) und wollten von ner Raststätte auf die Autobahn. Meine damalige Freundin wollte sich nen Vodka einschenken (ole ole) und labert mich deswegen mit irgendwas voll ich solle ma gucken bla. Ich also hingeschaut, aha total interessant, guck wieder auf die Straße und rausch mit locker 40 Sachen auf den Bordstein an der Auffahrt zu. Hab noch nach links gezogen, aber ein lauter Knall, ein dicker Hüpfer und meine in die dunkle Nacht wirbelnde Radkappe versicherten mir, dass ich nicht schnell genug reagiert hatte. Gott sei Dank war "nur" der Reifen zerfetzt und die Corolla Kombis hatten damals immer noch nen "richtiges" Reserverad.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ganz klar die Schuld der französischen Autobahn möchte ich meinen. :ugly:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
gnihi da fällt mir ne tolle geschichte zu ein. als ich damals in ramstein war und aus der wache kam, gabs aufma nen riesen knall und keine 2meter vor mir ist ein bmw "gelandet". eine ami-frau hat einen kleinen weg übersehen der ca 15cm hoch war, halt von bordsteinen an beiden seiten erhöht. die gute ist da mit ca 60kmh drübergerauscht weil sie es im dunkeln nicht gesehn hat.
schadensbereicht:
alle 4 reifen futsch
alle 4 felgen komplett gebrochen
beide achsen gebrochen
die frontschürze flog ca 20meter weit in den angrenzenden wald rein
auspuff ab
+ diverse schäden die man nicht sehen, aber sich ausmalen konnte

und das schönste: sie hatte ihren führerschein grad eine woche und es war daddys 5er BMW.
 

zergkaninchen

Guest
mit ca 50 über nen bordstein, felgen heile nix passiert... Keine Airbags ausgelöst und auch kein Achsbruch. Leute was fahrt ihr für autos -.-
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kommt ja auch immer noch auf die Höhe des Bordsteins an wa?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ich war letztens im McDrive und habe die Kurve nicht richtig genommen. Ergo bin ich mit >10 km/h mit dem rechten Vorderreifen über den ca. 15 cm hohen Bordstein gebrettert. Erstmal gab es nix. Jedoch habe ich auf der Bundesstraße schon ein komisches Geräusch gehört. Als ich dann von ihr ab bin und meinem Zuhause ganz nahe, ließ sich der Wagen nur noch schwer lenken. Als ich dann endlich eingeparkt hatte und mir dann den Reifen angeschaut habe, bemerkte ich erst den Platten. Da waren irgendwie mehrere Löcher drin. Naja, musste dann 130 Euro für 'nen neues Teil blechen. :mad:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
EIN Reifen für 130 Euro? Was fährst du, nen Touareg? Oder hast du (wie es sich gehört) direkt zwei neue Reifen gekauft um vorne gleiche drauf zu haben?
 
Oben