Regionaler eSport – ein Aufruf

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Website
www.barcraft-aachen.de
Regionaler eSport – ein Aufruf
Hallo, ich bin RayBeans und der Hauptorganisator von BarCraft Aachen und einer der Gründer von „Aachen eSport“.

Ich will hiermit einen Aufruf zu mehr „regionalem eSport“ starten. Mit regionalem eSport meine ich ein Clan/Team/Verein (wie auch immer) der überwiegend aus Spielern bzw. Mitgliedern einer Region besteht. Oder aber auch ein BarCraft, ein lokales (offline) Turnier und vieles mehr.

Warum regional?
Weil man sich auch offline leicht treffen kann. Das klingt banal, ist aber sehr wichtig für den Zusammenhalt und macht einfach viel mehr Spaß! Bei Aachen eSport haben wir fast monatlich ein Treffen, sei es in einer Kneipe zum Unterhalten, zu einer LAN (25 ACe’ler auf der 4S Lan Anfang Oktober) oder aber auch mal zum LaserTag spielen! Das stärkt den Zusammenhalt und das Engagement aller Spieler und Mitglieder ungemein – auf jeden Fall im Vergleich zu einem „normalen“ Online Clan.

Bei Leipzig eSports hingegen findet wöchentlich ein Offlinetraining in StarCraft 2 statt, also quasi eine kleine Mini LAN jede Woche. Sicherlich ein effektiveres und spaßigeres Training als alleine zuhause vor dem Rechner zu laddern!

Das klingt gut für euch? Dann startet eure eigene lokale Initiative! Dazu könnt ihr z.B. kostenlos eine Seite auf http://clans.de oder http://enjin.com erstellen, und diesen Link dann verbreiten. Ihr könnt beispielsweise euer lokales BarCraft, falls vorhanden, nutzen um eure Initiative zu verbreiten – die Orgas sehen das bestimmt sehr gerne!

Ich alleine habe Ende Dezember 2012/Anfang Januar 2013 über die BarCraftseite und per Facebook einen Aufruf gestartet und es fanden sich beim ersten Offlinetreff bereits über 15 Leute ein, die alle dabei sein wollten und es größtenteils auch noch sind. Mittlerweile sind wir knapp 100 Leute auf unserer clans.de Seite – fast alle aus der Aachener Region! Und wenn das in Aachen klappt dann klappt das überall!

Und auch der sportliche Erfolg stellte sich Dank engagierter und ambitionierten Spielern und Orgas schnell ein, in der Sc2Cl konnten wir von Anfang durchmarschieren und auch bei der ESL und diversen anderen Teamligen konnten wir Plätze ganz oben erzielen.

Warum ich diesen Aufruf starte? Mein Traum ist es bald in jeder größeren Stadt/Region eine erste Anlaufstelle für alle eSport Interessierten zu haben, zur Nachwuchsförderung! Und vielleicht auch eine regionale Liga auf die Beine zu stellen, in der Teams aus vielen Städten/Regionen gegeneinander antreten.

Also los, jetzt die Initiative ergreifen und durchstarten!

Tl;dr: Gründet jetzt euer eigenes lokales eSport Team und habt eine Menge Spaß!
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
Ich find das total klasse. War damals 1x in Aachen dabei, weil ich dort eigentlich nicht wohne. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in jeder halbwegs größeren Stadt viele "vernünftige" Nerds gibt, die sich gerne regelmäßig in einer Kneipe einen antrinken möchten und dabei nur über Gaming labern wollen (bspw. auch spiel-unabhängig).

Interesse teilzunehmen hätte ich (z.B. in Düsseldorf), aber organisieren? Wozu? ;-)
Ich wette man findet genug Wirte, die kleinere Räume dafür blockieren würden, in denen man dann auch "live" etwas zeigen kann. In Aachen gabs Übertragungen von Matches (soweit ich weiß), aber es gibt ja genug über twitch was man zeigen könnte.

Ehrlich gesagt rechne ich in nächster Zeit mit Nachfolgern von BarCraft, vielleicht ist atm auch nur die Werbung zu schlecht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Verschoben ohne Moderation aus dem Com.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Danke, hab die moderation mal mit meiner üblichen sanften Hand (aka massdelete) nachgeholt. Leute, wenn ihr wisst das das falsche Forum ist, reicht ein einmaliger Hinweis, danach bitte melden. Nicht vollspammen, okay? Macht mir nur Arbeit und das wollt ihr doch nicht, oder?
@RayBeans: Auch wenn das Thema mehr betrifft als SC2, so betrifft es doch auch SC2 und passt allein von daher schon besser ins SC2-Forum. Abgesehen davon ist die E-Sport Gemeinde dort anzutreffen - und eben nicht im Comm.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Website
www.barcraft-aachen.de
Ich find das total klasse. War damals 1x in Aachen dabei, weil ich dort eigentlich nicht wohne. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in jeder halbwegs größeren Stadt viele "vernünftige" Nerds gibt, die sich gerne regelmäßig in einer Kneipe einen antrinken möchten und dabei nur über Gaming labern wollen (bspw. auch spiel-unabhängig).

Interesse teilzunehmen hätte ich (z.B. in Düsseldorf), aber organisieren? Wozu? ;-)
Ich wette man findet genug Wirte, die kleinere Räume dafür blockieren würden, in denen man dann auch "live" etwas zeigen kann. In Aachen gabs Übertragungen von Matches (soweit ich weiß), aber es gibt ja genug über twitch was man zeigen könnte.

Ehrlich gesagt rechne ich in nächster Zeit mit Nachfolgern von BarCraft, vielleicht ist atm auch nur die Werbung zu schlecht.

Aber organisieren? wozu? ganz einfach, einer muss es ja machen ;)
und was meinst du mit nachfolgern von barcraft? feste esport Kneipen? die gibt es ja bereits (berlin, london, paris) sind aber imho nicht unbedingt umsetzbar in jeder Stadt, zumindestens noch nicht. Und für andere Spiele wie LoL und Dota 2 gibt es auch bereits mehrere Initiativen in Deutschland/Europa/der ganzen Welt.
Die Werbung ist auf jeden Fall ein Problem das sich wohl nur mit relativ viel Geld lösen lässt (plakatieren, flyer). Facebook, Webseite und Newsletter haben ihre engen Grenzen...

@moderatoren: vielen dank und sorry, ich dachte sowas gehörte eher ins community forum. Das dort nur die große Weltpolitik Thema ist und nicht eSport konnte ich nicht ahnen. mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Hätte Interesse für den Raum Oldenburg/Bremen - ggf. auch Hamburg.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Jemand hier aus Recklinghausen oder Dortmund der Interesse hat dort was zu organisieren?

Unna ist momenatn das nächste. Aber der liebe Peter (Veranstallter und nu auch bei Münster involviert) versucht grade auch Dortmund klar zu machen.

Betrifft aber glaueb ich eher Barcrafts. Aber auf jedenfall ne zusammenkunft. Und wir wachsen auch mit jedem Mal mehr zusammen ^^

Guck mal hier

https://www.facebook.com/DGWeekend?fref=ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
Aber organisieren? wozu? ganz einfach, einer muss es ja machen ;)
und was meinst du mit nachfolgern von barcraft? feste esport Kneipen? die gibt es ja bereits (berlin, london, paris) sind aber imho nicht unbedingt umsetzbar in jeder Stadt, zumindestens noch nicht. Und für andere Spiele wie LoL und Dota 2 gibt es auch bereits mehrere Initiativen in Deutschland/Europa/der ganzen Welt.
Die Werbung ist auf jeden Fall ein Problem das sich wohl nur mit relativ viel Geld lösen lässt (plakatieren, flyer). Facebook, Webseite und Newsletter haben ihre engen Grenzen...

@moderatoren: vielen dank und sorry, ich dachte sowas gehörte eher ins community forum. Das dort nur die große Weltpolitik Thema ist und nicht eSport konnte ich nicht ahnen. mea culpa.

Ja genau, feste eSports Kneipen. Sicherlich nicht "Vollzeit", dafür fehlt es im Moment an Interesse, davon könnte kein Gastronomiebetrieb leben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man einzelne (auch größere) Räume an einem Tag in der Woche voll bekommt, bspw. inkl. live-Übertragungen i-welcher Matches (das Spiel könnte man per Voting auswählen). Ich persönlich hätte durchaus Lust, mich mit anderen Gamern aus meiner Stadt zu unterhalten. Die Werbung müsste theoretisch über aktuelle soziale Medien wie Facebook, Twitter, Newsseiten und Foren easy realisierbar sein. Ich würde sogar soweit gehen, dass man damit Profit machen könnte, wenn man als Bar/Kneipe so etwas vernünftig organisiert. Aber wie gesagt, mein Interesse daran das zu organisieren ist zu gering. Wenn ich jemanden mit Kneipe kennen würde und in der Spielewelt bzw. den Foren aktiver präsent, würde ich es vielleicht zu Sprache bringen, aber so...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hier (= Regensburg, Bayern) ists ziemilch tot. Wenn jemand zufällig aus dem Raum kommt / dort wohnt, könnte man ja mal was kleines auf die Beine stellen.
 

GeckoVOD

Guest
Hier (= Regensburg, Bayern) ists ziemilch tot. Wenn jemand zufällig aus dem Raum kommt / dort wohnt, könnte man ja mal was kleines auf die Beine stellen.

Kommt auf den/die Titel an, unter ganz großen Umständen würde ich halt die 1-2 Stunden mit dem Zug fahren.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
wohne in der nähe von Nürnberg, kleinere Starcraft Lan etc wäre ich auch dabei
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hier bei mir in Köln gabs ja mal nen Skype Channel für Kölner Sc2 Spieler. Ist aber irgendwann eingeschlafen. Wir hatten sogar nen rein kölschen Clan, hat sich aber auch aufgelöst.
Es gibt super Barcrafts und sehr oft offline Action in den ESL Studios und nach Krefeld zu Takes Homecrafts ist es auch nicht weit, aber ne regelmäßige Starcraftlan oder ein regionaler Clan wären schon toll, das vermisse ich ein wenig. (:
 
Oben