referatsbücher

SeN5

Guest
ich muss mir ein referat aussuchen und weiß nicht so recht was ich nehmen soll...

max frisch - stiller
christa wolf - 'kassandra' oder 'medea'
lion feuchtwanger - 'erfolg'; 'exil' oder 'gya oder der arge weg der erkenntnis'

stehen zur auswahl
kenne nix davon

feebacks & empfehlungen?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hab von Feuchtwanger nur "Die Füchse im Weinberg" gelesen. Ich mag seinen Stil überhaupt nicht. Nehme an, die anderen werden auch historische Romane sein (hab zumindest Goya schonmal in der Buchhandlung in der Hand gehalten und erinnere mich dunkel daran), von daher vielleicht kein schlechtes Referatsthema.

Auf Christa Wolf - Bücher hätt ich keinen Bock, allerdings hab ich noch nie was von ihr gelesen und kenne nur Teile der Biographie ^^

Bleibt: Stiller von Max Frisch - ein imho verdammt geiles Buch, eins meiner Lieblingsbücher. Ich liebe es einfach. Allerdings kA, ob das so toll für nen Referat kommt, da es doch teilweise recht verworren wird. Ist eben zumindest kürzer als die Feuchtwanger-Romane, aber ich denke, für ein Referat anspruchsvoller (auch zum Lesen, aber dafür TOP Stil!).


Bleibt die Frage - wie alt? Was für ne Schule (also was wird von dir erwartet)? Und sollst du "nur" nen Buchreferat machen => Inhaltsangabe, Charakterisierung mit Quellen, Thesen & Diskussion und so'n Quark?

Naja, egal - ich würd Stiller nehmen, erstens kenn ich's, zweitens isses nen geiles Buch und drittens bietet es viel Interpretations- und Diskussionsspielraum.
 

Comeondieyoung

Guest
Hm Ich würde zu Feuchtwanger"Exil" tendieren.Stiller hab ich noch nicht gelesen und Christa Wolf ist Feministenmist.
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Ich hab Stiller von Frisch nich gelesen, aber das was ich hatte (Mein Name sei Gantenbei, Homo Faber, Biedermann und die Brandstifter) hat mir alles recht gut gefallen



---> nimm Stiller
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
stiller hab ich vor kurzem erst gelesen und hat mir gut gefallen
medea und kassandra hatten wir in der schule dran und ich fands damals absolut langweilig
zu lion feuchtwanger kann ich nix sagen

--> nimm stiller :D
 

SeN5

Guest
damit hätten wir die entscheidung schon ^^
zu dem habe ich auch am meisten tendiert, dann wirds wohl das richtige sein

@bbw
bin deutsch-lk -> es WIRD arbeit
 
Oben