• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

redhat - rootshell

qq~

Reaktionen
0
so hallo erstmal =)
also um gleich zur sache zu kommen:
mein prob is folgendes:
ich will mir eine rootshell in nen ordner ( /tmp ) kopiere...soo nun weiß ich garnicht genau was die rootshell is =/ ich habs schon mit sh versucht aber wenn ich die laufen hab und wenns ne rootshell waere , müsste ich doch auf /root zu greifen koennen oda seh ich das falsch?

Reaktionen
0
Was willst Du genau erreichen? Wenn Du uns das sagen kannst, können wir die vielleicht weiterhelfen. Vielleicht. :8[:

Morag

Guest
Original geschrieben von mAtRix
...soo nun weiß ich garnicht genau was die rootshell is

Ich denke das erklärt warum deine Frage keinen Sinn ergibt.
Rootshell in Windowsterminologie:

Eine DOS Eingabeaufforderung an der man alle Befehle ausführen kann.

Reaktionen
0
Re: Re: redhat - rootshell

Original geschrieben von Morag

Ich denke das erklärt warum deine Frage keinen Sinn ergibt.
Rootshell in Windowsterminologie:

Eine DOS Eingabeaufforderung an der man alle Befehle ausführen kann.
Eine DOS Eingabeaufforderung an der man alle Befehle ausführen kann.(mit Admin Rechten)

qq~

Reaktionen
0
Was ne Rootshell ist , ist mir bewusst.
Nur welche Datei ist die Rootshell :/
Was ich damit erreichen will , ist nicht von großer Bedeutung!

Morag

Guest
Original geschrieben von mAtRix
Was ne Rootshell ist , ist mir bewusst.
Nur welche Datei ist die Rootshell :/
Was ich damit erreichen will , ist nicht von großer Bedeutung!

Wenn du nicht sagst was du willst, kann man dir auch schlecht helfen. Und ich glaube nicht, dass dir bewußt ist was rootshell wirklich heißt.

Erst mal gibts nicht die root shell, weil es nicht die shell gibt. Was benutzt du? bash, csh, ksh...?
Wie das binary heißt verrät dir erstmal which (rtfm). Wenn du bash benutzt, ist das idR /usr/bin/bash und /bin/sh ist nen link dadrauf. Wenn du als user ne shell startest, hat die natuerlich auch die gleichen rechte wie du. Es gibt kein extra binary welches dir ne shell mit root rechten schenkt. Wenn du geglaubt hast so einfach root rechte zu ergattern, knick es. Wenn du root rechte haben willst, mußt du auch als root angemeldet sein. Deine shell kannst du nachher noch mit su "ummelden". Oder du führst die shell direkt mit su als startkommando aus: bash -c su

Oben