Rechtsproblem

Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Ich habe mich bei der Seite: www.rund-um-yoga.de vor paar wochen angemeldet, weil ich dachte, dass es einfach kostenlose Infoseite ist...Heute habe ich von denen eine Rechnung über 84€ (plus 84€ im nächsten Jahr) erhalten...
Als ich mir die Seite nochmal angeguckt habe, steht im LANGEM Text oben, dass es kostenpflichtiger Dienst ist... :8[:
Nun meine Frage: Ist sowas denn legal, dass die kostenpflichtige Anmeldung mit kleingedruckten einfach so machen können? Meine Freunde meinen, dass es nur Abzocke ist, und ich einfach nicht darauf reagieren soll...und falls was kommt, dann zum Anwalt zu gehen...
Eine kostenpflichtige Anmeldung musst doch eindeutiger erwähnt werden oder bin ich jetzt nun einfach angearscht???

Ich Bitte um euren Rat.

Viele Grüße,

tRuNg
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von trung
Ich habe mich bei der Seite: www.rund-um-yoga.de vor paar wochen angemeldet, weil ich dachte, dass es einfach kostenlose Infoseite ist...Heute habe ich von denen eine Rechnung über 84€ (plus 84€ im nächsten Jahr) erhalten...
Als ich mir die Seite nochmal angeguckt habe, steht im LANGEM Text oben, dass es kostenpflichtiger Dienst ist... :8[:
Nun meine Frage: Ist sowas denn legal, dass die kostenpflichtige Anmeldung mit kleingedruckten einfach so machen können? Meine Freunde meinen, dass es nur Abzocke ist, und ich einfach nicht darauf reagieren soll...und falls was kommt, dann zum Anwalt zu gehen...
Eine kostenpflichtige Anmeldung musst doch eindeutiger erwähnt werden oder bin ich jetzt nun einfach angearscht???

Ich Bitte um euren Rat.

Viele Grüße,

tRuNg

(ich habe keinerlei juristisches fachwissen)

eigentlich sagt man ja immer, bei dreister abzocke einfach ignorieren, aber in diesem fall.. wenn ich die seite öffne, kann ich eigentlich _nur_ den text erkennen, der füllt bei mir den halben bildschirm aus, also ne wirkliche täuschung is da mMn nich vorhanden..
 
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
"Bei Nichtgefallen können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zum Beispiel per E-Mail widerrufen. "

Sind die 14 Tage schon abgelaufen?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
haste da echt deinen namen, adresse und alles angegeben? :8[:
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Ja...ich habe mir die Seite nur 5 Minuten angeguckt und danach ignoriert, weil sie kacke war und es viel bessere Seiten gab (die wirklich kostenlos/ohne Anmeldung sind)..

P.S. Bitte um keine Flames wie dum ich bin...es ist mir bewusst und ich schäme mich zutiefst...so ein kack...habe mich auch schon eigentlich mit meiner dummheit abgefunden und würde den scheiss sogar bezahlen..da meine freunde mir aber gegenteiliges raten, wollte ich erstmal paar andere meinungen hören, bevor ich umsonst die gebühr bezahle oder umsonst anwalt bezahle..

Rettet mich geliebtes BW Forum.. :stupid:
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Wie konntest du den Text übersehen? Die 7 Euro mtl. schlagen einem doch geradezu ins Gesicht. Sogar als Zahl geschrieben, nicht als Wort, was gerne gemacht wird um es unauffälliger zu gestalten. Von Täuschung kann man wohl nicht sprechen.
Ich befürchte, wenn sie wirklich darauf bestehen, musst du wohl zahlen.
Meiner Erfahrung nach geben die aber meistens schon nach der ersten oder zweiten Email auf, wenn sie keine Antwort erhalten.
Lehn dich erst mal entspannt zurück, und falls dann mal ein Brief kommt überleg dir neue Schritte
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin kein Anwalt aber soweit ich weiß musst du nicht zahlen. Es reicht nicht, irgendwo auf der Frontseite den Hinweis auf die Kosten irgendwo im Text zu verstecken. Auf der Anmeldeseite (wo du deine Daten eingibst) müsste GROß und wirklich unübersehbar klar eine Zahlungsaufforderung zu finden sein.
Also ruhig mal eine echte Rechtsberatung aufsuchen, du hast extrem gute Chancen da rauszukommen. Einfach mit Anwalt drohen kann sogar schon reichen.

Ich muss allerdings sagen, dass du echt selten dämlich bist.
Grundregel nr. 1 im Internet: NIEMALS, NIE NIE NIE NIE verdammt nochmal NIEMALS gibst du deine echten Daten irgendwo ein. NN II EE. Kapiert? Echt jetzt, wie kann man so doof sein?!
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Ja, du hast ja recht..mein WG mitbewohner hat mich schon hart ausgelacht (obwohl ihm dasselbe mal mit ner free sms passiert ist...)..
ich dachte immer dat ich net so naiv wäre..weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist..danke für eure links jungs..ihr seid echt super!
naja, mal sehen was die auf meine erste mail anworten. ansonsten werd ich auf die links verweisen, so dass die wissen, dass ich nun bescheid weiss über gesetzeslage (dank eurer hilfe)..
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von trung
Ja...ich habe mir die Seite nur 5 Minuten angeguckt und danach ignoriert, weil sie kacke war und es viel bessere Seiten gab (die wirklich kostenlos/ohne Anmeldung sind)..

ich habe keine 5 sek. gebraucht um die 7 € zu sehen.

hmhm, wenn du einen kleinen Bruder oder sowas hast der unter 16 ist, kannse sagen dass der sich mit deinem Namen angemeldet hat, damit wäre der Vertrag schwebend unwirksam ohne zustimmung der Eltern. Weil das nicht der Fall ist, kannse ohne weiteres zurücktreten.

GG

PS: Hab ich auch so gemacht. LoL
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Hast Du da mehr angegeben als Deine Adresse? Ich würde einfach behaupten, da hätte jemand anders meine Daten eingegeben. Also per Post schreiben, dass sie kein Geld von Dir kriegen, Ende. Keine Unterschrift, keine Zeugen, was wollen sie machen?!
 

shaoling

Guest
Hast du da überhaupt geheime Daten angegeben?
Die sollen erstmal nachweisen, dass dir nicht irgendein Spaßvogel nen Streich gespielt hat.

Bezweifle aber, dass du juristisch überhaupt zur Zahlung verpflichtet bist.

[edit] :8[:
 

Razer1982

Guest
Würde sagen selbst schuld. :stupid:

die frage ist sicherlich ob die preisangabe überraschend ist, in dem link von [CNWD]Neo steht:

“Versteckt sich die Zahlungspflicht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, kann diese Klausel ungewöhnlich und überraschend und damit unwirksam sein, wenn nach dem Erscheinungsbild der Website mit einer kostenpflichtigen Leistung nicht gerechnet werden musste”

auf der seite sind die kosten aber nich in den agb versteckt, sondern direkt auf der startseite..... es steht auch nichts von kostenlos... deine chancen dürften also eher schlecht aussehen....

ansonsten für die zukunft immer zweimal hingucken, bevor man sich irgendwo anmeldet....
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von MegaVolt


Ich muss allerdings sagen, dass du echt selten dämlich bist.
Grundregel nr. 1 im Internet: NIEMALS, NIE NIE NIE NIE verdammt nochmal NIEMALS gibst du deine echten Daten irgendwo ein. NN II EE. Kapiert? Echt jetzt, wie kann man so doof sein?!


super idee, das merk ich mir in zukunft, wenn ich was bestelle. Sei es Flug oder whatsoever.

ich lach die dann einfach aus :elefant:

man kanns auch übertreiben dude
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich hab mir einen Handyvertrag geholt weil ICH DACHTE dass ich umsonst telefonieren kann.


Grundsätzlich ist "ICH DACHTE" schonmal keinerlei Grund seiner Vertragspflich nicht nachzukommen. Für gewöhnlich akzeptiert man auch noch die AGB und bestätigt dass man die Widerrufsbedingungen gelesen hat.

Und der achso laaaange Text ist in nichtmal 2 Minuten gelesen.

Deine Rechnung ist verdammtnochmal sowas von gerechtfertigt. Wenn ich diese Firma wäre würd ich, wenn du nicht zahlst, die Hölle hinter dir herschicken bis du bezahlst.

Klar is ne kostenpflichtige Infoseite Banane, aber im Gegensatz zu Hurensohnseiten wie GMX oder web.de wirst du nicht mit Geschenken gelockt bei denen die Kosten in hellgrau auf dunkelgrau versteckt am unteren Rand des Bildschirms verstecken spielen.

Melden Sie sich jetzt an, um sofort auf das gesamte Informationsangebot zuzugreifen. Sie schliessen ein Abo zum Preis von monatlich 7 Euro inkl. Mehrwersteuer ab. Der jährliche Preis beträgt 84 Euro, der Gesamtpreis beträgt 168 Euro. Die Laufzeit beträgt 2 Jahre mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus. Bei Nichtgefallen können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zum Beispiel per E-Mail widerrufen.

Du bist ein Trottel.
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Holzkopf.

Alles was du versuchen kannst, ist es drauf ankommen zu lassen.


Die Chancen stehen insgesamt nicht so schlecht wie es offenbar scheint.

Wende dich mal an den Verbraucherschutz und suche da etwas, da gibt es vorformulierte Anfechtungserklärungen für solche Fälle. Vielleicht kommst du ja wirklich mit einer hilfsweisen Anfechtung wg arglistiger Täuschung durch weil es immerhin _recht unauffällig_ in dem Text steht. Allerdings fragt sich der geneigte Mensch, ob ein Anbieter wirklich verpflichtet sein sollte den Preis fett drucken zu müssen.

Erscheint allerdings alles sehr problematisch. Google mal speziell zu der Seite. Oder zahl das Lehrgeld und achte nächste mal darauf ob du deine komplette Adresse für so eine scheiße angibts. Unfassbar.

Mit Rechtsberatung solltest du aber keinen Cent bezahlen müssen.

Recht haben und Recht kriegen sind nämlich 2 verschiedene Sachen.

Hier hast du übrigens NICHT Recht.

Ich würde dennoch nicht zahlen, dann kommt ne Mahnung, dann kommt Inkasso etc. Würde halt anfechten. Obs klappt, kP. Nimm dir wenn Inkasso kommt nen Anwalt ;)

bist du schon 18 ? sonst ists eh hinfällig und du fein raus.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
also dem momentanen "usus" nach, wenn man das ueberhaupt so nennen kann, wirst du mit ignorieren gut wegkommen.

meiner persoenlichen meinung nach hast du das zu bezahlen, du hast einen vertrag abgeschlossen und fuer dein geld eine leistung abgenommen, ob jetzt bewusst oder unbewusst ist vollkommen irrelevant, kann ja jeder sagen. :>
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Rechnung per email gekommen?

Wenn ja --> ignore bis was mit der post kommt...
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
warum grabt ihr nen monat alten thread aus^^
 
Oben