Rechtsfrage zu Porto gebühren

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi

habe mir neulich neue rücklichter fürs auto bestellt, die ware kam an, leider mit einer macke/defekt und ich darf nun das riesen paket zurückschicken

in einer kurzen email antwortete mir der händler bei dem ich es bestellt hatte ich soll es frankiert zurückschicken bla bla

es isn großes paket mit deutlich gewicht darin. versandkosten werden mit sicherheit bei ca. 10 euro liegen.

Das muss doch normalerweise der händler übernehmen oder?

Kann ich es ihm einfach zuschicken und bei der Post angeben der empfänger übernimmt das porto?

Oder wie siehts aus?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
normalerweise ist es so wie dus mit dem verkäufer vor der bestellung ausmachst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Versandkosten muss hier auf jeden Fall der (gewerbliche) Verkäufer übernehmen. Hier sogar unabhängig vom Artikelwert, weil es defekt geliefert wurde (würdest du's nach Fernabsatzrecht zurückschicken, kann der Verkäufer bei Artikeln unter 40€ dir die Rückversandkosten aufbürden).
Du musst das Porto allerdings erstmal vorstrecken.


Aber wie riesig sollen die Rücklichter denn sein, dass der Versand 10€ kostet?!
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
der versand ist mittlerweile unbezahlbar... hab fürs bw.de journal glaub ich auch schon 4,30€ bezahlt :8[:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von Smarty
Versandkosten muss hier auf jeden Fall der (gewerbliche) Verkäufer übernehmen. Hier sogar unabhängig vom Artikelwert, weil es defekt geliefert wurde (würdest du's nach Fernabsatzrecht zurückschicken, kann der Verkäufer bei Artikeln unter 40€ dir die Rückversandkosten aufbürden).
Du musst das Porto allerdings erstmal vorstrecken.


Aber wie riesig sollen die Rücklichter denn sein, dass der Versand 10€ kostet?!

ehrlich gesagt hab ich ka^^ vielleicht belaufen sich die versandkosten auch nur auf 5 euro, bei ebay hatte der händler für versand 10 euro gewollt.

es sind ganze rückleuchten fürs auto, also nicht nur birnen/leds, sondern alles, das ganze teil im paar für links und rechts.

die sind schon recht groß ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Lässt sich doch alles sehr schnell sehr leicht rausfinden:
- Postpaket bis 120x60x60cm: Bis 10kg 5,90€, bis 20kg 8,90€
- Hermes-Paket M (bis 80cm längste+kürzeste Seite, 25kg): 5,70€
- Hermes-Paket L (bis 120cm längste+kürzeste Seite, 25kg): 8,70€

Jeweils mit Online-Paketschein.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Natürlich schlägt der Kerl noch bissel Geld von Porto raus.
Aber ich denke kaum, das zwei Rücklichter fast 10 KG wiegen werden oder?
Zurückschicken und ne Gutschrift vom VK verlangen...
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
versichert schicken und beleg aufbewahren.

dann muss er wegen dem sachmangel auch die kosten tragen (439 II BGB wenn ich mich recht entsinne).

gL
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich hatte auch ma so einen Fall mit Rückleuchten. Portokosten streckst du erstmal vor und legst ne Quittung der Rechnung mit rein, welche dir der Verkäufer wieder erstattet.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jo hab mich mit dem händler in verbindung gesetzt und wir haben nen deal gemacht

ich übernehm die porto gebühren, dafür legt er mir ins neue paket chrom blinkerbirnen dazu die ich sowieso evtl kaufen wollte, die aber etwas teurer sind

wenn das nicht geht zahlt er mir die porto gebühren.
 
Oben