Rechtsfrage: Was darf ich auf einem Plakat abbilden? + HighRes-Quellen gesucht

qwertzasdf1234

Guest
Gewerblich versteht sich. Angenommen n "Star"-Foto ausm Internet, ist sowas legitim? Vielleicht kennt sich ja jemand aus, der in solchen Branchen arbeitet.. Thx.

+ Wo kriege ich evtl. free Pics her in High Resolution, die man evtl. auch auf nem A1 Plakat drucken könnte..?

Thx, sry for being nap.
 

qwertzasdf1234

Guest
Das war nur so geschrieben, würde gerne die Grenzen wissen ab wann erlaubt, bis wann erlaubt etc. :/ bin absoluter Rechts-Noob. Denke letzteres (was du erwähnt hast) wirds nicht sein, aber sonst bitte Info :(

D.h. von anderen fotographiertes dürfte ich generell nicht verwenden? (aka urheberrecht)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Heidi Klum verklagt Arbeitslosen
(...) Aber wie sagt man so schön Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der Partymacher dachte sich nichts dabei als er von Heidi Klum ein Bild aus dem Internet runterlud. Und es auf ein Plakat machte das für eine Party werben sollte. “Das Foto stand ohne Copyright und Honorarforderung im Netz”, behauptet der Hartz IV- Empfänger. Doch die Freude über das schöne Bild währte nicht lange. Heidis Vater Günther entdeckte das Bild auf dem Plakat, erkannte darauf seine Tochter Heidi und verklagte ihn kurzerhand. Günther Klum, “Wenn er ein Bild von Heidi verwendet, ist es ganz normal das wir ihm dafür eine Rechnung schicken”.
;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Alles, was es im Internet gibt, kannst du kostenfrei verwenden. Einmal hochgeladen ist es anerkanntermaßen Allgemeingut.
 

reh

Guest
War auch das erste was mir dazu einfiel.
Summe der Klage war ca. 150.000€, wenn ich mich recht erinnere.
Also... davon würd ich die Fingerchen lassen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Original geschrieben von Kuma
Alles, was es im Internet gibt, kannst du kostenfrei verwenden. Einmal hochgeladen ist es anerkanntermaßen Allgemeingut.

Einzig sinnvolle Antwort! :hammer:
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Kuma
Alles, was es im Internet gibt, kannst du kostenfrei verwenden. Einmal hochgeladen ist es anerkanntermaßen Allgemeingut.

Jap, da gibts sogar zahlreiche Gerichtsurteile zu, deshalb zieren sich Markenhersteller auch ihre Produkte ins Internet zu stellen, da man dann praktisch eine Lizens zum Kopieren bekommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Alles, was es im Internet gibt, kannst du kostenfrei verwenden. Einmal hochgeladen ist es anerkanntermaßen Allgemeingut.

So sollte es sein. Kuma for Bundeskanzlerin!
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Schau doch mal nei M´s Kochbuch :D die ham super viele Bilder teilweise recht hochauflösend...da findeste bestimmt die passende Bohnenstange
:evil:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Fotos dürfen ohne Zustimmung des Rechteinhabers - und das ist fast immer der Fotograf - ganz sicher nicht frei kommerziell genutzt werden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von DerTotmacher
Schau doch mal nei M´s Kochbuch :D die ham super viele Bilder teilweise recht hochauflösend...da findeste bestimmt die passende Bohnenstange
:evil:

habe M eine mail geschickt, für deinen hinweis wirst du zahlen mein freund.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Such dir en schönes Mädel, Foto machen.. gg ^^
Gib ihr noch bissel Geld, damit wäre die Sache besiegelt T_T;;
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von doMi-


habe M eine mail geschickt, für deinen hinweis wirst du zahlen mein freund.
WOw Du kennst auch Maiks Kochbuch aus Marzahn für tolle dünne Mädchen ??

Wahnsinn :D
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Alles, was es im Internet gibt, kannst du kostenfrei verwenden. Einmal hochgeladen ist es anerkanntermaßen Allgemeingut.
Wow, Kuma hat das Prinzip Internet verstanden! So und nicht anders.
Jetzt müsssen nur noch Richter und Patent-/Copyrightinhaber diese Erleuchtung erfahren :-(
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
flickr.com

CC-Material benutzen, das mit einer cc-by Lizenz ausgestattet ist.
Fertig aus.

http://flickr.com/search/?q=&l=comm&ss=1&ct=6&w=all

24 Millionen Bilder. Irgendwas wird schon passen.
Jetzt mal blöd gefragt...
die flickr Bilder sind doch irgendwie alle recht klein.
bekommt ma die größer wenn man resgistriert und angemeldet ist, oder gibts da irgendwo eine Einstellmöglichkeit die mir bisher entgangen ist ?
:confused:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Auf das Blid klicken, dann oben links auf "All Sizes", dann haste Square, Thumbnail, Small, Medium, Large und Original Grösse. Die Pyramiden zB sind 4.3k x 2.9k Pixel, gross genug? :ugly:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ich sag nichts mehr ---danke :ugly:



wieviel jahre hab ich das jetzt übersehen OMG :D
 

qwertzasdf1234

Guest
Wie siehts mit Stadtwappen aus? Darf ich die abbilden?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
du darfst als Student nichtmal das Logo, des Instituts auf dem du ne Seminararbeit schreibst, auf die Arbeit pappen.

wieviel wollen wir wetten das Stadtwappen genauso geschützt sind?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Du fährst am besten damit: Du darfst nichts einfach so benutzen, außer es ist ausdrücklich erlaubt.

IMO die beste Seite für kostenlose Bilder: http://www.sxc.hu
Schau dir da die Lizenzen an. Royalty free sollte keine Probs machen, wenn du damit nich grad nen Terrorvideo produzierst.

Hin und wieder musste den Autor fragen. Hab aber bisher nur Zusagen bekommen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Bei Logos von Vereinen etc immer anfragen und sich schriftlich die (freie) Nutzung Bestaetigen lassen.

Zu HQ-Bildern: Am besten selbst machen oder Kollegen finden, der dir fuer Lau paar Motive schiesst.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
eigentlich dürftest du nicht mal schriften verwenden, die du nicht gekauft hast.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Ich habe mal gehört (und es erschien mir recht einleichtend), dass die Bilder für Plakate gar nicht SO high-res sein müssen, da sie eh niemand von Nahem betrachtet. Merkt man ja auch, wenn man sich mal so ein Plakat von Nahem ansieht, dass das sowieso sehr körnig ist.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Octantis
du darfst als Student nichtmal das Logo, des Instituts auf dem du ne Seminararbeit schreibst, auf die Arbeit pappen.

wieviel wollen wir wetten das Stadtwappen genauso geschützt sind?

*sigh*

Ich hab selber schon Stadtwappen im SVG-Vektorformat für die Wikipedia erstellt.

Bei jeder der Wappen wird folgender Text mit eingebaut:
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei („public domain“).

Ansonsten dürfte auch niemand diese Fantasieflagge mit Schwarz-Rot-Gold und Bundesadler benutzen.
 
Oben