Rechtsfrage, Rausschmiss aus Wohnung

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Jo ich habs geschafft, hab ne Kündigung vom Vermieter...
Dazu habe ich ein paar Fragen, er hat mich fristlos zum 10.02 gekündigt, mit dem Grund, ich hätte alle paar tage besuch und es sei zu laut, dafür hat er mich am 16.01 abgemahnt(es ist nicht wirklich krass laut, ich wohn in nem altbau, oberster Stock, wenn die Leute gehn werden viele wach, was an den maroden Treppen liegt). Weiterhin sagt er ich habe des öffteren die Miete nicht pünktlich bezahlt, einmal konnte ich wegen Bund 3 Monate nicht, weil ich aufs Geld vom Amt warten musste, davon wuste er aber und führt es jetzt an, ansonsten steht im Vertrag am Anfang jedes Monats zahlen, ich hab halt manchmal Ende des Monats gezahlt.

Im Brief steht, das ich bis zum 10.02 Fristlos gekündigt bin und bis zum 30.04 fristgerecht, ich will jetzt gegen die Fristlose Einspruch einlegen, weiterhin will ich auch die Miete um einen Gewissen %-Satz Kündigen(15% auf jedenfall), weil in der Wohnung doch einiges zu bemängeln ist(Fenster undicht, Badezimmer schon halb kaputt übernommen)

danke für die hilfe
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
hab ich auch schon dran gedacht, anwalt hab ich kein geld für...

Erfahrungen sind auch hilfreich :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mieterschutzbund kostet wenig bis nichts, und sofern du geringverdiener bist, alg2 oder nur wehrdienstsold empfängst hast du sowieso anspruch auf beratungshilfe und müsstest von daher max. 10 € für nen rechtsanwalt zahlen.

ansonsten kann er dich meiner meinung nach nicht fristlos für etwas kündigen was bereits lange zurückliegt und du bereits ausgeglichen hast, da reicht es wenn du zum zeitpunkt der kündigung nicht in verzug bist mit den 2 oder 3 monatsmieten. miete ein paar wochen zu spät zahlen ist auch kein grund für eine fristlose kündigung.

war in der abmahnung eine frist gesetzt, hast du ihr widersprochen, hat der vermieter einen beweis dass du die abmahnung überhaupt bekommen hast?

wie hat der vermieter die fristgerechte kündigung noch begründet? so wie du das hier schilderst hat er noch nichtmal eine chance fristgerecht zu kündigen, dafür muss immer (bei unbefristeten verträgen) ein bestimmter grund vorliegen, bspw. geplanter eigennutz durch den vermieter.

außerdem wäre zu prüfen ob es für dich finanziell oder sozial besonders krass wäre deine wohnung zu verlieren, in solchen fällen sind kündigungen meist auch wirklos.

achja: rede doch mal mit deinem vermieter. mach ihm klar dass du da wohnen bleiben willst, dass du bissl leiser machen wirst, dass du die kündigung nicht akzeptierst. und wenn du quasi immer mit einer monatsmiete im rückstand bist dann schlag ihm vor jeden monat 50€ mehr zu zahlen solange bis diese eine im endeffekt fehlende miete abgegolten ist. oder leih dir die knete von deinen eltern und zahl das dann ratenweise zurück oder sonstwas ähnliches.
 

Devotika

Guest
Wenn deine Umschreibung vollständig war, geht das so mit der fristlosen Kündigung nicht.

Du brauchst aber definitiv einen Anwalt, dein Problem ist mal viel zu umfangreich.

Darf ich fragen, wieso du 3 Monaten vom Bund keine Kohle bekommen hast?
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
willst du denn in der wohnung bleiben? davon würde ich abraten, selbst wenn es klappen könnte, würde dir das nach so einer nach so einer geschichte nur ärger und nerverei einhandeln.
wegen der fristlosen kündigung mnach dir mal keine sorgen, es ist für den vermieter verdammt schwer dich tatsächlich räumen zu lassen, das muss alles rechtlich abgesichert werden und würde noch monate dauern.
such dir also ganz entspannt ne neue bude und zieh aus wenn es dir passt. miete würd ich auch gar nicht mehr zahlen, die haben ja vermutlich noch deine kaution mit der sie das verrechnen können und alle druckmittel mit der fristlosen aus der hand gegeben. leiden können sie dich eh nicht mehr und sind nur froh wenn du da bald raus bist und sie wieder anständige mieter haben können, also würd ich da ganz dreist sein und halt gucken es bei der nächsten wohnung besser zu machen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Du hast mal 3 Monate lang keine Miete gezahlt? Du zahlst auch jetzt deine Miete ab und an nen Monat zu spät? Du weckst die anderen Bewohner mit deinen Besuchern andauernd auf? Und dir kommt es nichtmal in den Sinn hier etwas wie "das tut mir leid" zu erwähnen? Du bist ein bekackter Mieter, kein Wunder, dass er dich so schnell wie möglich raus haben will - würde ich an seiner Stelle auch wollen.

Natürlich, da schließ ich mich Devotika & Co. an, kann er das nicht, wenn du hier alles und alles richtig erzählt hast. Es ist so gut wie unmöglich jemanden aus einer Wohnung rauszukriegen, auch wenn derjenige ein Jahr oder so keine Miete gezahlt hat. Meiner Erfahrung nach muss da immer erstmal ein Gerichtsverfahren kommen, und auch danach dauert's noch ewig. Falls du aber im Prinzip Kohle hast oder wieder zu welcher kommst, kann er sich natürlich alle Mieten, die du jetzt ggf. unerlaubterweise nicht zahlst, naträglich holen. Trotzdem mach es wie buendig sagt. Vor allem so wie in dem Part, in dem er sagt, dass du es beim nächsten Vermieter gefälligst anständiger machst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nachdem wir selber viel vermieten kann ich dir sagen, dass du wegen solchen Lapalien kaum gekündigt werden kannst. Mieter haben unendlich viele Rechte, wie gesagt am besten Mieterschutzbunddingenskirchen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Du hast mal 3 Monate lang keine Miete gezahlt? Du zahlst auch jetzt deine Miete ab und an nen Monat zu spät? Du weckst die anderen Bewohner mit deinen Besuchern andauernd auf? Und dir kommt es nichtmal in den Sinn hier etwas wie "das tut mir leid" zu erwähnen? Du bist ein bekackter Mieter, kein Wunder, dass er dich so schnell wie möglich raus haben will - würde ich an seiner Stelle auch wollen.

#2
Wie ich solche leute hasse, die im Hausflur zu unmöglichen Zeiten oder generell Krach machen/verursachen.

Solche Leute müssen einfach mal sterben gehen!
 

haviii

Guest
Original geschrieben von Smarty
Du hast mal 3 Monate lang keine Miete gezahlt? Du zahlst auch jetzt deine Miete ab und an nen Monat zu spät? Du weckst die anderen Bewohner mit deinen Besuchern andauernd auf? Und dir kommt es nichtmal in den Sinn hier etwas wie "das tut mir leid" zu erwähnen? Du bist ein bekackter Mieter, kein Wunder, dass er dich so schnell wie möglich raus haben will - würde ich an seiner Stelle auch wollen.



lol 3 monate keine miete :rofl2:

#2
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Kuma
Nachdem wir selber viel vermieten kann ich dir sagen, dass du wegen solchen Lapalien kaum gekündigt werden kannst. Mieter haben unendlich viele Rechte, wie gesagt am besten Mieterschutzbunddingenskirchen.

#2 in allem.

Wenn du noch kleine Kinder hast, kann man dir nur kündigen, wenn Eigenbedarf besteht, ansonsten kannste die Wohnung vollkacken und alle Fenster einschlagen und man darf dich nicht rauswerfen.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Smarty
Du hast mal 3 Monate lang keine Miete gezahlt? Du zahlst auch jetzt deine Miete ab und an nen Monat zu spät? Du weckst die anderen Bewohner mit deinen Besuchern andauernd auf? Und dir kommt es nichtmal in den Sinn hier etwas wie "das tut mir leid" zu erwähnen? Du bist ein bekackter Mieter, kein Wunder, dass er dich so schnell wie möglich raus haben will - würde ich an seiner Stelle auch wollen.
Jein.

An sich hast du sicher recht. Allerdings wissen wir auch nichts genaues darüber, wie das zwischen ihm und seinem Vermieter abgelaufen ist. Daher wäre ich nicht so schnell mit einem Urteil bei der Hand.
Gründe hin oder her, grundsätzlich hat er natürlich erstmal selbst für seine Schulden gerade zu stehen. Dennoch sollte man auch für die Situation junger Leute, die auf Unterstützung angewiesen sind, Verständnis haben. Zumal scheint es in diesem Fall nicht so zu sein, dass er vorsätzlich oder durch grobes Fehlverhalten um die Miete geprellt hätte.

Und was die Lärmbelästigung angeht, darf man wohl auch etwas Duldsamkeit verlangen. In der Nacht mal eben wegen Schritten im Treppenhaus aufzuwachen, ist nun wahrlich keine Zumutung.
Bei diesem Thema sind eh viel zu viele Menschen sehr pedantisch veranlagt. In der Stadt wohnt man eben selten wirklich allein, das gehört dazu. Also soll man auch lernen damit umzugehen oder aufs Land ziehen, wenn man Ruhe wünscht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Skaarj

#2
Wie ich solche leute hasse, die im Hausflur zu unmöglichen Zeiten oder generell Krach machen/verursachen.

Solche Leute müssen einfach mal sterben gehen!

Besuch zu empfangen ist ja wohl erlaubt und das diese leute dann irgendwann das haus verlassen müssen ist auch klar. Wenn dann die treppe laut knarzt weil altbauwohnung kann das dem mieter am arsch vorbei gehen, wenn der lärm nicht durch ungebührliches verhalten der gäste entsteht. Ansonsten hat eben der vermieter für eine anständige treppe zu sorgen und basta...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Du hast mal 3 Monate lang keine Miete gezahlt? Du zahlst auch jetzt deine Miete ab und an nen Monat zu spät? Du weckst die anderen Bewohner mit deinen Besuchern andauernd auf? Und dir kommt es nichtmal in den Sinn hier etwas wie "das tut mir leid" zu erwähnen? Du bist ein bekackter Mieter, kein Wunder, dass er dich so schnell wie möglich raus haben will - würde ich an seiner Stelle auch wollen.

witzig, dass gerade du so etwas, nach deinen ausführungen in diesem radarfallenforum schreibst.



ich würde allerdings auch zunächst zur kommunikation mit dem vermieter raten, und dabei eventuelles eignenes fehlverhalten eingestehen, und zukünftig vermeiden. (die treppe runterpolterndes besuch zu später stunde). die kündigung finde ich allerdings auch übertrieben. wobei ich mich natürlich fragen muss, wieso er nach der abmahnung wieder einen grund fand dich anzugehen. wenn man sowas bekommt, dann versucht man sich doch ein wenig besser zu verhalten.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
gogo Rechtsbeistand.
Nirgendswo is der Mieterschutz so stark wie bei uns!

:elefant:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich hab ja nicht gesagt, ob ich es gutheiße, dass ihm gekündigt wurde. Und ich habe nun wirklich so gar nicht gesagt: "Der Vermieter hat vollkommen Recht, also pack deine Sachen und zieh Leine." Ich habe nur gesagt, dass ich ihn an des Vermieters stelle auch gerne so schnell wie möglich raushaben wollen würde - wenn xan die Story richtig und vollständig dargelegt hat. Wohl jedem Vermieter ist ein unkomplizierter, regelmäßig zahlender Mieter lieber als einer, der ab und an nicht pünktlich zahlt und andere Mieter offenbar stört.

Ich bin übrigens schon viele knarzenden Holztreppen entlang gegangen. Alle kann man unterschiedlich begehen -- polternd laut oder etwas vorsichtiger, leiser. Ich persönlich habe noch keine Treppe gesehen, bei der "viele" Leute aufwachen, wenn man sie vorsichtig runtergeht.
Ein Kündigungsgrund ist das m. E. natürlich nicht -- aber sollten seine Kumpels rücksichtslos da langstampfen wäre das Arschlochverhalten - punkt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
mein gott über mir wohnt ne 5-köpfige italienische famiele die in der nacht um 1:00 ihre möbel zerlegen und im hausmüll entsorgen.
ausserdem drehen sie so um mitternacht christina aguillera so laut auf dass ich in meinem schlafzimmer den text mitsingen kann.

dagegen ist der "angeklagte" :D ein schaferl.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
gogo Rechtsbeistand.
Nirgendswo is der Mieterschutz so stark wie bei uns!

:elefant:

Schon, das gilt aber auch fuer alle anderen Beteiligten Mieter, die unter der Ruhestoerung zu leiden haben.
 

Clawg

Guest
Naja, zumindest bei mir hat es geklappt, seit Kurzem habe ich einen neuen Nachbarn ::]:
Hat allerdings auch ~2 Monate gedauert und vor der Kuendigung war er vorgewarnt, Polizei war deswegen auch schon mal da :p
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
jo... eine normale kündigung kannst du so vielleicht durchdrücken.
aber sobald kinder mit im spiel sind hat jeder ruhestörer nen freifartschein.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Will hier mal was klarstellen, ich konnte als ich beim Bund war, wegen der kack Unterhaltssicherungsbehörde nicht zahlen, das hab ich dem Vermieter gesagt, und er war einverstanden, hab dann als ich das Geld bekommen habe direkt gezahlt!

ich kann nicht mit 280€ Wehrsold ne wohnung bezahlen die 300€ warm kostet!

Weiterhin sind wir nicht lauter als ein schreihendes Kind, die Leute regen sich nur darüber auf, das Nachts die Leute nach Haus gehn, über ne kaputte Treppe und sie dadurch aufwachen!

Ich will eh hier raus, wer noch ne andre Story hier ausm Haus hören will inklusive Morddrohung ->> LSZ Forum suche: omg Nachbarn

Ich denke ich krieg die Fristlose zurück, will ihm trozdem noch weniger Miete zahlen, aus berechtigten Gründen!
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wohnst Du in Hagen, sowie in Deinem Profil angegeben?

-Drück Dir in jedem Fall die Däumchen.
 
Oben