Rechtsfrage: Problem mit Online Shop mit defekter Ware

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Moinsen,

ich muss heut auch mal euren Rat zu ner Rechtsfrage einholen.

Folgende Situation: Ich hab mitte März in nem Online Shop nen elektronisches Gerät bzw. 'nen Adapter für ne USB Lichtsteuerung gekauft(75€). Das Teil hat nach 2 Wochen den Geist aufgegeben. Ich habs mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Geräten die damit gesteuert werden sollen und 3 verschiedenen PC's getestet. Das Ding hat keinen Mucks von sich gegeben. Dann hab ich auf Grund Zeitmangels in einem anderen Online Shop ein teureres Gerät bestellt, ausprobiert, ging sofort. Das andere war also definitiv defekt!

Ich hab das kaputte also kurzerhand zurückgeschickt an den Händler. Daraufhin folgte erstmal gar nichts. Mehrere E-Mails blieben dann auch unbeantwortet, lediglich telefonisch war da jmd zu erreichen, wo mir dann aber wochenlang immer nur gesagt wurde "ist noch in Prüfung".

Jetzt vor 10 Tage, kurz bevor ich in den Urlaub geflogen bin, hab ich nochmals angerufen, nen stinkigeren Ton angeschlagen und auf einmal hieß es "Prüfung wurde abgeschlossen, Gerät hat keine Mängel".
Ich sagte, kann nicht sein, es war defintiv defekt und wenn die Prüfung abgeschlossen wäre, dann müssten sie mir das Teil ja zumindest mal zurückschicken ohne dass man da ständig hinterhertelefonieren muss. Ich sagte dann noch, wenn sie mir genau das Teil zurücksenden, welches ich eingesendet habe, dann ist es immer noch kaputt und sie bekommen es dann wieder zurückgesendet. Er meinte nur "alles klar" und dann war das Telefonat zu Ende.

Just in dem Moment hat der Typ wohl im System den Haken für "erledigt" angeklickt und ich bekam eine E-Mail mit Überweisungsdaten, bei denen ich sowohl für die Prüfung 15€ + nochmals Versandkosten bezahlen sollte.



Jetzt halt die Frage: Dürfen die das?
Erstens bin ich absolut nicht bereit für eine 4 monatige Wartezeit in der es absolut KEINE Kommunikation von seiten des Händlers gab noch Geld zu zahlen und zweitens würde ich wohl zu 99% eh wieder nur das defekte Teil zugeschickt bekommen.

Normalerweise würde ich ja ganz normal auf die Gewährleistungspflicht pochen, nur weiss ich jetzt nicht, wie das aussieht, wenn die weiterhin steif und fest behaupten, dass das Teil nie defekt war.

Das die was zu verbergen haben ist klar. Wo ich vorher Fragen hatte, kam auch immer am selben Tag ne Mail zurück, nur beim Umtausch war plötzlich keine Kommunikation da.

Im Prinzip brauch ich das Ding auch nicht mehr, sondern will es wenn dann nur noch zurück um es bei eBay zu verticken, Geld zurück gibts von denen nämlich garantiert nicht.
 
Oben