Rechtsfrage Kündigung als WG Mitglied

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Es geht um folgende Sachlage, ich bin vor 3 Jahren mit einer ehemaligen Studentin, mit der ich im Studentenwohnheim bereits in einer WG zusammengelebt habe in eine Wohnung gezogen.

Nachdem sie ihr Studium geschmissen hat, arbeitet sie nun auf einer 75% Stelle und macht eine schulische Ausbildung. Seit sie damit begonnen hat, geht es steil bergab mit den WG Pflichten, angefangen vom Putzen, bis zu dem aktuellen Anlaß über den mir gerade der Kragen platzt. Sie hat sich Blumenkohl zubereitet und den Topf auf dem Herd stehen lassen, für 8 Tage. Nun schwimmt er bereits seit weiteren 5 Tagen in unserer Spüle, ohne das sie noch einmal dran war. ch kann also die Küche nicht benutzen. Da ich bereits bei diversen früheren Gelegenheiten einen Topf aus einem derartig "leckeren" Spülwasser fischen drufte, sehe ich nicht ein ihr mal wieder hinterherzuräumen.

Eigentlich tuen diese Probleme nichts zur Sache, aber ich würde halt gerne mit ihr reden. Sie ignoriert mich aber völlig. Ich habe gerade vor ihrer angelehnten Tür gestanden und 5 Minuten geklopft um ihr mitzuteilen, daß ich mit ihr sprechen möchte, ohne Reaktion, da sich aber das TV-Programm geändert hat und sie sich eine Zigarette angezündet hat, hat sie das definitiv mitbekommen und sie reagiert shcon seit längerer Zeit nicht oder nur wenn sie etwas möchte.

Ich kann also die Situation, obwohl ichs bereits diverse Male versucht habe einfach nicht klären, weil sie mir schlicht nicht die Chance dazu gibt. ImÜbrigen wüsste ichnciht womit ich sie dermaßen bzw. überhaupt hätte verärgen können. Also muß ich zu dem Schluß kommen, das ein Auszug die einzige Möglichkeit ist.

Im Mietvertrag stehen wir beide und sowohl ihr, als auch mein Vater sind Bürgen. Gegenüber dem Mieter verhält es sich also mit der Wohnung wie bei einem Pärchen. Ist es nun möglich das nur ein Mitglied der Wohngemeinschaft den Vetrag kündigt, falls sie sich quer stellt? Ich kann sie ja nichtmal um die Unterschrift bitten, daher muss ich ihr wohl ein vorbereitetes Kündigungsschreiben vor die Zimmertür legen. Was ich bisher so gefunden habe ist eher zwiespältig und ich würde es natürlich gerne genau wissen.

Es hat eigentlich bisher ganz gut geklappt, von ihren Zicken mal abgesehn, doch bisher waren die eher mal auf 1-2 Tage beschränkt, nun aber kann ich mit ihr auch bzgl. WG-Finanzen nichtsmehr besprechen, so will und kann ich nciht leben.
 
Mitglied seit
15.06.2001
Beiträge
451
Reaktionen
0
Meine Güte tsss. Reiß einfach die Tür auf und erzähl ihr davon. Bring bissl Tempo rein, dann wird sie dir schon zuhören
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo, einfach so kannst du da gar nichts machen.

entweder ihr kündigt gemeinsam bzw vereinbart irgendeine aufhebung; stellt sie sich quer kannst du fast gar nichts machen, abgesehen davon sie vielleicht über eine klage zur zusammenarbeit zu zwingen, was hier sicher arg übertrieben ist.

alternativ: fsh :8[:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Was soll ich sonst machen?

Bei einer solchen Klage, wer trägt dann die Kosten und wielange dauert sowas? Hatten eigentlich gesagt, wenn wir WG beenden versuchen wir einfach nen Nachmieter zu kriegen oder ziehen beide aus, aber wenn ich als Grund für meinen Auszug sage, das die Mitbewohnerin eine Katastrophe ist bringt mir das wenig im ersten Fall. Habe auch keine Lust hier am Rande der Legalität Terror zu starten um sie ggf. rauszuekeln.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es wird jawohl möglich sein irgendwie mit ihr zu sprechen und ihr das kurz mitzuteilen. sie wird dich schon nicht gegend einen willen in der wohnung halten.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Heator das sollte man annehmen, aber ich kann sie nicht dazu zwingen.
Wenn sie sich dann noch quer stellt habe ich entsprechend ein Problem.
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
1.972
Reaktionen
0
also normalerweise funzt das doch so, das du in der pflicht bist einen nachmieter zu suchen...meines erachtens müsstest du nur jemanden finden, der für dich in die WG einzieht!
ich meine anscheinend ist zwischen euch beiden ja eh n bisschen was kaputt...also sollte sie ja auch daran interessiert sein einen neuen mitbewohner zu haben!
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
stell dich nicht so an, schlimmer kanns nicht mehr kommen. heator hat recht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
dokumentier auf jeden fall die aktuellen zustände (fotos, kurze notizen inkl zeitangabe), kann dir später sehr hilfreich sein, egal ob vor dem vermieter, nem gericht oder aber einfach nur ihr gegenüber.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
im übrigen könntest du mal nachlesen was in deinem mietvertrag steht. dort gibt es garantiert einen paragraphen bezüglich der kündigung, dort wird dann auch stehen unter welchen bedingungen und ob du überhaupt allein kündigen kannst.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also ein Photo mit meiner Angabe wielang der Topf dort dümpelt ist da wohl das Einzige, wie sieht das mit Kosten und Chancen aus? Wenn sie sich definitiv quer stellt und ich keinen Nachmieter finde, was soll ich dann machen? Brauch ich konkrete Gründe um die WG zu beenden, oder reicht mein Wunsch auszuziehen? Was wäre wenn sich z.B. meine gehaltssituation verändert, kann ich dann ausziehen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Sei erst mal ein mann und sag ihr klipp und klar was schief läuft und das es so nicht weiter geht. Dann sieht man weiter. Ansonsten verhalte dich genau so assig wie sie, irgendwann will sie die wg dann auch auflösen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Was ich bisher so gefunden habe ist eher zwiespältig und ich würde es natürlich gerne genau wissen.

Und da hast du dir gedacht, dass du im bw.de Forum die vielen Mietrechtsexperten um Rat bittest? Denn die wissen bestimmt mehr als Google. Genialer Tipp hier von Heator: den Mietvertrag lesen! (bei einem Anwalt haettest du da schon min. 250 Euro liegen lassen bei der Erstberatung.)
Einen weiteren kostenlosen Hinweis kriegst du von mir: http://www.jurawiki.de/RechtsberatungsGesetz

Wenn dir Juristen, bzw. solche die es werden wollen, ohne zu zoegern jegliche Fragen, auch ohne fiktive Fragstellung, beantworten, dann kannst du davon ausgehen, dass ihnen elementare Kenntnisse ihres Faches fehlen.
Fuer weitere Fragen wuerde ich an deiner Stelle spezielle Jura Foren benutzen und davor deren Regeln durchlesen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25
Reaktionen
0
benutze topf mit fernseher.....will sagen: mit höflich anklopfen und abwarten kommste nicht weiter
 
Oben