Rechtsfrage Diplomarbeit

Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Jo ich habe nen Report gefunden in dem es einige nette Graphen gibt. Einige Dieser Graphiken haben ein Copyright einer anderen Quelle drunter. Einige den des Autors. Jetzt ist meine Frage, kann ich die in dem Report vorhandenen Informationen nutzen? Im Disclaimer steht:

This report is beeing furnished to you solely for your information and may not be reproduced, redistributed, or published in whole or in part, to any other person.

Ich reproduziere den ja nicht, verkaufen tu ich den Artikel ja auch nicht. Publishen in whole tu ich auch nicht. Wenn ich nun aber den ein oder anderen Chart aus diesem Report nehme zählt das als published in part? Ich denke das sollte ja eigentlich kein Problem sein, aber weil da halt ein fetter Disclaimer drunter steht und hier einige Leute mit peil rumrennen, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei uns mussten eh sämtliche in der Diplomarbeit verwendeten Grafiken selber erstellt werden wenn ich mich recht erinnere. Ist das bei euch net so?
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
AFAIK nicht. Ist aber eh nur die Vorarbeit zur Diplomarbeit, also im Grunde nur eine umfangreichere Hausarbeit in der ich halt einen Teil der Theoretischen Grundlagen erläutere und Trends herausarbeite. Es geht da halt unter anderem um die Entwicklung von ABS Credit Spreads in den letzten Jahren. Die Rohdaten gibts halt nur kostenpflichtig. Ich bräuchte nur 1-2 beschissene Graphen um die Entwicklung darzustellen. Diese sind halt in dem Report drin. Arbeitstechnisch ist es im Grunde auch keine Leistung aus ein Paar Daten nen Liniengraph zu machen, wie gesagt ich komm halt nicht kostenfrei an die Rohdaten.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
DOCH

Grafiken darf man eigentlich nicht übernehmen, auch nicht wenn man die Quelle angibt. Textstellen aus Büchern darf man schon übernehmen (mit Quellenangabe) da in diesem Fall nicht die Textstelle dem Copyright unterliegt sondern das jeweillige Kapitel.
Bei einer Grafik ist aber diese selbst geschützt.

In der Praxis passiert aber nix, außer vielleicht sie wird veröffentlicht. Dann kann theorethisch jemand darauf aufmerksam werden.

Wenn die Grafik aber selbst zeichnest und dann halt noch die Quelle dazuschreibst
z.B.:
[adaptiert von (Müller 2008)]
(wie auch immer bei euch die Zitierregeln sind)

dann ist es kein Problem
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Einfach die Daten aus dem Graphen ablesen und einen eigenen damit erstellen. +1 Analogkopie ;) vollkommen legal.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
darf man nicht übernehmen`? schau dir doch mal die power point folien einiger dozenten an. die meisten kopieren den scheiss selber irgendwo raus und geben die quelle an.
ich würde es mit "Abb 1.: blblblbl (dietrich, online)." und in Abbildungsverzeichnis mit:

Abbildung 1: blblblblbl
03.01.2009 (online):
hyperlink


das datum bezieht sich auf die sichtung der datei.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
wie schon gesagt, bei Grafiken reicht einfach die Quelle nicht aus, OFFIZIELL

das inoffiziell nur in ganz seltenen Fällen etwas passiert bei einer Diplomarbeit wegen den Grafiken ist ne andere Sache
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Und ausserdem ist DA eine Veröffentlichung. Also "Nein" falls da steht du darfst nicht "publishen" ... wieso fragst du nicht einfach deinen Prof. oder Betreuer ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von xS'copi
darf man nicht übernehmen`? schau dir doch mal die power point folien einiger dozenten an. die meisten kopieren den scheiss selber irgendwo raus und geben die quelle an.
die halten aber auch nur nen vortrag und schreiben keine diplomarbeit.

@ topic:
im zweifelsfall, der ja vorliegt, einfach den autor der quellen die du nutzen willst um erlaubnis fragen, alternativ sicherheitshalber die graphen etc selbst manuell reproduzieren.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Schau doch zur not einfach ob Du diese Informationen bei Bloomberg oder Reuters noch mal nachgewinnen kannst?!

GL
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
LOL, Leute, nur weil man eine Grafik selbst nachzeichnet geht dadurch nicht deren Copyright verloren! Geschützt ist nicht nur die konkrete Darstellung, sondern (vor allem) der genaue Inhalt. Deswegen ist es zwar legal die Aussage einer Grafik (/eines Textes) zusammenfassend darzustellen, aber eben nicht alle Einzelheiten. Während man bei Textstellen noch vortrefflich darüber streiten kann, wie viel Text man legalerweise und ohne um Erlaubnis zu bitten, zitieren darf, ist das bei Bildern recht eindeutig (denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

In aller Regel kriegt man aber die Erlaubnis zur Verwendung einer Grafik unter Angabe der Quelle von fast jedem Autor, also kontaktier den doch einfach.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Smarty
LOL, Leute, nur weil man eine Grafik selbst nachzeichnet geht dadurch nicht deren Copyright verloren! Geschützt ist nicht nur die konkrete Darstellung, sondern (vor allem) der genaue Inhalt.
Wer soll ihm denn nachweisen, von wo er den Inhalt beschafft hat?
Diese eine Grafik ist ja sicherlich keine Exklusivquelle dafür.


Trotzdem find ichs etwas befremdlich, sich überhaupt die Frage zu stellen ob man sowas eigentlich darf...

Naja, ich würd auch einfach den Autor kontaktieren. Kostet keine zwei Minuten Zeit und ist recht erfolgversprechend.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
nachzeichnen und mit quelle angeben (nach [1]). habe ich gerade auch mit einigen bildchen für meinen prof gemacht. ist sicher auch ein wenig von der originalquelle abhängig, aber wenn sich jeder die daten (kostenpflichtig) beschaffen kann, kann man dir doch schlecht nachweisen, dass du sie nicht daher hast. eigenes bild machen hat auch den großen vorteil des einheitlichen stils der abbildung. sieht sonst einfach nicht professionell aus.

autor fragen geht zwar in der regel gut, aber wenn man wirklich mal an einen arsch gerät, der es einem verbietet, und dann auch noch von dem erwischt wird, kann es ungemütlich werden.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
1. Sag mir genau was du brauchst, ich schick dir morgen n Bloomberg Screen
2. Ist ja wohl möglich Graphiken abzuzeichnen ohne irgendwelche Copyright Rechte zu verletzten, historische Daten wird der Autor ja nicht erfunden haben, also kann man sie auch nutzen, sonst mach ich mal n Copyright Logo aufn Chart fürn Dax von 1980 bis heute verklag jeden der die Graphik auch verwendet
3. Imo musst du mit der Begrifflichkeit ABS Spreads aufpassen, bzw. weiss ich nicht was du damit genau meinst
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Mein Posting war allgemein gemeint, ich hatte baals zweites Posting nicht gesehen. Geschützt sind natürlich selbst erhobene Daten. Allgemein verfügbare nicht.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Maderix

3. Imo musst du mit der Begrifflichkeit ABS Spreads aufpassen, bzw. weiss ich nicht was du damit genau meinst

wahrscheinlichkeit Spread der einzelnen Tranchen(wenn es Tranchen gibt) zur Benchmark? (UST oder Swaps, kommt halt drauf an)
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli


wahrscheinlichkeit Spread der einzelnen Tranchen(wenn es Tranchen gibt) zur Benchmark? (UST oder Swaps, kommt halt drauf an)

das schonmal nicht
 
Oben