Rechtsfrage Autovermietung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Liebe Community,

ich habe gerade ein kleines Problem, dessen rechtliche Grundlage mir nicht ganz klar ist. Da es unter euch ein paar Jurastudis gibt, ist es vielleicht einen Versuch wert, hier einmal unverbindlich nachzufragen, ehe ich wegen 170€ einen Anwalt einschalte (denke auch nicht, dass es sich finanziell lohnen würde).


Vorgeschichte: Ich arbeite auf Aushilfsbasis als Fahrer bei der Europcar Autovermietung, die Geschichte selbst beginnt am Freitag, den 31.07. Ich checke gerade ein Auto (Motorölstand prüfen, Scheibenwasser nachfüllen etc.) als es heißt, 'ne Fahrt steht an. Schlüssel vom noch nicht fertig gecheckten Auto habe ich vor der Fahrt in meine Jackentasche gelegt, um später weiterzumachen.
Die Fahrt dauerte etwas länger und wir waren nach Feierabend wieder da, gegen 18:30, wobei der Laden um 18 Uhr dicht macht. Habe mich dann auch gleich ausgetragen und die Jacke schnell übergeworfen und bin gegangen.
Schlüssel war so unbemerkt bis Montag in meiner Jackentasche, da ich die Jacke bis dahin nicht mehr angezogen und den Schlüssel völlig vergessen habe. Montag morgens habe ich ihn dann entdeckt und gleich angerufen, dass ich einen Schlüssel verschludert habe. Meinten dann am Telefon ich soll den Schlüssel noch am selben Tag zurückbringen. Nach einem Arzttermin um 17:30 bin ich dann losgefahren, Zugfahrt dauert ca. 2 Stunden vom Heimatort zum Studienort, und habe den Schlüssel gegen 20 Uhr abgegeben.
So weit so schlecht, dass ich den Schlüssel vergessen habe ist 'ne extrem dumme Sache. Chef war auch nicht so begeistert, aber es schien damit gegessen zu sein.

Heute habe ich 'ne Rechnung von Europcar über 170€ in meiner Post gehabt, in der mir die 3 Tage angerechnet wurden, als hätte ich das Auto gemietet. Es wurde vorher nichts in der Art angesprochen von wegen Rechnung für die 3 Tage, obwohl der Chef mich nach dem "Vorfall" noch das ein oder andere Mal gesehen hat.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern so eine Rechnung auf rechtlicher Ebene gültigkeit hat. Ich habe weder einen Mietvertrag unterschrieben, noch das Auto aus dem Europcar-Parkplatz gefahren und natürlich auch den Schlüssel nicht mit Absicht mitgenommen.
Erster Gedanke war: hab nix unterschrieben, also zahl ich nix. Aber die Rechnung einfach zu ignorieren kommt bei einem eventuellen Verfahren auch eher suboptimal. Problem ist zudem: ich bekomme noch Lohn für den August in Höhe von ~100€, und ich habe erfahren dass sie die Rechnung auch vom Lohn abziehen können.

Mit Chef mal drüber reden oder so habe ich schon indirekt versucht, die Rechnung ist also kein Missverständnis.
Wie soll ich nun auf die Rechnung reagieren? Mir ist der Nebenjob egal, d.h. wenn es irgendwelche für mich günstigen Rechtsschritte gibt, die aber das Tischtuch zwischen mir und Chef zerschneiden, wäre mir das egal, da ich nicht mehr vorhabe dort weiter zu arbeiten. Ich will eigentlich bloß noch den ausstehenden Lohn und die Rechnung für ungültig erklären, aber ich habe keinen Schimmer wie ich das am geschicktesten anstelle. Plz help :(
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
schonmal deinen arbeitsvertrag oder irgendwelche internen memos gecheckt, ob da was bzgl. einer solchen situation vermerkt ist? könnte ja sein...
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Hab auch mal bei Europcar gearbeitet. So ein Fall ist mir noch nicht passiert, aber mal einem Kollegen, der dann am naechsten Tag den Schluessel gebracht hat. Mehr als Anpfiff und Verwarnung gabs aber nicht, dementsprechend kann ich jetzt nicht verstehen, warum dir die Vermietung berechnet wird. Ich glaube die wollen dich dort einfach nur masslos abziehen, obwohl man dort ja schon so einen 0815 lohn bekommt.

Kleine Zwischenfrage: Wieso hast du den Schluessel nicht eher vorbeigebracht, also quasi schon am Vormittag oder so? Wieso erst nach dem Arzt-Termin?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Du kannst doch anhand der Kilometerstände beweisen, dass du das Fahrzeug nicht bewegt hast.
Wird da ja ständig erfasst.
Darüberhinaus kannst du mithilfe von Zeugen beweisen, dass du dich garnicht in der selben Stadt wie das Fahrzeug befunden hast.
Du hast keinen bindenden Vertrag mit Europcar gehabt und ich denke die Regelung, dass Mietkosten direkt vom Lohn abgezogen werden gilt nur für anfallende Kosten bei einer tatsächlichen Leihe.

Jetzt hast du halt die Möglichkeit das wirklich mit einem Prozess zu regeln bzw gleich mit zwei weil du neben dem Einfordern des Lohnes ja auch gegen die Rechnung vorgehen musst oder du lässt dir das eine Lehre sein von nun an mehr auf solche Sachen zu achten und zahlst die 70€ drauf.
Schmerzt halt aber Alternativen sehe ich irgendwie nicht.
Ist halt dumm gelaufen hätte man bei Europcar auch irgendwie kulanter regeln können.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Vorweg: Keine Rechtsberatung! Nachfolgendes stellt lediglich meine Sichtweise dar. Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.

Erstmal wird es darauf ankommen, ob - und wenn ja, was - in deinem Arbeitsvertrag für solche Fälle geregelt ist.

Dann ist entscheidend, wie deine Fahrlässigkeit zu werten ist (leicht, mittel, grob). Je nachdem wärst du gar nicht, zur Hälfte oder voll schadenersatzpflichtig.

Vorausgesetzt es wurde nichts anderes in deinem Arbeitsvertrag wirksam vereinbart, wärst du hier aber ohnehin nur schadenersatzpflichtig, wenn deinem AG auch tatsächlich ein Schaden entstanden ist (d.h. ein anderer hätte genau dieses Auto anmieten wollen, was ihm aufgrund der von dir verursachten Situation nicht möglich war und auch die Möglichkeit, ein gleichwertiges KFZ zu vermieten/anzumieten bestand nicht).
Hätte die Kiste sowieso bis zur Rückgabe des Schlüssels nur dumm rumgestanden, ist deinem AG demnach auch kein Schaden entstanden. Für einen entstandenen Schaden ist der AG darlegungs- und beweispflichtig.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
sollte es für Autos nicht sowieso nen Zweitschlüssel geben?
Von dem her wär ihnen doch gar keine Schaden entstanden, weil man das Auto dann halt mit dem Zweitschlüssel vermietet
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
"Opportunitätskosten"

Kosten des entgangenen Gewinns.

Der wird das denke ich unter den Hut stecken.

Scheiß Chef hast du ...
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Hat sich erledigt, nach einem Gespräch mit der Regionalleiterin für NRW wurde die Rechnung annuliert. Danke trotzdem für die Antworten.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Freut mich für dich :) Damit dürfte hier alles gesagt sein, wenn du noch was ergänzen oder hinzufügen willst -> PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben