Rechtsfrage Autovermietung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Liebe Community,

ich habe gerade ein kleines Problem, dessen rechtliche Grundlage mir nicht ganz klar ist. Da es unter euch ein paar Jurastudis gibt, ist es vielleicht einen Versuch wert, hier einmal unverbindlich nachzufragen, ehe ich wegen 170€ einen Anwalt einschalte (denke auch nicht, dass es sich finanziell lohnen würde).


Vorgeschichte: Ich arbeite auf Aushilfsbasis als Fahrer bei der Europcar Autovermietung, die Geschichte selbst beginnt am Freitag, den 31.07. Ich checke gerade ein Auto (Motorölstand prüfen, Scheibenwasser nachfüllen etc.) als es heißt, 'ne Fahrt steht an. Schlüssel vom noch nicht fertig gecheckten Auto habe ich vor der Fahrt in meine Jackentasche gelegt, um später weiterzumachen.
Die Fahrt dauerte etwas länger und wir waren nach Feierabend wieder da, gegen 18:30, wobei der Laden um 18 Uhr dicht macht. Habe mich dann auch gleich ausgetragen und die Jacke schnell übergeworfen und bin gegangen.
Schlüssel war so unbemerkt bis Montag in meiner Jackentasche, da ich die Jacke bis dahin nicht mehr angezogen und den Schlüssel völlig vergessen habe. Montag morgens habe ich ihn dann entdeckt und gleich angerufen, dass ich einen Schlüssel verschludert habe. Meinten dann am Telefon ich soll den Schlüssel noch am selben Tag zurückbringen. Nach einem Arzttermin um 17:30 bin ich dann losgefahren, Zugfahrt dauert ca. 2 Stunden vom Heimatort zum Studienort, und habe den Schlüssel gegen 20 Uhr abgegeben.
So weit so schlecht, dass ich den Schlüssel vergessen habe ist 'ne extrem dumme Sache. Chef war auch nicht so begeistert, aber es schien damit gegessen zu sein.