[Rechtsfrage] Auto

Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Hi all,

und zwar hätte ich eine Frage bezüglich Mitschuld bei einem Unfall. Ist jetzt alles rein hypothetisch.

Stellt euch folgende Situation vor:
Man fahrt ganz gewöhnlich Landstrasse, nicht zuschnell oder sowas. Wenn ich nun bergab auskupple, also halt ohne Gang rollen lasse. Und dann in einen Unfall verwickelt werde, allerdings nicht Schuld bin. Kann man mir dann Mitschuld anhängen?
Vielleicht weil der Motor mitgebremst hätte oder sowas?

MFG
Mindflayer
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Allerdings ist es utopisch anzunehmen, dass man im Straßenverkehr tatsächlich 100% unschuldig ist. In fast jeder Situation wird einem zumindest eine gewisse Teilschuld zugesprochen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das ist richtig, Teilschuld bekommt man sowieso immer. Aber mit Sicherheit nicht unter Angabe der genannten Gründe.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm, also eigentlich könntest du in dieser Situation da nur in nen Unfall verwickelt werden wenn du jemanden auffährst, und dann hättest du wiederum Schuld

eine seltsame Frage

und das man sowieso immer Teilschuld kriegt egal bei was,stimmt auch nicht

da muss der andere Schon 3 Fake Zeugen und nen Rechtsverdreher haben damit du Teilschuld kriegtst wenn du z.b. an einer Roten Ampel stehst und jemand fährt dir auf weil er nicht gebremst hat.
Grundsätzlich ist sowieso immer derjenige der gerarschte der den anderen hinten reinfährt, egalwas der vordere gemacht
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
hmm, also eigentlich könntest du in dieser Situation da nur in nen Unfall verwickelt werden wenn du jemanden auffährst, und dann hättest du wiederum Schuld

eine seltsame Frage
Es könnte doch genausogut mir jemand die Vorfahrt nehmen.

@Moranthir: Ok, das stimmt. Aber ich meinte hier nur ob man mir wegen nicht-eingelegtem Gang eine Mitschuld aufdrücken könnte
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Octantis
und das man sowieso immer Teilschuld kriegt egal bei was,stimmt auch nicht
Naja, wenn du ne Million unabhängige und glaubwürdige Zeugen hast vielleicht nicht. Und ohne genug Zeugen kannst du auch nem anderen an der roten Ampel draufknallen und wer weiß was behaupten, klappt immer.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ist gang einlegen etwa pflicht? das ist mir nicht bekannt, daher kann dir auch niemand zur last legen, wenn du den gang nicht einlegst.
WIE du fährst, ist imho egal. wichtig ist nur, dass du das tempolimit nicht übersteigst.
 

Entelechy

Guest
beim bremsen kuppelst du sowieso, von daher ist das wayne.
außer wenn du vorher durch das auskuppeln mit einer überhöhten geschwindigkeit gefahren bist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Das ist richtig, Teilschuld bekommt man sowieso immer.

ohne eigenen anwalt bzw wenn nur die gegenseite einen anwalt / gutachter einschaltet definitiv.

in dem speziellen (theoretischen ~) fall hier könnte eine teilschuld allerdings darin bestehen, dass der (sicher nachweisbare) eigene bremsweg zu kurz ist, mithin unwiderlegbar unaufmerksamkeit zur last gelegt werden könnte.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Naja, wenn du ne Million unabhängige und glaubwürdige Zeugen hast vielleicht nicht. Und ohne genug Zeugen kannst du auch nem anderen an der roten Ampel draufknallen und wer weiß was behaupten, klappt immer.

mehr zeugen = glaubwürdiger ist übrigens, auch wenns jetzt nicht umbedingt zum thema passt eine falsche annahme

der richter kann hierzulande entscheiden wem er glauben will, auch wenns dem einen zeugen ist, der gegene 10 andere aussagt
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Klar kann er das, und genau deswegen sind mehr Zeugen=glaubwürdiger.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lego4


mehr zeugen = glaubwürdiger ist übrigens, auch wenns jetzt nicht umbedingt zum thema passt eine falsche annahme

der richter kann hierzulande entscheiden wem er glauben will, auch wenns dem einen zeugen ist, der gegene 10 andere aussagt

glaubwürdige zeugen + gutachter ohne vertretbares gegengutachten > all
 
Oben