Rechtliches, EC-Karte

Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
669
Reaktionen
0
Mache ich mich strafbar, wenn ich irgendwo ne EC-Karte finde und versuche mit ihr Geld abzuheben?

Hab vor ein paar Tagen meine Karte verloren und heute kam sie per Post zurück mit dem Vermerk, dass sie eingezogen wurde, als jemand damit versuchte Geld abzuheben.
Hab zwar nicht vor, da jetzt juristisch n Aufstand zu machen, aber interessieren tut es mich schon
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, ist in meinen augen ein klarer fall von versuchtem diebstahl.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
natürlich. das ist meiner meinung nach sogar versuchter schwerer diebstahl, weil ja das hindernis der pin/unterschrift "überwunden" werden muss.

und wie wolltest du auch nen juristischen aufstand machen? denkst du, die würden ne großfahndung ausschreiben? oder meinst du, der "täter" hat seinen namen auf papier am automaten liegen lassen?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Strafbar machst du dich aufjedenfall, nur wie genau ist wie immer juristisch umstritten.

Diebstahl bzw versuchter Diebstahl scheidet nach herrschender Meinung aus, denn in dem Moment wo du den Automaten mit einer geklauten karte, durch vortäuschung der Befugnis zum abheben, dazu bringst dir geld auszuzahlen, überträgt der automat (bzw die dahinterstehende bank) willentlich eigentum an den Geldscheinen an dich. Der für den Diebstahl nötige bruch fremden gewahrsams und eigenmächtiges begründen des eigenen gewahrsams liegt somit nicht vor.

Auch der gewöhnliche betrug nach §263 StGB kommt nicht in Betracht da nur menschen betrogen werden können. Die täuschung eines Automaten fällt daher nicht unter den gewöhnlichen Betrug.
Da dies lange eine Strafbarkeitslücke war, wurde hierfür der §263a, Computerbetrug, geschaffen, der nach überwiegender Meinung genau in diesem Fall greift.

Zusätzlich begeht derjenige der die Karte findet und in der Absicht sie zu behalten einsteckt eine unterschlagung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von maziques

und wie wolltest du auch nen juristischen aufstand machen? denkst du, die würden ne großfahndung ausschreiben? oder meinst du, der "täter" hat seinen namen auf papier am automaten liegen lassen?

Vielleicht wollte er zunächst mit der gefundenen karte geld abheben und als das nicht geklappt hat, hat er dann die eigene benutzt? Dank kamera im geldautomaten dann rellativ leicht zu finden. :ugly:
 
Oben