Rechtliche Uni-Frage

Entelechy

Guest
Und zwar wurden bei uns ein Kurs in zwei Teile, nach Vorkenntnissen geteilt und separater Unterricht gehalten.

Ich hatte in dem Fach leider Vorkenntnisse und war so doof es zuzugeben (dachte der Unterricht wäre interessanter und das eine eher eine Vorbereitung darauf eine 1, zu schreiben und das andere eher mit dem Ziel zu bestehen).
Jetzt haben wir erfahren, dass es auch eine seperate Klausur geben wird.

Unsere Klausur wird natürlich wesentlich schwerer und das einzige was unsere Dozentin versichert hat, ist dass unsere Klausur nicht schlechter ausfallen wird als die der niedrigeren Stufe. (eigentlich wäre sie wesentlich besser ausgefallen, wenn wir die selbe Klausur hätten)


Unsere Kurse heißen Kurs I und Kurs II.
Was würdet ihr tippen war der schwerere?


Könnte man einfordern, dass der eine Kurs als "Anfänger"Kurs und der andere als "Fortgeschrittene" Kurs im Notenauszug kenntlich gemacht wird?

Was für (notfalls) rechtliche Schritte kann man gegen so etwas einleiten?

Danke!
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
das klingt schon irgendwie nicht so fair, solange es nirgends vermerkt wird
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Darf man auch ziegen-problemtechnisch das Tor wechseln, um die Gewinnchancen zu maximieren?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wie die meisten studenten immer gleich das whinen anfangen, nur weil sie die möglichkeit bekommen mehr zu lernen

btw:
dozent über klausuren an der uni allgemein:
"wir testen hier ja nicht ihren kenntnisstand - sondern ihre belastungsfähigkei"
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
nun ja, das kann ich aber schon verstehen.

Das ist schon etwas seltsam wenn am Ende alle einen gleichwertigen Schein bekommen, klar gibts bei uns an der Kurse z.b. auch Anfänger und Fortgeschrittenen Kurse in Sprache, aber das sind dann immer eigenständige Kurse mit eigenen LVA Nummer und eigenen Scheinen am Ende.
 

MesH

Guest
Original geschrieben von Picasso
wie die meisten studenten immer gleich das whinen anfangen, nur weil sie die möglichkeit bekommen mehr zu lernen

Es geht darum, dass nirgends gekennzeichnet is, dass er den anspruchsvolleren Kurs gemacht hat.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich vermute mal, dass du im Grundstudium bist, weil es Kurse "für Anfänger gibt": und jetzt mal ehrlich wie wichtig ist eine Note oder Bewertung eines Scheins im Grundstudium.


es interessiert keine Sau ob du in einem Grundstudiumsschein in einer Klausur für Anfänger oder Fortgeschrittene gesessen bist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Das Grundstudium heißt seit neustem Bachelor und da ist die Benotung sehr wohl von Interesse.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von K a
Das Grundstudium heißt seit neustem Bachelor und da ist die Benotung sehr wohl von Interesse.

Jop.

Und dass ich mehr und interessanteres lerne finde ich auch nicht tragisch, ich hätte nur gerne einen entsprechenden Leistungsnachweis dafür.
 

TheWeightOfWind

Guest
Wenn es tatsächlich relevant für die Endnote ist und tatsächlich im anderen Kurs eine einfachere Abschlussklausur (und damit auch für die anderen unter Umständen eine bessere Endnote) gibt, würde ich mich definitiv dagegen wehren.
Sowas ist eine glasklare Ungleichbehandlung, die nicht gerechtfertigt ist.

Würde mich an dein verantwortliches Prüfungsamt wenden und die Sache dort mal bekannt machen. Vielleicht reagieren die dann schon drauf. Oft ist es nämlich so, dass Professoren einfach Klausuren stellen, die mit den Prüfungsordnungen (die würde ich mir unbedingt vorher anschauen, vielleicht ist da sogar die GEschichte mit zwei unterschiedlichen Kursen und Abschlussklausuren geregelt) nicht kompatibel sind.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
anstatt sich die prüfungsordnung reinzuziehen und die unterschiedlichen ämter der uni zu besuchen, könnte man die zeit auch einfach verwenden den stoff der vorlesung zu vertiefen
 

TheWeightOfWind

Guest
Naja, 5 Minuten für nen Telefonanruf beim Prüfungsamt wird er ja wohl übrig haben.
 
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
77
Reaktionen
0
Wenn Du zu deinem AStA gehst, sollte Dir kompetent geholfen werden - die zuständigen Referenten bzw. der Vorsitz wissen wer verantwortlich ist und haben außerdem qua Amt einen Namen, mit dem sie zügig ordentliche Antworten bekommen.

Hängt natürlich stark davon ab, wo Du studierst - manche ASten kannste dahingehend vergessen ... aber an großen Unis gibt es in der Regel schlagkräftige ASten.
 

Jesus0815

Guest
Frag doch einfach deine Dozentin.
"Rechtliche Schritte"... ahahahaha

Immer locker bleiben :cool:

edit: die Bezeichnung "Kurs II" ist doch in Ordnung? Klingt für mich nach einem fortführenden Kurs...
 
Oben