rechtliche Frage zur EM

Reaktionen
0
seh ich im grunde auch so. man versucht halt einfach die fans zu erziehen. keine ahnung ob das klappt, aber hoffentlich bekommen die ganzen idioten die strafe dann vom jeweiligen verband weitergeleitet.

Reaktionen
2
versteh ich auch nicht und finde es bescheuert.

fans sollten einfach als einzelpersonen bestraft werden, alles andere ist doch lächerlich.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hierbei geht es aber um Sportrecht und nicht, ob es z.B. nicht auch noch andere Konsequenzen für die Fans haben kann, aber das ist meist wesentlich schwerer.
Die Verbände sind letztlich auch für den Kartenverkauf zuständig und wenn man nicht die Verbände bei solchen Vorfällen bestraft, dann hat man auch keinerlei "Druckmittel" um dafür zu sorgen, dass die Verbände was gegen solche Probleme unternehmen.
Das es nicht einfach ist erkennt die UEFA ja durchaus an und deswegen bleiben solche Strafen insgesamt ja immer recht harmlos.

Reaktionen
39
ähm, bestrafung, damit man ein druckmittel hat? das ist aber keine rechtliche grundlage. dann müsste die hiesiege lokalzeitung belangt werden, wenn sie tickets für ein konzert verkauft und die leute, die über die zeitung ein ticket geholt haben, irgendeine scheiße beim konzert bauen. wie kann sowas durchgehen und vor allem, nach welchem recht?

Reaktionen
0
weil der erwerb der tix an bestimmte vorraussetzungen/bedingungen geknuepft ist und die uefa die einhaltung/sanktionierung vertraglich festlegen kann.
der verband hat deswegen sicherzustellen, dass die entsprechenden vorgaben eingehalten werden und erhaelt im gegenzug ein relativ exklusives recht.
aus dem selben grund werden clubs auch bestraft wenn ihre fans auswaerts randalieren, siehe dazu zig vorfaelle in z.b. serbien, griechenland oder der tuerkei.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
ähm, bestrafung, damit man ein druckmittel hat? das ist aber keine rechtliche grundlage. dann müsste die hiesiege lokalzeitung belangt werden, wenn sie tickets für ein konzert verkauft und die leute, die über die zeitung ein ticket geholt haben, irgendeine scheiße beim konzert bauen. wie kann sowas durchgehen und vor allem, nach welchem recht?
selbst wenn es rechtlich nicht haltbar wäre...soll ein Landesverband da jetzt vor Gericht ziehen? ggf schmeißt die UEFA die dann halt einfach raus oder schließt die vom nächsten Turnier aus o.ä. :deliver:

Reaktionen
0
Die UEFA ist der Gastgeber, überlässt aber die Tickets den entsprechenden Verbänden. Dafür haften die Verbände halt für Ihre Fans

Wenn dein Nachbar dich auf seine Party einläd und dir erlaubt, noch en paar Kumpels mitzubringen, wird der dir auch was erzählen, wenn die Scheiße bauen.

Reaktionen
39
Die UEFA ist der Gastgeber, überlässt aber die Tickets den entsprechenden Verbänden. Dafür haften die Verbände halt für Ihre Fans

Wenn dein Nachbar dich auf seine Party einläd und dir erlaubt, noch en paar Kumpels mitzubringen, wird der dir auch was erzählen, wenn die Scheiße bauen.

ja, er wird mir was erzählen, haftbar bin ich dafür aber eben nicht.

@btah: naja, ausschließen wird man einen verband kaum können, da es keinen grund dafür gäbe (rechtliche mittel benutzen kann kein grund sein), nach welchem gesetz würde sowas ablaufen? schweizer gesetz?

Reaktionen
524
@btah: naja, ausschließen wird man einen verband kaum können, da es keinen grund dafür gäbe (rechtliche mittel benutzen kann kein grund sein), nach welchem gesetz würde sowas ablaufen? schweizer gesetz?
du darfst nicht immer nur mit Gesetzen denken...das ist sozusagen "Hausrecht"...wenn die UEFA die Kroaten aus irgendeinem Grund (zB Klagen) nicht dabei haben will, wüsste ich nicht, warum sie die nicht rauswerfen KÖNNTEN
ob das aus der Sicht der UEFA dann eine schlaue Idee wäre, ist natürlich eine andere Geschichte, weil sich dadurch natürlich ggf andere Dinge wieder ergeben könnten...aber wüsste nicht warum die UEFA rechtlich verpflichtet sein sollte, irgendwen mitspielen zu lassen :ugly:

Reaktionen
39
naja, die uefa ist aber kein privatmann, der mitspielen lassen kann wen er will (hoffe ich zumindest :ugly: )

Reaktionen
0
Mal ne ganz dumme Frage: abgesehen vom rechtlichen verstehe ich nicht, wieso man im Jahr 2012 (Menschen fliegen zum Mond, Sateliten sind drölf Lichtjahre enfernt in anderen Glaxien, Homos haben Rechte) nicht in der Lage ist, Einzelpersonen auf einer Tribüne durch Kameras o.ä. zu identifizieren. Dass das technisch nicht locker machbar wäre, kann mir doch keiner erzählen.

Reaktionen
118
Es ist ein Unternehmen, welches den Verbänden einräumt bei ihren Veranstaltungen mitspielen zu dürfen. Wüsste nicht, wo da ein rechtlicher Anspruch auf die Teilnahme bestehen sollte.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
was ist sie denn dann? Ein verein ? ist doch total egal. Wasimmer sie ist, sie kann mitspielen lassen wen immer sie will.

Reaktionen
568
die uefa ist teil der fifa, welche wiederum ein verein nach schweizerischem gesetz ist
wikipedia 4 life

Reaktionen
0
Mal ne ganz dumme Frage: abgesehen vom rechtlichen verstehe ich nicht, wieso man im Jahr 2012 (Menschen fliegen zum Mond, Sateliten sind drölf Lichtjahre enfernt in anderen Glaxien, Homos haben Rechte) nicht in der Lage ist, Einzelpersonen auf einer Tribüne durch Kameras o.ä. zu identifizieren. Dass das technisch nicht locker machbar wäre, kann mir doch keiner erzählen.

kann man doch. so nen deutscher trottel freut sich schon auf ne rechnung vom dfb :D

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
und vereine können sich nicht aussuchen sie mitmachen lassen?

edit und lol als ob ich fakten bräuchte fürs argumentieren und zeit verschwenden würde sie zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
argumentieren brauchst du eh nicht, dass du hier irgendwo einen argumentationsgegner hast, bildest du dir grad ein :deliver: ich habs nur gepostet damit jeder bescheid weiss

Reaktionen
2

was soll der verband denn machen ?
tickets nur mit lebenslauf und führungszeugnis ?
und selbst da hätte man keine garantie das sich keiner daneben benimmt.

und davon mal unabhängig versaut man sich auch die stimmung in den stadien wenn nur noch absolute saubermänner ne karte bekommen sollen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
noturne pockt doch irgendwie darauf, dass die Uefa kein Unternehmen sei.

Der ist mein Gegner nicht du :)

Reaktionen
0
ja, er wird mir was erzählen, haftbar bin ich dafür aber eben nicht.

Das war natürlich auch ein Beispiel ums anschaulich zu erklären:

Natürlich bist du dafür nicht haftbar, aber ich geh auch nicht davon aus, dass die Party deines Nachbarn und das Verhalten seiner Gäste vertraglich geregelt wird.

Bei der UEFA ist das aber tatsächlich der Fall, da existieren jede Menge Verträge, in der sowas geregelt ist.

Reaktionen
39
Das war natürlich auch ein Beispiel ums anschaulich zu erklären:

Natürlich bist du dafür nicht haftbar, aber ich geh auch nicht davon aus, dass die Party deines Nachbarn und das Verhalten seiner Gäste vertraglich geregelt wird.

Bei der UEFA ist das aber tatsächlich der Fall, da existieren jede Menge Verträge, in der sowas geregelt ist.

ja, aber die frage ist, ob die verträge überhaupt gültig sind. nur weil ein vertrag unterschrieben wurde, heißt das nicht, dass auch jeder punkt des vertrages gültig ist, beispielsweise wenn ich in deutschland einen sittenwidrigen vertrag unterschreibe, kann der trotzdem ungültig sein. und die frage stellt sich halt, ob diese verträge vor gericht standhalten würden und ob die uefa oder die fifa einfach so verbände ausschließen dürfen, wie sie grad lustig sind (und das glaube ich eben nicht)

Reaktionen
524
die FIFA hat doch auch gedroht die Schweiz auszuschließen, wenn die nicht den FC Sion bestrafen, wenn ich mich recht entsinne

Reaktionen
39
ja, sie haben damit gedroht, es aber nicht getan. ich wüsste aber gerne mal, ob die wirklich einfach sagen können "nö, ihr heute nicht" oder ob das rechtlich anfechtbar wäre, und dafür sind solche "belanglosigkeiten" wie der unterschied zwischen verband und unternehmen eben wichtig, aber benrath will er wieder nur schwachsinn labern

Reaktionen
524
nach der gleichen Argumentation dürfte der DFB auch keine Lizenzen entziehen und Zwangabstiege verteilen :rolleyes:

Reaktionen
39
doch, sie können nötige grundvoraussetzungen schaffen, die mit dem deutschen gesetz übereinstimmen. es kann aber doch nicht sein, dass eine juristische person für die taten einer anderen person zur rechenschaft gezogen wird, obwohl weder eine fürsorge-pflicht noch eine befehlsgewalt oder sonst irgendwas in der art bestand

Reaktionen
0
doch, sie können nötige grundvoraussetzungen schaffen, die mit dem deutschen gesetz übereinstimmen. es kann aber doch nicht sein, dass eine juristische person für die taten einer anderen person zur rechenschaft gezogen wird, obwohl weder eine fürsorge-pflicht noch eine befehlsgewalt oder sonst irgendwas in der art bestand

Eigentlich widerspricht das ganze auch dem deutschen Recht. Das ein Verband/Verein für die Taten einzelner Fans bestraft wird. Aber da Fussball eine so hochprofessionelle Ebene erreicht hat, wird da auch nichts gemacht, außerdem sind die Verbände ja nicht gezwungen bei der UEFA mitzumachen. Können ja auch darauf scheißen, aber Sie unterwerfen sich ja wissentlich der Satzung und stimmen den Verbandsstrafen zu.
Nachgelagert können die Fans ja immer noch von dem geschädigten Verband/Verein zur Haftung belangt werden (zumindest laut deutscher Rechtsprechung).

Oben