Rechtliche Frage (Ruhestörung)

Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Hallo!

Kurze Frage. Meine Vermieterin will mir die Tage kündigen wegen angeblicher Ruhestörung via Musik. Es gibt hier einen im Haus der sich immer komplett anwichst wenn jemand Musiik auf Zimmerlautstärke hört und dann sofort zu besagter Vermieterin rennt. Wie auch immer, sie meinte halt sie will mir kündigen blabla. Jetzt meine Frage: welche rechtlichen Möglichkeiten hat die? Zur Information: es war bisher weder Polizei noch Ordnungsamt da, Musik war nie besonders laut - jedenfalls meinem subjektiven Empfinden nach. Ausser diesem einen Analschnüffler hat sich auch noch niemand beschwert. Kann die Vermieterin das überhaupt durchziehen?

Im Endeffekt ist es es hart Wayne weil ich in 2 Monaten eh ausziehe. Aber ich hab keinen Bock kleinbei zu geben. Aber es geht ums Prinzip. Und ich hab keinen Bock, mir meinen Musikkonsum von einem fail0ring Schweinelutscher diktieren zu lassen.

Danke!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hat sie dich vorher gemahnt? Wenn nein --> GG

Steht im Mietvertrag irgendwas zu dem Thema? Musik auf Zimmerlautstärke ist Teil des persönlichen Lebensbereiches und kann eh nicht ohne weiteres untersagt werden.
Hat dein Freak-Nachbar ein Lärmprotokoll vorgelegt?

Falls sie dir wirklich kündigen sollte ohne vorherige Mahnung usw. dann dr
oh mit Klage. Sollte reichen..

Ansonsten,wenns dir sooo wichtig iss, dann geh zum Anwalt. Die haben wirklich Plan,was zu tun ist.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Hi Marburger,
wir haben hier einen im Vergleich sehr günstigen Mitgliedsbeitrag zum Mieterverein, dort bekommst du eine Rechtsberatung und die übernehmen auch den Schriftverkehr mit deiner Vermieterin.

Wenn du in 2 Monaten ausziehen willst, musst du schon gekündigt haben?

Selbst bei einem mündlich verabretetem Mietvertrag gelten imo die 3 Monate für dich.

Das würde dafür sprechen lieber die Füße still zu halten, sie anzurufen und zu sagen, dass du in 2 Monaten ausziehst und mit ihr zu klären, dass du solange in der Wohnung verbleibst.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Kack deiner Vermieterin verbal ins Gesicht und mach die Musik ruhig noch ein bisschen lauter.
Zimmerlautstärke kann dir keiner untersagen.

Und die Vermieterin muss dich erstmal mahnen und das auch nur mit guten Grund.
Einfach so kündigen weil einem spontan der Mieter nicht mehr passt ist nicht.
 

Clawg

Guest
Naja, die Polizei kann zumindest mal das Tatwerkzeug konfiszieren.
 

Electric.Jesus

Guest
Wieder zu laut Replays geschaut, was? ^^

Wenns hart auf hart kommt, kannste bestimmt bei meinem Bruder pennen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Du meinst die Polizei nimmt die Stereo-Anlage mit???

Und obdachlos wird er ja wohl kaum werden, für eine Kündigung, erst recht für eine fristlose, hat der Gesetzgeber sinnvollerweise gewisse Hürden geschaffen...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Childerich
Du meinst die Polizei nimmt die Stereo-Anlage mit???

Das machen sie nur, wenn sie am selben tag schon ein paar mal da waren und die ermahnungen nicht gefruchtet haben...
 

Gojim

Guest
für eine auserordentliche kündigung reicht ein bischen ruhestörung, bei der nichtmal die polizei verständigt wurde, mit sicherheit nicht.

die normale kündigungsfrist steht in deinem mietvertrag. wenn da nichts spezielles drinsteht, sind es minimum 3 monate.
 
Oben