Rechtliche Frage - Mietrecht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hallo liebe Foristen(:P),

folgendes:
Ich bin aus meiner alten Wohnung ausgezogen, Kündigung zum 1.4 bzw. 31.3 wurde bestätigt, ist auch kein Problem.
Nachmieter wurde gefunden, diese wohnt da auch schon, offizielle Übergabe war noch nicht.
Die Nachmieterin hat auch schon den Vermieter(ist so ne Verwaltungsfirma) kontaktiert, geht prinzipiell alles klar, nun steht aber in dem Vertrag den sie unterschreiben soll, dass die Miete sich erhöhen würde(nicht die Betriebskosten, sondern die Wohnraumkosten).
Nuin wurden diese allerdings schon im Februar, als ich noch dort wohnte, erhöht(für Februar habe ich auch die erhöhten Kosten gezahlt).

Ist es legal, dass die nun zum Einzug der nächsten Person, ohne ihr das vorher jemals zu sagen(bevor sie Tuse eingezogen ist, wusste der Vermieter von ihr und hat auch ihrerseits ein OK gegeben), gibt eigentlich aj eine zwölf monatige Frist, aber ich weiß nicht, ob diese Entfällt, wenn jemand neues einzieht.

Kurzfassung:
-Mieterhöhung im Februar
-Neuer Mieter im März
-Mieterhöhung mit Einzug der neuen Person


Frage: ist das legal?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Der neue Mieter unterschreibt doch einen Mietvertrag, wo auch die Miete geregelt ist?!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
In diesem Fall wohl nicht. Sie ist ja ohne Vertrag eingezogen :|
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Google hätte dir schnell weiterhelfen können.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Nachmieter-und-Mieterhoehung-__f16803.html

Nein darf er nicht da du für den Nachmieter gesorgt hast und er ihn auch scheinbar akzeptiert hat kann er nicht einfach die Vertragbedingungen ändern.
Da ihr nix schrifftlichen habt könnte der Vermieter natürlich sagen nö habe nie zugestimmt und ein dringender Grund des Auszug liegt ja bei dir auch nicht vor (naja zumindest hast du kein Grund genannt aber das solltest du mal weils Elementar ist siehe hier http://www.mieterbund.de/nachmieter.html) so das er den Nachmieter akzeptieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hi, vielen dank für die Hilfe :)
Es existierte kein dringender Grund bei mir, eben Freundin und ich auseinander gezogen.

Also es existiert aufjedenfall der Schriftverkehr via Mail von denen mit der Nachmieterin(die ist Inderin und noch nicht lange hier und macht hier den Doktor, daher kennt die sich noch nicht so gut aus), ist gut zu wissen, dass das prinzipiell nicht erlaubt ist.
Danke :)

Der Vermieter hat sich ja mit der Tuse vor dem Einzug in Verbindung gesetzt und das OK gegeben. Daraufhin ist sie eingezogen zum 1.3, wobei uns gesagt wurde, offizielle Übergabe sei dann am 15.3(was von deren Seite nicht zu stande kam, auch sehr seltsam). Nun erhielt sie eben den Vertrag, auf welchem plötzlich die höhere Miete draufsteht.

Werde ihr das dann mal mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben