Rechtliche Frage - Gutschein einfach ausgeben?

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Folgende Situation:
Ich bin im Oktober 2010 in meine eigene Wohnung gezogen, habe Alice als Internetanbieter. Im September 2010 gabs ne Aktion von Alice:
"Beantragen sie ihren Anschluss in einem Saturn und sie erhalten zusätzlich einen 200€ Einkaufsgutschein!"

Habe ich dann natürlich gemacht, der Gutschein kam auch im Januar 2011. Jetzt habe ich vorhin nochmal einen erhalten. Wieder 2x100€ Saturngeldkarten, genauso wie Anfang des Jahres.

Kann ich das Geld jetzt einfach ausgeben und Alice hat Pech gehabt falls sie es merken? Oder könnten die das Geld zurückverlangen? Ich brauche im Moment nicht wirklich was (war ja Weihnachten) und will mir jetzt nichts kaufen, wenn ich dann evtl 200€ an Alice zahlen muss.
 
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Ich habe mal bei Freenet einen DSL-Anschluss bestellt; ging nicht, weil ich in einem Dorf wohnte, aber sie versprachen mir natürlich, dass das alles klappt; kennt man ja.

Wie dem auch sei, sie sandten mir den Router und das Zubehör zu und nach Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung, kam ein Brief, in dem stand, ich solle alles zurücksenden.

Da ich aber nicht einsah, dass ich die Versandkosten zu tragen habe, habe ich nicht reagiert und den Kram behalten; seitdem kam nichts mehr.

Ich habe auch vor dem Studium ein halbes Jahr in einem "Großraumbüro" aka Call-Center gearbeitet, da war meine Erfahrung auch eher, dass man bei so was nicht groß rumnervt.

Ja, ich weiß, es ist keine rechtliche Hilfestellung; allerdings basiert es auf persönlichen Erfahrungen und die zeigen eine recht hohe Kulanz bei diesen Themen.
 
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Ich würde einfach ein bisschen warten und ihn dann ggf. einfach ausgeben.
letztendlich könntest du auch immer behaupten der brief wäre nicht angekommen, du hättest ihn verloren oder sonstwas.
 
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Das würde ich nicht machen, die gutscheine haben doch mittlerweile eine seriennummer bzw sind auf magnetkarten gespeichert, sie können sehr gut nachvollziehen welcher gutschein an ihn versendet und ob er eingelöst wurde.

Grundsätzlich musst du die gutscheine wieder herausgeben wenn saturn / alice es von dir verlangt. Soweit du dir bereits was mit den gutscheinen geholt hast musst du wertersatz leisten und kannst dich nicht auf entreicherung berufen, da es für dich offensichtlich ist, dass ein fehler seitens saturn/alice vorliegt.
 
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Auch ohne rechtlichen background, aber ich würde auch einfach 2-3 Monate warten und wenn dann nichts kommt, ausgeben. Wie Cola schon sagte, wenn der Brief nicht per Einschreiben kam, hast du ihn halt nicht bekommen.
 
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Um was sich manche Leute einen Kopf machen. Bei den Gutscheinen wird wohl kaum ein Schreiben beiliegen, dass du sie nur einlösen darfst, wenn du x oder y machst. Lös sie ein und gut. Wenn was kommen sollte sagste du dachtest das wäre ein Dankeschön für die lange gemeinsame Zeit.
 
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Bei den Briefen lag natürlich ein Schreiben bei:
"Hallo Herr XXX,
wir freuen uns, Ihnen nach der erfolgreichen Aktivierung Ihres Alice Anschlusses den versprochenen 200€ Einkaufsgutschein zuzusenden."

Der Grund für den Gutschein ist also mit angegeben und ich musste den Empfang auch bestätigen.

Die 200€ sind in Form von 2 Saturngeldkarten zu je 100€ gekommen (maximaler Wert für eine Karte ist 150€). Auf diesen Karten ist kein Name gespeichert, gibt auch keinen Magnetstreifen oder Chip, der Wert der Karte wird über einen Strichcode ausgelesen.
Ich zitiere mal von der Rückseite der Karte:
"Diese Karte ist anonym und übertragbar. Bewahren sie diese Karte wie Bargeld auf."

Die Frage ist ja auch wie es zu so einem Fehler kommen kann. Ich hatte im Sommer recht viel Stress mit denen, weil die nicht in der Lage waren den Surfstick für den Laptop als Zusatzoption zu buchen, sondern immer als eigenen Vertrag gebucht haben (wodurch der teurer war). Musste insgesamt zweimal den Mobile Only kündigen bis die das gebacken bekommen haben. :ugly:

Schätze ich werde erstmal ein wenig abwarten, bruch ja nichts dirngend.
 
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ausgeben
das merken die ziemlich warscheinlich eh nicht bei dem chaos das sie haben
und wenn sies merken fordern sie es warscheinlich nicht nachdrücklich zurück

wenn dus vom gewissen her nicht hinbekommst kauf ich sie dir für 50 € ab
 
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Wieso ist das eigentlich so offensichtlich, dass nach einem Jahr "plötzlich" ein Fehler vorliegen soll.
 
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kannste ausgeben. zur not kannst du sagen, dass du den brief nicht erhalten hast (solange es kein einschreiben war). die post verliert gerne mal briefe mit geldwerten drin!
 
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Bei den Briefen lag natürlich ein Schreiben bei:
"Hallo Herr XXX,
wir freuen uns, Ihnen nach der erfolgreichen Aktivierung Ihres Alice Anschlusses den versprochenen 200€ Einkaufsgutschein zuzusenden."

und? du hast doch mit ihnen einen vertrag abgeschlossen. wirst du halt für belohnt. mein gott
 
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@Cutthroat:
ganzen thread lesen, thx.


und? du hast doch mit ihnen einen vertrag abgeschlossen. wirst du halt für belohnt. mein gott

Schon, aber der versprochene Gutschein kam ja bereits im Januar. Also einfach sagen "Dachte als Dankeschön für nen treuen Kunden" geht ja schlecht, wenn der Grund für den Gutschein mit angegeben ist.
 
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Wart halt ein paar Monate, wenn die es bis dahin nicht gemerkt haben. Ansonsten werden die es wahrscheinlich nicht bemängeln, die wollen ja keine schlechte PR machen, besonders nicht bei ihren eigenen Kunden.
 
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Lol worüber sich hier einige den Kopf zerbrechen.....

Gibs halt einfach aus...sollen sie besser aufpassen wenn sie nicht wollen, dass sowas passiert.
 

qwertzasdf1234

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Du darfst nicht einfach was benutzen, was nicht für dich bestimmt ist. Klar können die es zurückfordern. Genausowenig darfst du nen Fernseher weiterverkaufen, der zu dir geliefert wurde, von dem du aber nichts weißt.

Offiziell würdest du in der Scheiße sitzen, obs rauskommt is ne andere Frage.
 
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Du darfst nicht einfach was benutzen, was nicht für dich bestimmt ist. Klar können die es zurückfordern. Genausowenig darfst du nen Fernseher weiterverkaufen, der zu dir geliefert wurde, von dem du aber nichts weißt.

Die Gutscheine sind aber für ihn bestimmt.
 
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Ausgeben.

Fehler von Alice und wenn sie es zurückfordern auf unwissend und dumm machen und auf Kulanz pochen.
 
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Ausgeben.

Fehler von Alice und wenn sie es zurückfordern auf unwissend und dumm machen und auf Kulanz pochen.

Hier klappt nur entweder oder. Entweder du hoffst auf Kulanz, damit bestätigst du aber, dass du wusstest, dass du etwas falsches getan hast oder du sagst eben du hast nie den ersten bekommen ;)
 
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1 Gutschein ist für ihn bestimmt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Naja, die jetzigen Gutscheine sind auch für mich bestimmt, schließlich steht mein Name im beiliegenden Brief. Es gibt halt nur keinen Grund das ich den Gutschein bekomme bzw für den genannten Grund habe ich meinen bereits bekommen.
 
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Du darfst nicht einfach was benutzen, was nicht für dich bestimmt ist. Klar können die es zurückfordern. Genausowenig darfst du nen Fernseher weiterverkaufen, der zu dir geliefert wurde, von dem du aber nichts weißt.

Offiziell würdest du in der Scheiße sitzen, obs rauskommt is ne andere Frage.

1. die gutscheine wurden an ihn geschickt.
2. auch wenn sie sie theoretisch zurückfordern könnten können sie es defakto ja doch nicht, lieber bleiben sie bei ihren kunden beliebt, als dass sie jemandem wegen ihrer eigenen fehler stress machen.
3. In der scheiße sitzen :rofl2: Im schlimmsten fall müsste er halt das geld zurückzahlen und hätte keinen verlust gemacht.

1 Gutschein ist für ihn bestimmt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

lol
 

qwertzasdf1234

Guest
Troll halt weiter, es macht für viele Menschen schonwas aus, 200EUR für Dinge auszugeben, die man evtl. nicht hat weil man denkt es wäre for free. Das is meine Definition von in der Scheiße sitzen.

Ja klar, Alice ist die Definition von Kundenfreundlichkeit.

Wo lebst du bitte?
 
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