Rechtliche Frage: Beratungspflicht

Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Es geht um die Beratung beim Kauf einer Küche.

Unser Küchenberater hat uns beim Kauf der Küche nicht informiert, dass wir ein Gerät, so wie er das für uns geplant hat, nur mit extrem viel Aufwand gebrauchen können bzw. dass ein Schrank leer bleiben muss damit es mit weniger Aufwand geht.

Es gibt auch eine Lösung für das Problem, aber die sind nicht bereit die Kosten zu übernehmen. Unserer Meinung ist das ein Planungsfehler und liegt somit in ihrer Verantwortung, denn für die Beratung/Planung haben wir bezahlt, und die war nicht gerade billig.

Irgendwelche juristische Tipps wie man in diesem Fall argumentieren könnte, dass sie die Kosten übernehmen?
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
In der Schweiz müsstest du dem Berater eine Vernachlässigung seiner Sorgfaltspflicht nachweisen. Er schuldet dir grundsätzlich kein Ergebnis, sondern lediglich eine sorgfältige Ausführung/Planung. Basiert auf dem Unterschied zwischen Auftrag (in deinem Fall) und z.B. Werkvertrag.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
wie teuer war die küche denn? wo gekauft und vor allem welche marke? manche einzelhändler sind bei fehlern ihrer verkäufer recht kulant, vor allem wenn es um eine wirklich solide küche ging... aber auch die hersteller sind ein einem solchen fall bereit zu helfen - kommt halt auf die marke an :P

poste doch mal die zeichnung der küche. die solltest du ja vorliegen haben und erläuter dann das problem mit dem schrank und dem gerät.

so etwas ist nämlich nicht unbedingt eindeutig, der eine kommt mit dem "fehler" gut klar, der andere wird wahnsinnig, wenn er bei geöffneter kühlschranktür nicht auch seinen kompletten geschirrschrank ausräumen kann.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
War eine relativ teuere Alno Küche, aber den Händler interessiert die Kundenzufriedenheit dennoch nicht.

Es geht um einen Grill, den man mit der Wasserbadfunktion benutzen kann. D.h. unter dem Grill ist ein Loch aus dem das Wasser danach abfließen kann. Unter dieses Loch hält man dafür einen Behälter.

Nun um an das Loch überhaupt ranzukommen muss man den ganzen Schrank leeren bzw. immer leer lassen. Der Händler findet das OK, dass man sich Zeit nimmt um ein Küchengerät zu reinigen. Wir finden es nicht OK, weil wir nicht darauf bei der Planung hingewiesen wurden, dass der Schrank nicht benutzt werden kann (Laut dem Händler kann der Schrank genutzt werden, muss einfach nur jedes Mal aufgeräumt werden).

Eine Lösung wäre für uns ein vernünftiger Abfluss, aber wie bringt man den Händler dazu den zu bezahlen? (so ein Abfluss ist vom Grill selbst nicht vorgesehen)
 

YesNoCancel

Guest
Option A) Auf die Kacke hauen
Direkt an den Küchenhersteller schreiben und das Problem erläutern und den mangelnden Kundendienst. Gerade Premium-Küchenhersteller sortieren/pflegen ihr Händlernetz knallhart, der klopft dann mal bei Deinem Händler an. Gut möglich, daß Du dann Deine Erweiterung für lau bekommst. Aber die nächsten 10 Jahre brauchst Du zu dem Händler dann nicht mehr hingehen ;-)

Option B) Geschäftsführer geben lassen
Oft wird das von den Beratern intern vermauschelt, Geschäftsführer/Inhaber verlangen, Problem schildern und die fehlende Transparenz/Goodwill des Beraters. Könnte klappen, könnte, gerade wenns dem Händler finanziell eh nicht gut geht, auch gar nichts bringen.

Option C) Anwalt einschalten
Problem schildern, Gewährleistung (Planungsfehler) - kann relativ zügig Wirkung zeigen, kann aber auch auf einen Rechtsstreit hinaus laufen, der lange dauert und wo man ggf. ohne Rechtsschutz schlechtem Geld nochmal gutes Geld hinterherwirft.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wer hat denn heutzutage bitte keine Rechtsschutzversicherung? Die kostet doch nichts im Monat. Und gerade er - wenn er das Geld hat, um einen Kuechenberater zu engagieren - wird ja wohl versichert sein.

Achja Schweiz ist nicht Deutschland. Deutschland hat ein viel besseres Rechtssystem, wohl das beste der Welt. Inwiefern das jetzt geregelt ist, kann ich nicht sagen, hab auch kb jetzt nach nebenan zu gehen und zu fragen. Imho ist es aber so, dass der Kuechenberater in Deutschland in der Nachweispflicht ist. Er muss also bweisen dich darueber aufgeklaert zu haben.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Ich weiß nicht um wie viel Geld es bei meiner Lösung geht, aber ich nehme an so ~150-200 Euro. Für mich zwar dann doch relativ viel, weil ich eh schon viel für die Küche bezahlt habe und es nicht einsehe noch auf meine Kosten weitere Handwerker zu engagieren. Aber für die Option A denk ich doch ein zu kleiner Wert, dass man auf dem Niveau einen Streit anfängt. Option C genauso, leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.

B hab ich schon gemacht. Der hat die Sache wie der Küchenberater gesehen. Ich kenn zwar dann noch den Filialenleiter persönlich(also ich habe mich mit ihm mal ne halbe Stunde unterhalten und er hat mir erzählt wie toll die Firma ist und ich denke er würde sich an das Gespräch und seine Versprechen erinnern), aber wenn der Küchenberater und der Küchenabteilungsleiter die Sache gleich sehen, denk ich nicht dass er einfach aus Kulanz ihre Sichtweise ignoriert.

Im Endeffekt will ich natürlich einfach nur keine Kosten tragen, aber ich will die Sache schon so angehen, dass sie das tun weil das ihr Fehler ist und nicht weil sie Mitleid mit mir haben. Deswegen wollte ich einfach Argumente haben, wieso ein leerer Schrank bei einem Küchenkauf keine gute Planung sein darf.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
naja, ganz ehrlich, ich denke das ist nicht die schuld des händlers. der grill hat keinen echten abfluß vorgesehen, ka wie oft ihr diese funktion in anspruch nehmt, aber das ist eben so wie es ist. baut euch doch nen zwischenboden in den schrank, so dass die auffangschale genau unter das loch passt und ihr den rest des schranks nutzen könnt?

den wasserbadgrill find ich übrigens ziemlich panne. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol an ner neuen küche rumbauen und eventuell noch rummurksen,das will doch keine sau :stupid3:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
einen boden nachträglich einzubauen ist natürlich richtig schwierig...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Vor allem weil man einen Zwischenboden in einem Küchenunterbauschrank auch so oft sieht. Einfach vier Winkelchen rein und nen Brett drauflegen Kollege. Wenn du nicht total unfähig bist ist das keine Stunde Arbeit und schaut brauchbar genug aus.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
klar bekommt man sowas hin aber wenn man ne nagelneue küche hat will man sicherlich nicht improvisieren und noch selbst dran rumbauen
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
er hat die zeichnung und den küchenplan unterschrieben. jeder schrank, jede leiste wird beim endgespräch durchgekaut, wenn er also auf nen grill mit abfluß bestanden hat, dann wird er mit dem kompromiss aus einem boden in seinem schränkchen eben leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
klar bekommt man sowas hin aber wenn man ne nagelneue küche hat will man sicherlich nicht improvisieren und noch selbst dran rumbauen

Stattdessen investiert man lieber die zehnfache Zeit um sich rumzuärgern und trotzdem nix zu bekommen. Oder man bekommt es zwar, aber hätte das gleiche Ergebnis auch ohne die ewig lange Ärgerei haben können.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
1. Ich hab ~8000 Euro bezahlt nicht damit ich an einer 2 Wochen alten Küche rumbastele.

2. Das ist ein Auszugsschrank, das ist eben nicht so leicht einen Behälter an die Öffnung zu halten. Und alles was in diesem Auszugsschrank drin ist muss auch vorher raus und dann wieder rein. Eine Sache von zusätzlichen 20 Minuten denk ich, also theoretisch nochmal genauso lang wie das Grillen selbst und von daher nicht zumutbar.

3. Der Grill ist ein Pfannenersatz und wird bei uns alle 2 Tage mit Sicherheit benutzt. Vielleicht ist es auch nicht sooo toll mit Wasserbad zu grillen, aber es gibt dann einfach keinen Rauch weil das Fett ins Wasser abtropft und deswegen wollen wir auf die Funktion nicht verzichten. Und für die bezahlt haben wir schließlich auch.
 

haviii

Guest
da baut dir doch für 100 euro jeder küchenbauer nen abflussschlauch zum syphon (?) der spüle hin.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
bei anderen herstellern gibt es dafür eine kleine auffangwanne, die kann auch in einem auszugsschrank montiert werden.

ansonsten ruf doch mal beim hersteller an. andere hersteller haben einen direkten kundenservice um solche unschönen probleme zwischen verkäufer und endkunden zu beseitigen.

wenn alno sowas nicht anbietet oder stumpf auf deinen händler verweist, hast du dich für die falsche marke entschieden. :P
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hab das jetzt mit ALNO doch noch gemacht. Bekam die Antwort, dass dies nur in der Verantwortung des Händlers liegt. Anscheinend interessiert sie das dann doch nicht wirklich ob die Küchenplaner ihre Küchen so gut planen. Bei diesem Händler ist übrigens fast genau so eine Lösung in der Ausstellung umgesetzt. Auf meine Bitte mir doch in der Ausstellung zu demonstrieren wie sie das Wasser aus dem Grill rauslassen kam die Antwort, dass das in der Ausstellung ein Planungsfehler ist, aber ich habe ja ganze 10cm mehr bei mir zu Hause und bei mir würde es gehen.

Hab jetzt auch Siemens angerufen. Ich habe es nicht erwähnt, weil das eigentlich ein ganz anderes Thema ist, aber der Grill ist zu all dem auch noch defekt und muss ausgetauscht werden. Also war das das Hauptthema. Ich hab zu dem die Schwierigkeiten mit der Benutzung erwähnt aber das wurde einfach überhört. Aber die Frau hatte ja auch keine Ahnung worum es geht, das werde ich dem Techniker vor Ort zeigen müssen, aber glaube nicht, dass er bereit ist etwas zu tun.
 
Oben