• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechtevergabe für Ordner unter W2k

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

kleines Netzwerk W2k, ohne Server, ohne Domain.

Auf jedem Rechner ist 1 zusätzlicher Benutzer ( nennen wir ihn "Blubberbär" ) zu den Standardnutzern von W2k eingetragen.

Blubberbär ist in der Gruppe Benutzer ( nicht Hauptbenutzer ) Mitglied.

Ich möchte die Rechte von Blubberbär an seinen eigenen Ordnern wie Desktop, Favoriten usw. einschränken. Z.b. möchte ich verhindern das Blubberbär Dateien in die Standardordner ( Eigene Dateien, Desktop usw) von W2k schreibt und ihm nur Leserechte geben.
Dazu benutze ich die Sicherheitseinstellung und es funzt durch try and error, aber was genau die einzelnen Rechte bedeuten... null plan meinerseits

Mein großer Wunsch ist nun ein lesbares, verstehbares Tutorial zu den Sicherheitseinstellungen/Rechte und dem Vererbungssgedöns unter W2k. Wenn jemand hier nen link dazu posten könnte....

Anderes Problem aus der gleichen Ecke, ich möchte verhindern das Blubberbär sein Desktop Hintergrund ändern kann, wie mache ich das. Ein How to do wäre nett, links mit gutem Tutorial sehr gerne.

Gruß Ratte

Sacknase

Guest
Hallo,

also ich hab mich gerade mal darum bemüht einfach mal ein bisschen "Windows" know how hier zu verfassen. Weil ich glaub hier absolut keine Kenntnisse davon vorhanden sind das Windows 2000 oder XP so eine Funktion überhaupt bietet.

es geht hier um die MMC Konsole mit dem Du quasi als Admin wesentlich MEHR dinge einstellen kannst als viele überhaupt wissen. da hier mal wieder kein Beitrag zu kam einfach mal vorerst ein Screenshot

mmc.jpg

In der MMC konsole kannst Du weitere Funktionen von Windows aufrufen. U.a. hier die Computer Policy. in der... du naja ich sag mal Alles im Windows configurieren kannst.

Von irgendwelchen Desktop Icons, Startmenü funktionen bis zum ausstellen von Media Player Updatefunktionen, oder irgendwelche DNS Suffixe. -> zähl nicht alles auf, weils wirklich sehr Komplex ist.

Rechts wird dir dann immer der Status der vergebenen Rechte anzeigt. Im Menü der einzelnen Funktionen findest du auch immer eine "Explain" der recht umfangreich und ausreichend ist!

Diese MMC konsole startest du indem:

du in der Konsole mmc eingibst. dann kommst du in eine Blanko konsole. Hier kannst du mit " File" -> add Snapin -> add dir eine eigene Konsole Zusammenbasteln die quasi alles beinhalten kann was das Active Directory hergibt.

die "Computerverwaltung" ist nichts anderes als eine vorkonfigurierte MMC konsole die genau diese Funktionen anzeigt.

Ich will ggf. mal einen Moderator dies in irgendeinem Topic hier als "wichtig" zu markieren, weil diese Fragen mir schon des Öfteren ins auge gestochen sind! Im übrigen lässt sich hier auch die Automatische Softwareverteilung aktivieren, hättest du einen Domänencontroller!

-> Viele Addins sind auch Global fähig wenn du die jeweiligen Rechner anzapfen kannst (Admin Rechte)

Grüße

PS: auf einem Domänen Controller ist die Konsole natürlich noch wesentlich Umfangreicher - ich sitz hier allerdings nur an ner gammligen WS.

Reaktionen
0
Yeeepieeee, endlich eine Anwort und eine gute dazu.
Ich hatte von der Materie Null Ahnung, mußte mich mit Begriffen wie Active Directory, OU rumschlagen, feststellen das fast alle how to´s für server oder domain geschrieben sind usw. FRUST geschoben ohne Ende....
Ich bin mittlerweile nach 2 Tagen googlen und wunden Finger auf eine sehr gute Seite mit how to´s gestoßen:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html

Leider nachdem ich mich mit dem gepdit.msc rumgeschlagen habe, und nur Mist mit dieser Konsole gemacht habe, alles zum Glück reversible :) Sachen.
Ich bin froh jemanden zu treffen der das Problem kennnt, genug Ahnung hat und falls die how to´s nicht reichen, Hilfe leisten kann.

Mit diesem Konsolen Ding kann man "echt" krasse Sachen machen, z.b. das Problem mit dem Desktop Hintergrund lösen. Ich werd mich die nächsten Tage damit mal beschäftigen, bei Probs weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann ;)

Gruß Ratte

Reaktionen
0
Hab noch nen kleines Update zu meinen Problemen.

Ich nutze seit Jahren RSW = registry system wizard, aber eher nur zum tunen und muß jetzt feststellen das proggi kann sehr viel mehr. Nämlich fast genau das was auch gpedit kann und die mmc konsolen und das ganze sehr viel Benutzerfreundlicher.

Gruß Ratte

Oben