Rechtemäßigkeit bei Musik in Videos

Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Wie siehts es gemamäßig usw aus wenn ich im Hintergrund von Videos Musik einbinde und die DVDs dann (bei denen die Musik nur im Hintergrund zu hören ist) verkauft werden..!?
muss man da irgendwas anmelden oder so?
bei youtube is gema usw ja egal da google sich geeinigt haben aber das hier is ja was anderes
schonma thx
mfg
 

Clawg

Guest
Du musst halt je nach Art und Menge der Distribution eine Lizenz bezahlen.
Gibt einige Seiten die z.B. Royalty-Free Musik anbieten, d.h. einmal bezahlen und dann (fast) beliebig verwenden. Falls es um einen bestimmten Titel geht, solltest du dich an den entsprechenden Rechteverwalter wenden.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
d.h. wenn ich im hintergrund von der dvd bzw dem stück auf der dvd nen lied von (ich sag jetzt extra ma) z.B. Tokio Hotel laufen lassen muss ich tokio hotel bzw deren verleger anschreiben ob ich das usen darf und wieviel die verlangen oder was?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Phleiar
d.h. wenn ich im hintergrund von der dvd bzw dem stück auf der dvd nen lied von (ich sag jetzt extra ma) z.B. Tokio Hotel laufen lassen muss ich tokio hotel bzw deren verleger anschreiben ob ich das usen darf und wieviel die verlangen oder was?
Deren Rechteverwalter, GEMA duerfte das vielleicht sein, kA. Auf der Webseite der GEMA steht nur etwas von 'Tontraegern'.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Bei der Herstellung von Filmvideos mit Musik im Hintergrund sind mehrere Rechte betroffen; bitte beachten Sie folgende Informationen:
1.) Das Recht zur Benutzung eines Musikwerkes
Als erstes benötigen Sie das „Recht zur Benutzung“. Das Recht zur Benutzung eines Musikwerkes ist das Recht zur Verbindung von Musikwerken mit Werken anderer Gattungen, z. B. Textwerke, Bildwerke. Dieses Recht wird von den Rechteinhabern i.d.R. selbst vergeben, d.h. vom Komponist bei unverlegten Werken und vom Musikverleger bei verlegten Werken. Dieses Einverständnis zur Nutzung eines Musikwerkes in Verbindung mit einem Bild bzw. einem Text ist von Ihnen bei den jeweiligen Rechteinhabern vorab einzuholen.

das steht so auf der gema page-.-
aber denkt ihr wirklich jede tv sendung die im background bei nem beitrag zig verschiedene lieder laufen lassen müssen dafür jedes mal das ok einholen bzw geld bezahlen? wär ja n mega aufwand
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
TV sender haben im normalfall bei verschiedensten musiklables pauschalverträge...
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
also soll man, wenn man keinen pauschalbetrag gezahlt hat, für alle lieder die man in videos einbidet und diese vermarket bei der gema anrufen und die erlaubnis erteilen lassen?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Du brauchst in jedem Fall die Erlaubnis des Rechtsinhabers. Sonst stellt die Verwendung des Musikstücks eine Urheberrechtsverletzung dar.
 
Oben