• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechnergesteuerte Digital Analog Converter

Morag

Guest
Ich brauch nen Teil mit dem ich einfach per Computer ne Spannung von 0-10 V generieren kann. Einzige Komplettlösungen die ich gefunden habe waren Einschubkarten von ME oder NI, aber die fangen bei erst 350€ an :cry: .

Kennt jemand ne preisgünstige Alternative oder hat sowas selber zusammengebaut?

Morag

Guest
ms wären schön, einige Sekunden tolerabel.
Hat also alle Zeit der Welt

Reaktionen
0
Mach es über den parallel Port->Optokopler

Reaktionen
0
öhm nur ma sonne frage was willste da fürn gerät dran anschließen an die 10v???

übrer parallelport mit optokoppla hmmmm ich weis nich glaube nich das windoof da konstant spannung druffgibt wenns den nich brauch oda doch?

ich meine aus ner 12v spannung die du einfach so abnehmen kannst könntest du ein entsprechendes gerät was da hinter soll schon fast mit nem vorsiderstand betreiben dürfte keine probs geben. Oder bastel dir halt nen spannungsteiler dann kannste dir am poti die spannung hinten einstellen!

Reaktionen
0
DopeFish du weißt was ein Optokopler ist?

Morag

Guest
Hmm, hab ich das was verpasst? AFAIK macht mir ein optokoppler nur eine galvanische Trennung. Damit könnte ich dann eine externe Spannung ein/ausschalten. Dass hilft mir aber nicht, da ich die Größe spannung vom rechner aus kontrollieren können muß.

@dopefish: Da kommt ein Hochspannungsnetzteil dran, daß die 0-10V in 0-500 V umsetzt, die Hochspannung wiederum kommt an einen piezo-stack der wiederum den Halter für einen Laserspiegel positioniert :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Mordor
DopeFish du weißt was ein Optokopler ist?

yo aber ich glaub du nicht!

ein optokoppler is in erster line eine art sicherung die zwei verschiedene spannungen trennt!

wenn man z.B. in einer maschiene fremdspannung nutzt schaltet man einen optokoppler dazwischen.

im genauen ist ein optokoppler nichts weiter als eine besondere LED und ein phototransistor.

ja ICH WEIS WAS EIN OPTOKOPPLER IST! ICH ARBEITE MIT DEN DINGERN!

Reaktionen
0
hm dann is das was anderes.

du bräuchtest etwas was du am besten über ne com schnittstelle programmiern könntest.

ka sowas gibts sicher be kondrad ?!

Oben