• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rechner zusammen stellen, das beste vom besten.

Reaktionen
0
ich hab (über meine freundin) ein av verkäufer und seinen bruder (computer spezi der alles -nach eigenen angaben- billiger bekommt) kennengelernt.
die beiden sagten mir nun das ich ihn sagen soll welchen rechner ich will und ihn sie mir zusammenstellen.

leider hab ich zZ nicht wirklich viel ahnung davon/steck nicht in der materie. könntet ihr mal bitte den traum pc zusammen stellen, wenn ihr ein solchen angebot bekämt ?

wichtig wäre mir intel prozessor, intel board und ati graka
4gig arbeitsspeicher
2grakas
evt. ne physik karte
ein terabyte hd

wie sieht es eigentlihc mit wasserkühlung aus ?
gut oder schlecht ?

thx4hlp

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
ABIT IX38-QuadGT
Alternativ: ASUS P5E oder Gigabyte GA-X38-DQ6
2x 2GB Crucial Ballistix 800MHz CL4
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5
2x HD 3870
Seasonic M12 600W
Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 550W oder Corsair HX 620W
2x Samsung T166 500GB
Alternativ: 2x Western Digital Caviar SE16 500GB oder 2x Seagate Barracuda 7200.10 500GB
LG GSA-H66N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

~1250€

quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Reaktionen
0
hä ?

ich will kein rechner den man für ~1k€ kaufen kann.

ich will das ihr einen zusammenstellt der vielleicht 5k kostet.

der typ sagte ja das er mir alles (egal was) für 1000euro verkaufen wird. ich soll ihm nur sagen was ich haben will.

ps: warum wird n quad core in einen idealen gaming pc gebaut ?
ich stecke wie gesagt nicht mehr drin, aber imo wird doch nicht mal der duel core wirklich ausgenutzt, oder ? warum dann also n quad core ?

edit: die genannten festplatten sollen ziemlich scheiße sein.
"Ebenfalls nach 4 Monten tot!"
"4 Monate top - nun flop!"
"2. Tod"
Innerhalb von 10 Monaten 2 x defekt.
"Würde die HDD nicht empfehlen.."

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
es werden quads verbaut, weil fast keine anderen mehr hergestellt werden... und wenn du nen rechner für 5k haben willst, geh in den pc laden deiner wahl und bestell einfach die teuerste cpu, graka, ram, hdd, etc pp... das verkaufst du dann und holst dir für 1000€ einen normalen rechner!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
graka: 2x ATI FireGL V7350
wenn dein computer nur aus den beiden graphikkarten bestuende, haetteste schonmal ~2000 euro reingewinn gemacht, aber dein freund besorgt solche teile nunmal definitiv nicht so billig, deswegen ist das topic auch recht sinnfrei.
wenn du das ding normal benutzen und nicht verkaufen willst, sind solche graphikkarten uebrigens quatsch. :p

vielleicht gehst du einfach mal auf diverse produktsuchseiten, suchst nach komponenten (also "grafikkarte" "prozessor" etc.) und nimmst dir die teuersten sachen raus.

Reaktionen
71
WaKü ist unnötig.
Eine Physik-Karte bringt - außer in den Demos - rein gar nichts.
Warum unbedingt ein Intel-Board? Warum unbedingt GraKas von ATi (deren Crossfire meistens erheblich schlechter ist als nvidias SLI)?

Wozu brauchst du die Performance? Wenn zum Spielen, dann keinen Quadcore (die sind bei gleicher Taktfrequenz immer noch erheblich langsamer als ein DualCore). Wenn zum Video-Encodieren etc., ist ein Quad hingegen empfehlenswert.

Welche Gehäusegröße? Lieber tolles Aussehen oder lieber gute Dämmung? Das Thermaltake Xaser VI sieht "toll" aus und kann auch was, das Coolermaster Cosmos hat ne tolle Dämmung und ist ziemlich ästhetisch. Gut verarbeitet sind sie beide. Das Thermaltake Kandalf (Kandalf+ als Bigtower) ist auch noch einen Blick wert, gibt es mit und ohne Sichtfenster.

Ich würde die Samsung-Platten im Raid-1 nehmen, aber wenn Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall auch eine Solid State Disk für die Windows-Partition. Und zwar die schnelle (120MB lesen, 90MB schreiben) von Hama, entweder in 16GB (Art. Nr. 00090847) oder 32GB (00090848) für 380 respektive 620 Euro ungefähr. Am ehesten wahrscheinlich die 16er auch nochmal im Raid-0. Wenigstens eine SSD wäre mir auch viel wichtiger als eine zweite GraKa, da eine zweite Oberklasse-GraKa wirklich nur sehr selten auch nur ansatzweise ausgelastet wird.
Auf jeden Fall würd ich mir für die herkömmlichen Festplatten noch eine (Passiv-)Kühl-Box anfertigen lassen, es gibt im silenthardware.de-Forum einen, der das aus Vergussmasse macht - dämmt und kühlt optimal.

Für die GraKas sind je ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit Turbo Module Pflicht.

Monitor: In der 24"-Klasse einen Dell 2407WFP (oder noch 2-4 Wochen auf den 2408WFP warten). Wenn du wirklich zu viel Geld hast, go 30", und da den neuen Dell 3008WFP (dann lohnt sich auch ne zweite GraKa erst wirklich). Oder, wenn dir 30" zu groß sind, einen Bildschirm von Eizo (FlexScan HD2441W oder in 1/3 billiger den S2401WE, beide 24" mit 1920x1200).

Beim Netzteil (Seasonic) stimme ich morphium ebenfalls zu.

Von einem Abit-Board würd ich nach zu viel schlechter Erfahrung abraten.

"High-Performance-Ram" ist absolut nutzlos. 3% mehr Leistung, dafür raucht der Rechner 50% eher ab (weil die RAMs viel zu viel Spannung benötigen als laut der eigentlichen Spezifikation sein dürfte und die Spannungswandler so gerne mal überfordert werden). MDT-RAM mit Standard-Settings for the win.
DVD-Brenner ist eigentlich egal, die sind alle schlecht. Waren sie jedenfalls bis vor Kurzem (alle haben mindestens eine gravierende Schwäche), in der nächsten c't ist mal wieder ein Vergleichstest.

Original geschrieben von morphium
es werden quads verbaut, weil fast keine anderen mehr hergestellt werden...
Das ist völliger Blödsinn.

Edit: zu den angeblich so anfälligen Festplatten: Die sich da beschweren, dürften Early Adopters sein, die nicht nur viel anspruchsvoller sind, sondern mit ihren Platten auch viel weniger pfleglich umgehen. Wenn dir Zuverlässigkeit wichtig ist, musst du sowieso ein Raid-1 oder Raid-5 (laaaauut!) schalten, und dann ist es dir egal, wenn mal eine ausfällt. Und ja, Festplatten fallen aus. Das haben die so an sich.

Reaktionen
0
danke haschisch

sowas in etwa hatte ich auch vor, allerdings hätte ich die teile schon gern aufeinander abgestimmt.

d.h. prozessor mit mainboard und speicher etc. zusammenpassen.

wenn ich mir n mainboard aussuche, welchen sockel ?

ich wüsste nichtmal von welcher firma ich ein mainboard bestlelen soll.
von intel (weil prozessor intel) oder von asus (weil graka von asus) ?

edit: ich sehe gerade das es schon dd3 ram gibt, können denn akutelle mainboards diesen ram fassen ?
und wenn ja, welche ?

wie siehts mit grakas aus, ist ati oder gforce besser ?
ich kann mich an berichte erinnern das ati eigentlich immer n tick schneller war (also die letzten paar jahre)

Reaktionen
0
"Warum unbedingt ein Intel-Board?"

weil ich ein intel prozessor möchte.

"Warum unbedingt GraKas von ATi (deren Crossfire meistens erheblich schlechter ist als nvidias SLI)?"

weil meine erfahrungen mit ati durchweg gut sind und ich der meinung bin ati ist schneller. lasse mich aber gern eines besseren belehren.

"Wozu brauchst du die Performance?"
zum zocken und evt. bild/vid bearbeitung. aber primär zocken.

"Welche Gehäusegröße? Lieber tolles Aussehen oder lieber gute Dämmung? "

größe und aussehen egal. leise sollte er schon sein.

"Ich würde die Samsung-Platten im Raid-1 nehmen, aber wenn Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall auch eine Solid State Disk für die Windows-Partition. Und zwar die schnelle (120MB lesen, 90MB schreiben) von Hama, entweder in 16GB (Art. Nr. 00090847) oder 32GB (00090848) für 380 respektive 620 Euro ungefähr. Am ehesten wahrscheinlich die 16er auch nochmal im Raid-0. Wenigstens eine SSD wäre mir auch viel wichtiger als eine zweite GraKa, da eine zweite Oberklasse-GraKa wirklich nur sehr selten auch nur ansatzweise ausgelastet wird."

eine ssd ? was meinst du damit ?
mein lappi hat 2platten welche von werk an im raid0 liefen.
hab ich allerdings deaktiviert. generell habe ich bei meinen home PCs noch nie irgend ein raid system benötigt. a) habe ich keine super wichtigen daten die unbedingt erhalten bleiben müssen und b) hatte ich noch nie ein festplatten ausfall.

"Auf jeden Fall würd ich mir für die herkömmlichen Festplatten noch eine (Passiv-)Kühl-Box anfertigen lassen, es gibt im silenthardware.de-Forum einen, der das aus Vergussmasse macht - dämmt und kühlt optimal."

warum ? leise sind sie doch alle, und zu heiß sollte ne platte auch nicht werden (dürfen).

"Für die GraKas sind je ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 mit Turbo Module Pflicht."

hab mal bei google nachgeschaut was das ist. wieso sollte man für grakas einen extra lüfter kaufen müssen ? werden sie nicht so aufgeliefert das eben dies nicht nötig ist ?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
Original geschrieben von dOg[fisch]
eine ssd ? was meinst du damit ?
mein lappi hat 2platten welche von werk an im raid0 liefen.
hab ich allerdings deaktiviert. generell habe ich bei meinen home PCs noch nie irgend ein raid system benötigt. a) habe ich keine super wichtigen daten die unbedingt erhalten bleiben müssen und b) hatte ich noch nie ein festplatten ausfall.
gib doch sowas, was du nicht kennst einfach mal bei wikipedia oder sonstwo ein.
raid0 bietet uebrigenz keinerlei redundanz, sondern nur geschwindigkeitsvorteile. soetwas sollte man nur nutzen, wenn man eben "keine super wichtigen daten die unbedingt erhalten bleiben muessen" hat.
hab mal bei google nachgeschaut was das ist. wieso sollte man für grakas einen extra lüfter kaufen müssen ? werden sie nicht so aufgeliefert das eben dies nicht nötig ist ?
ja, die kuehlleistung von den von herstellern verbauten kuehlern/lueftern ist ausreichend, aber eben auch nicht mehr. zudem sind die dinger in den meissten faellen unnoetig laut.

Reaktionen
71
dog: Bitte entschuldige meinen patzigen Tonfall.

1. Wenn du keine Ahnung hast, lass dich beraten. Wenn du fachliche Beratung möchtest, dann erbitte sie - und zwar nicht nur halb.

--> 2. Bleib bei einer Intel-CPU, die sind schneller als die von AMD. Bleib beim DualCore.

--> 3. Nimm nVidia-Grafikkarten, die sind schneller als die von ATi. Genauer gesagt zwei Geforce 8800 GTS 512, das ist preisleistungsmäßig (mit leichtem Schwerpunkt auf Leistung) das beste. Nur bei nem 30" TFT 2 Radeon 3870 oder zwei 8800 GTX/Ultra. Lies dir den Artikel zu SLI/Crossfire durch oder überflieg ihn wenigstens.

4. Deine Ausführungen zu Fesptlatten, und warum du kein Raid brauchst, sind bescheuert. Vor allem, wenn du vorher noch über ausfallende Festplatten gemeckert hast.
Dass du noch nie einen Ausfall hattest, bedeutet nicht, dass du nie einen haben wirst. Und dann ist das Gejammer groß, egal wie unwichtig die Daten (Videos, Spielstände, was auch immer) waren. Hab ich schon dutzende Male erlebt.
Eine SSD ist eine Solid State Disk, ich dachte das wäre spätestens dann klar, wenn ich es einmal kurz vorher ausgeschrieben habe. Bewirkt, dass Windows und eigentlich alle Daten, die nicht als eine einzige große zusammenhängende Datei auf der Platte liegen, mit mindestens doppelter Geschwindigkeit geladen wird/werden.

5. Wenn du dir einen leisen Rechner zusammenstellst, sind die Festplatten sehr sehr schnell mit Abstand die lauteste Komponenten und nerven extrem. Deswegen die Boxen. Normale Dämmboxen haben den Nachteil, dass sie die Temperatur in die Höhe treiben (oder einen Lüfter haben, was...naja... den Sinn entfremdet; die aus Vergussmasse haben diesen Nachteil eben nicht.

6. Normale Grafikkartenlüfter sind nicht besonders leistungsfähig und werden schnell zu laut, insbesondere im SLI-Betrieb. Deswegen Accelero S1 + Turbo Module. Du hast nach dem besten gefragt, und diese Anschaffung macht den Braten nun wirklich nicht fett.
Das Board muss - bei SLI/Crossfire - aber sehr viel Platz haben, damit beide GraKas mit S1/Turbo draufpassen.

7. CPU-Kühler: Scythe Ninja Cu.

Und nein, die Links habe ich nicht zur Belustigung gesetzt. Bis auf den Hardtecs4u-Artikel sind sie alle sehr untechnisch, und auch der hardtecs-Artikel ist immer noch vergleichsweise einfach verständlich.
Also entweder akzeptieren, was dir empfohlen wird, oder selber nachlesen.

Reaktionen
1
Mit der Gef8-Serie ist nvidia zur Zeit in der Leistung AMD um einiges überlegen. Und auch im Produktionsprozess (Leistungsverbrauch! D.h. Abwärme und Stromrechnung).

Zudem bietet AMD miserable Linux-Treiber, nvidia dagegen hervorragende. nvidia ist also nerdiger ;) Das ist natürlich gut.

Reaktionen
0
CPU Lüfter

* Asus Silent Knight AL
* 754, 775, 939, 940, AM2, 16 - 28 dB(A), 88,8 m³/h, alle Modelle
* 1
* € 41,90*
* € 41,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Gainward GF8800GT Golden Sample
* 1024 MB, NVIDIA GeForce 8800 GT, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
* 2
* € 319,-*
* € 638,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Quad

* Intel® Core 2 Extreme QX6850
* 4x 3000 MHz, 2x 4096 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Kentsfield
* 1
* € 869,-*
* € 869,-*

Netzteile über 600 Watt

* Thermaltake Toughpower 1500W
* 1.500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker
* 1
* € 349,-*
* € 349,-*

Gehäuse Big Tower

* Thermaltake Kandalf
* 10 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
* 1
* € 194,-*
* € 194,-*
*

* •
* Lüfter 92mm
* 92 mm
* Anzahl: 2
* » Deaktivieren

* •
* Lüfter 120mm
* 120 mm
* Anzahl: 2
* » Deaktivieren

* •
* Lüfter 250mm
* 250 mm
* Anzahl: 1
* » Deaktivieren

DVD-Brenner IDE

* Asus DRW-1814BL
* 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach
* 1
* € 33,40*
* € 33,40*

Blu-ray Brenner SATA

* Pioneer BDR-202BK
* 4 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 2 fach
* 1
* € 449,-*
* € 449,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Western Digital RaptorX
* 150 GB, 4,6/16/10000, 1,19 €, Serial ATA/150
* 1
* € 179,-*
* € 179,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Western Digital WD1000FYPS
* 1.000 GB, 8,9/16/5400, 0,28 €, Serial ATA/300
* 1
* € 279,-*
* € 279,-*

Arbeitsspeicher DDR3-1333

* OCZ DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit
* 2048 MB, CL6 5-5-18, 2, PC3 10666
* 1
* € 290,-*
* € 290,-*

Mainboards Sockel 775

* Asus Striker Extreme
* NVIDIA nForce 680i SLI, 1.333 MHz, 3x PCIe x16, Sockel 775
* 1
* € 239,-*
* € 239,-*
*

* •
* Ultra DMA/133 Controller
* max. 2 Geräte, 133 MB/s
* » Deaktivieren

* •
* NVIDIA nForce6
* max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s
* » Deaktivieren

* •
* Silicon Image Sil3132
* max. 2 Geräte, 300 MB/s
* » Deaktivieren

* •
* USB 2.0 Controller
* 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
* » Deaktivieren

* •
* FireWire Controller
* 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
* » Deaktivieren

* •
* Realtek ALC888 (HD-Audio; 8-Kanal)
* 4, 1, Realtek ALC888
* » Deaktivieren

* •
* nForce NV Gigabit
* 2 x RJ-45
* » Deaktivieren

Zwischensumme:
€ 3.561,30*

€dit: Ich seh gerade die Grafikkarten sind "alt" das sollten 2 GTS sein. Wenn er den für 1000€ bekommt dann soll er mir bitte auch so einen machen, danke :D

Oben