• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rechner von viren säubern

Reaktionen
0
hi,

ich hab erst vor 2-3 Monaten mein System komplett neu aufgesetzt. Ich benutze Kaspersky Internet Security und ging eigentlich davon aus, dass mein System sicher ist.

Eben installiere ich Skype, was ich seitdem ich mein System neu aufgesetzt habe, nicht mehr benutzt hatte, und sehe dass mein Account an alle in meiner Liste, einen Link verschickt hat. Ich hab da jetzt nicht drauf geklickt, aber ist wohl ein Virus oder ähnliches.

Ich habe, wie gesagt, Skype gar nicht installiert gehabt... insofern schockiert mich das gerade. Ansonsten hatte sich vor zwei Wochen jmd in eines meiner Email Postfächer eingeloggt. Mir wurde dann an die damit verlinkte Adresse, eine Warnung geschickt.

Lange Rede, wenig Sinn: Wie bekomme ich möglichst schnell und zuverlässig mein Rechner wieder sauber, OHNE direkt wieder formatieren zu müssen? :(

danke!

Reaktionen
0
hatte vorher schon was anderes drüber laufen lassen, hatte 5 sachen gefunden, von welchen nur von einem ein mittleres risko ausging, das ich dann gelöscht hab. bei dem hier ebenfalls nur eines mit nem mittleren risko... was wirklich schlimmes wurde nicht gefunden... hmm... kann es trotzdem sein, dass ich n trojaner oder sowas drauf hab oder ist das jetzt weitestgehend unwahrscheinlich?

Reaktionen
0
Hi,

ein System kann nur so sicher sein, wie man nicht auf alles klick was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Es reicht ja heute schon Sachen bei Google zuladen die als Werbung oben stehen und maleware beinhalten. Somit kann es durchaus sein das du die Dinger gleich mit installiert hast bevor du Kaspersky drauf gepackt hast.

Die einfachste Version ist Platt machen, dauert vielleicht länger aber dann hat man zu 100% nichts mehr drauf.
Treiber etc. bitte immer nur beim Hersteller ziehen und auch nicht Werbung (oben) bei Google nehmen, die haben unteranderem Untermieter die man nicht haben will.

Antiviren Programme helfen bevor der Virus / Maleware / Trojaner auf dem PC landet, ist er bereits drauf wirds schwieriger.

P.s. somit erst das E-Mail passwort ändern und danach das Skype pw ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie kommst du darauf dass es ein trojaner ist? klingt für mich eher nach passwort gehackt/rausgefunden/irgendwo geloggt oder whatever. dazu reicht es schon, dass du dich auf einem kompromittierten fremden rechner irgendwo einloggst

Reaktionen
0
ich weiß nicht wie der/die an mein email password und an mein skype gekommen ist, dass mit dem trojaner war nur so gesagt, ich hab keine ahnung welche möglichkeiten da existieren, passwörter zu klauen. mir fällt gerade auf, dass die email adresse die gehackt wurde (hotmail), auch irgendwie mit skype verbunden ist, zumindest kann ich über diese auch meine skype kontakte abrufen... schätze mal das hängt irgendwie zusammen... ich will das jetzt echt ungern wieder neu aufsetzen... ist halt die frage inwiefern ich schädliche software jetzt feststellen und entfernen kann, oder ob da vllt garnichts groß drauf ist und es der hacker irgendwie anderweitig in mein email postfach geschafft hat :(

Reaktionen
94
Heutzutage ist ne Neuinstallation doch ruckzuck erledigt - geh auf Nummer Sicher und installier das Ding neu wenn du dir nicht sicher bist ob er verseucht ist oder nicht. Was mir bei der Neuinstallation immer viel Zeit spart ist https://ninite.com/ - kleines aber feine Seite auf welcher du dir deine benötigten Programme einfach zusammenklicken kannst - frei von Adware, Werbung oder nervigen Toolbars.

Reaktionen
0
Same here, aber kein Virenscanner findet irgendwas. Seitdem habe ich von diesem Rechner auch keine emails mehr abgerufen und das Passwort auf einem anderen, sicheren PC geändert. Trotzdem ist es wieder passiert mit den verschickten emails.
Einmal muss derjenige wirklich Zugang zu meinem Postfach gehabt haben, da er nunmal an Adressen schickt, von denen ich irgendwann mal was bekommen habe.
Ich vermute allerdings eher, dass er danach nur noch den Absender gefälscht hat. Dagegen ist soweit ich weiß kein Kraut gewachsen.

Oben