• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rechner hängt

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hallo,

hab ein verdammt großes problem... mein rechner hängt seit einer halben stunde dermaßen, das ein normales arbeiten gar nicht mehr möglich ist...

war mitten am chatten und musikhören, als eine von meine beiden festplatten geklackert hat... 5seks später stand der ganze rechner und ich hab ihn per reset-taste neugestartet... er ist dann ganz normal wieder hochgefahren, hat aber länger gebraucht als sonst... und jetzt klappt gar nichts mehr... wenn ich mein miranda chatfenster verschieben will ruckelt es richtig über den monitor, miranda bekommt dann 100% cpu-auslastung im taskmanager... verschiebe ich den taskmanager schneller auf dem desktop kriegt der leerlaufprozess 100% - das gleiche mit meinem firefox... versuche ich per mausrad zu scrollen ruckelt das ganze nach unten - als wenn ich nen 4/68er unter der haube hätte

hab den rechner jetzt schon 10mins aus gehabt, hat leider nichts gebracht...

hier mal nen pic vom taskmanager - ich habe nur gescrolled, mehr nicht!

*click*

system:

xp 3200+
shuttle sn45gv2
1gb ram
ati 9800pro
1* 300gb westerndigital + 1* 120gb westerndigital
winxp sp2
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
deine platte ist vermutlich am sterben. rechtsklick auf arbeitsplatz / eigenschaften / hardware / geraetemanager / ide ata/atapi controller / primaerer(/sekundaerer) ide kanal / erweiterte einstellungen / "dma, wenn verfuegbar", wenn irgendwo PIO steht.
 

Myxomat

Guest
Hatte sowas vor kurzem auch. Nach einem Neustart wars allerdings wieder weg. Ich hoffe, das liegt bei mir nicht auch an der HD.

Wieso fängt das System eigentlich an zu laggen wenn die Festplatte abkackt? Kann da mal jemand den Zusammenhang erklären?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Weil der Prozessor auf die Festplatte zugreifen muss und wenn die Festplatte die Daten nur stuckelnd rausrückt kann der Prozessor auch nur die Daten verarbeiten die er bekommt. So oder so ähnlich. ^_°
 

kokett

Guest
Wenn die HDD am abkacken ist, kann Windows nicht mehr ordnungsgemäß von der Auslagerungsdatei schreiben / lesen, daher hängts. Ein weiteres Problem ist, wenn die Festplatte hängt, es bei ner Sata HDD dazu führen kann, dass Windows die Platte als nicht mehr angeschlossen wahrnimmt. Kannst du nachstellen indem du einfach mal den SATA stecker im Betrieb abziehst :> .
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
wenn eine hd stirbt, produziert sie lese/schreibfehler. in dem fall schaltet windows vom schnellen dma modus auf den langsamen, cpu-leistung-konsumierenden pio modus um. der ist langsamer, produziert aber auch weniger zugriffsfehler.
 
Oben