• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechner Booted einmal von 10 versuchen...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
Seit gestern faehrt mein rechner nur noch bei ~jedem 10ten versuch hoch.
bei denen wo es nicht klappt werden die festplatten/diskettenlaufwerk/cdrom kurz initialisiert, mehr passiert nicht (luefter gehen natuerlich auch an).

da mein rechner in den letzen 2 wochen immer mal wieder willkuerlich abstuerzte, oder sich die explorer.exe mal grundlos aufhaengte, hab ich memtest86 mal durchlaufen lassen -> 1 riegel 0 fehler, der andere 17.
den mit 17 hab ich vorerst rausgenommen.

desweiteren bricht mein Windows (windowsXP) ganz selten mal beim hochfahren ab (auch erst seit gestern morgen), mit nem bluescreen, der aber nur ~2 sekunden da ist (und ja, ich habe "Automatischer neustart bei systemfehlern" _aus_ ). weswegen ich den fehlercode nie lesen kann.

kann mir das einer erklaeren?

ram kann ich ja jetzt ausschliessen, hab nur noch den fehlerfreien drin.
mainboard sollte in ordnung sein, das hab ich erst vor 2-3 ersetzt bekommen, da mein altes sich in rauch aufgeloest hat. bios flashen wollte ich, aber kein aktuelleres gefunden.
cpu, koennte natuerlich sein, aber warum sollte es ~jedes 10te mal trotzdem klappen :8[: ?

momentan tippe ich da stark aufs netzteil. zumal er _nie_ hochfaehrt, wenn ich nach einem missgluecktem hochfahren die resettaste druecke. also nur wenn ich das netzteil auch ausschalte mit dem power knopp.

kann ich das irgendwie weitereinkesseln?

board: ASRock k7s8x
cpu: AMD Athlon xp 2800+
ram: Noname, 1x 512, eigentlich 2x512, wie gesagt, den einen vorerst rausgenommen wegen 17 fehlern in memtest
graka: GeforceFX5200, 256mb Ram
Netzteil: Noname, 350Watt

austauschen muss leider flach fallen, ich bin der einzige nichtlaptop hier im haus, mit DDR Ram und sockel 462 cpu.
netzteil kann noch n bisschen dauern bis ich das ausprobieren kann, aber das einzige andere hier hat 250Watt, kp ob das reicht.

edit: nicht, dass mich noch jemand falsch versteht: bei nicht geglueckten startversuchen springt der rechner nicht ins bios. bildschirm schwarz, festplatten/laufwerks init, mehr nicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
netzteil faellt wohl raus, gerade nen anderes angeschossen --> selbes problem.

wie wahrscheinlich ist wohl nen wackelkontakt an nem kondensator aufm board o.ä. :ugly: ?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
k, kann jetzt geclosed werden denke ich.

hab alles abgesteckt/ausgebaut um mir das mb nochmal genau anzugucken, ob nicht doch irgendwas seltsames ist, nix gefunden.
bei der gelegenheit alle slots etc mit druckluft durchgepustet, cpu rausgenommen, neue waermeleitpaste, luefter gesaeubert, etc....

dann hab ich nochmal probiert, ging an, direkt ide error, weil ich mein dvd laufwerk fuer meinen brenner reingesetzt hab, und das als slave gesetzt.
dacht ich mir so: toll, neustarten und 80 mal strom wegnehmen, geben damit der wieder angeht.
ging aber auf anhieb, habs dann noch 4-5 mal probiert, scheint wieder zu laufen :8[:.
kp warum, es war aber sicherlich nicht soviel staub, dass er haette kontakte unterbrechen koennen, anscheinend doch :8[:.

(und es war auch nicht der fanspeed. das fehlerpiepen bei zu niedriegem fanspeed, was mein board sonst macht kam nicht, der luefter hatte auch in den versuchen wo der compi gestartet ist immer >2500 upm).

Pissdrank)G(

Guest
irgendwie haben ganz viele leute dieses problem atm kuck mal 5 threads unten . ich ahbe es auch
bei mir geht es immer noch nicht

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
bei mir scheints aber jetzt behoben zu sein ;).

und das viele das problem aufeinmal haben hab ich auch gemerkt 8[

Oben