Reaperrush als Random auf 4er Maps

Reaktionen
0
Wie soll man als T den 7Rax-Reaperrush abwehren, wenn der Gegner Random ist und es auf einer 4er Map wie LT gespielt wird?

Reaktionen
0
Damit rechnen und von ausgehen, dass so n shit kommt.
Wobei ich noch nie nen 7Rax rush damit zu spüren bekommen habe, die kamen meist einfach mal so als Zusatz in meine Eco

Reaktionen
0
@Malaga, hatte eben eine ähnliche Situation, aber zum Glück, konnte ich ihn sehr früh scouten. Ich habe mich nach dem Game dann einfach gefragt, was passieren würde, wenn man nicht so viel Luck hat wie ich eben, und den Rush erst später scoutet oder erst den Reaper in seiner Base sieht.

@Homer, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner T ist und diese Strat gegen T spielt? Finde nicht so groß. Und "damit rechnen" heißt Rax ebenfalls früher bauen, Anpassungen vornehmen, doch darunter würde die Eco etc leiden und wenn der Gegner dann doch nicht die Strat spielt, ist man so ziemlich im Nachteil.

Reaktionen
0
Jo, wie gesagt, hab ich noch nie erlebt, die kommen meist nach paar Minuten mal als Harrass rein, aber bisher noch nicht wirklich gezielt als Rush.
Einmal wollte damit einer auf Cheese machen, Fax nah an meiner Eco, hat sich dabei nur leider scouten lassen ^^

Keine Ahnung, geh halt selber auf 7Rax Reaper :D

Reaktionen
0
chase ihn immer mit nen paar scvs, zieh dann die verwundeten raus, so das er möglichst wenig scvs killt, wenn du 1-2marines draußen hast dann immer 2scvs auf den reaper und marines rauf (wenn er merh als einen reaper hat, denn 1reaper > 1marine)
wenn du dich dann einigermassen sicher fühlst geh auf marauder und stell einen in deine eco.
wenn sein harass nicht allzu effektiv war solltest du ihn imo eigentlich mit bio pushen können.

Du musst halt quasi so spielen wie toss das macht gegen 7rax reaper ;D

Reaktionen
0
Btw was mir grade einfällt: Bei der Rax vor meinem Choke hatte ich schon bei seinem 2. Reaper meinen ersten Stalker, war bestimmt keine 7 Rax :D

Reaktionen
0
Das passt aber vom Timing her, Homer.
Wenn ich 6 Rax oder 7 Rax spiel und den Toss harassen gehe, wird er zeitig seinen Stalker haben. Beim 2ten Reaper.
Danach pumpt man dann Marauder und macht mit Scvs und 2-3 Marauder n Allin.

Reaktionen
0
naja wenn du mit dem supplydepot bauer scoutest, sofort reaktor, dann 1 rauder, kannse fast gegen alles verwenden, nur wenn dein gegner z ist und dich rusht und du spielst diesen mist hast du ein problem - also scouten, scouten scouten!!

edit: hi Bananenbaum :D

Reaktionen
0
Das passt aber vom Timing her, Homer.
Wenn ich 6 Rax oder 7 Rax spiel und den Toss harassen gehe, wird er zeitig seinen Stalker haben. Beim 2ten Reaper.
Danach pumpt man dann Marauder und macht mit Scvs und 2-3 Marauder n Allin.

Laber, dann finde ich die Takke im höchstenmaße verschwenderisch. Was denkt sichn der T? Dass er mich mit 1-2 Reapern ausm Takt bring wenn ich sogar schon ranged Units habe?

Klar kann ich dann nicht den ersten Go machen um ihn am Choke zu beschäftigen, aber dann gibt er mir halt die Zeit um zu techen, einfach blöd zu pumpen während 1-3 Stalker meine Eco saven.

Reaktionen
0
Nein, die 2 Reaper am Anfang sollen einfach soviel Eco Schaden wie möglich machen und dich zwingen Stalker zu bauen.

Marauder gewinnen gegen Stalker im 1on1.
:D

Guck dir das Replay von Demuslim gg Nightend aussem Go4Sc2 an, da hat ers auch gespielt.

Reaktionen
0
Jaja schon, aber ich geh im PvT eh anfang auf Stalker+protector und füll das ganze dann mit Immos auf :(

Frühstück

Guest
naja wenn du mit dem supplydepot bauer scoutest, sofort reaktor, dann 1 rauder, kannse fast gegen alles verwenden, nur wenn dein gegner z ist und dich rusht und du spielst diesen mist hast du ein problem - also scouten, scouten scouten!!

edit: hi Bananenbaum :D

was zur hölle laberst du?

nen reactor? oO marauder? wenn du auf fast marauder gegen reaper gehst isses GG weil du die noch langsamer hast wie marines.

d.h. wenn du deinen ersten marauder hast, hat er schon 2 reaper in deiner base und bis da hin sind alle deine scv´s tot.

des weiteren baut man marauder mitm techlab und nicht mitm reactor..

wir reden hier nicht von nem noob reaper rush, wo der anfängt reaper zu bauen, wenn du deine kaserne baust

standard bo ist so: 9 depot und sobald das depot fertig ist kommt die kaserne. d.h. auf 11.

mit dem reapst rush baust du die kaserne auf 7! d.h. er hat den ersten reaper kurz bevor du deinen ersten marine hast, wenn du standard bo hast und direkt nen marine baust.

ich mach´s wie folgt: der gegner kommt mitm ersten reaper ich hab 1 marine.. 1 reaper > 1 marine. d.h. ich muss worker dazu ziehn... ich bau immer weiter marines und probiere irgendwie so wenig scv´s wie möglich zu losen. ziehe nebenbei die factory hoch und bau nen tank.

bis dahin hab ich zwar in der regel schon fast meine komplette eco verloren, aber da die terra´s die immer weiter druck mit reapern machen dann selbst au nix haben, kommt dann nen go mit dem tank und 4-5 marines und "gg".

diese reaper rush ist verdammt hart vernünftig abzuwehren. und ohne eco verlust geht das überhaupt nicht, es sei denn du versaust deine bo wirklich nur um damit zu rechnen, und baust deine kaserne au schon auf 7 oder 8 oder so. was dann aber quasi das "gg" gegen nen normal spielenden terra is, also kannst das au nich machen.

und wie gesagt titlewave der baut seine kaserne meistens irgendwo auf nen cliff in deiner nähe noch bevor du dein supply depot fertig hast, da hilft dir das scouten nachm depot au nich mehr viel....

Reaktionen
0
Tja, gegen gute T´s verlierst du aber damit, die vernachlässigen nämlich nich ihr macro während dem harassen, da kannste nich einfach deine gesamte Eco Opfern^^

Frühstück

Guest
Tja, gegen gute T´s verlierst du aber damit, die vernachlässigen nämlich nich ihr macro während dem harassen, da kannste nich einfach deine gesamte Eco Opfern^^

sie vernachlässigen ja nicht ihre macro sondern es gibt ja verschiedene möglichkeiten. gibt halt leute die bauen dann nur 2 reaper um am anfang zu stressen und wenn die tot sind, fangen sie an normal weiterzuspielen.

sie haben durch die early raxx die reaper usw. au eco verloren, versuchen aber mehr schaden anzurichten als sie dadurch erleiden.

es gibt aber auch die die immer weiter reaper bauen und immer weiter druck machen und bis du den ersten tank draußen hast, bist du dann au dauerhaft unter druck.

und ich hatte so schon mehrere knappe games. sag mir halt wie man es anders machen kannst. du kannst nix anderes machen als weiter marines zu pumpen, er kommt aber immer wieder an, und die reaper ownen die marines einfach, vor allem weil er halt den ersten hat bevor du deinen 1. marine hast, dadurch ist er ne zeit lang immer schneller mit der nächsten unit.

ne 2. raxx oder so kannst du nich hochziehen weil er dir einfach immer die worker kicked, die die raxx bauen wollen, wenn du dein marine dann da stehen lässt, fährt er in deine eco...

Reaktionen
0
ich will mal ne 7er rax reaper sehen.. ich hab 3 scvs gekickt dann war rauder da wtf warum höre ich auf iwelche leute wenn meine normale takke besser klappt?
bzw jajay verschrieben techlap nicht reaktor

edit :oh sry war auf lt far position deswegen, sonst wäre es besser gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, du machst also einmal ne Takke du die irgendwo siehst und wenns nich klappt isse dreck? Sowas muss perfektioniert werden. Wenn ich ne bestimmte BO teste oder irgendein anderen scheiss testen will, dann mach ich das über Tage hinweg, weil man anfangs einfach noch Sachen verhunzt

Reaktionen
0
ne so war das nicht gemeint, aber ich find ne 7er rax reaper ist das größte all-in was man machen kann. Man hat nicht das geld für Worker UND Reaper, wenn der halt iwie schafft das zu Kontern wars das. Aber ich denke immer noch das es auf einer far position sehr schwer ist damit durchzukommen, wenn du proxy build machst hast du nur 6 leute an den minerals was sich auch bemerkbar macht.

Außerdem , was mir auch passiert ist ist folgenes :
Ich bau 8er reaper hab rax grad fertig iwo inner mitte der map,
gegner kommt mit 2 wbfs und greift meine gas leute an,
wenn ich die versuche die daran zu hindern hab ich zu wenig gas/mins wenn nicht, auch , außerdem repairen die sich gegenseitig .. war hatte bis jetzt nur einmal oO

Stupid

Guest
Denke eh, dass der reaperrush noch entschärft wird. Wenn man in die falsche Richtung scoutet hat man teilweise echt kaum ne chance wenn man nicht selbst die eco deutlich vernachlässigt.

Frühstück

Guest
hier ein beispiel für nen meiner meinung nach unabwehrbaren reaperrush mit standard bo... werd nun wohl die raxx früher bauen müssen.

replay findet ihr im anhang, er kommt halt mit dem ersten reaper bevor ich den ersten marine hab, hat noch den einen scv´s meiner meinung nach fast unmöglich abzuwehren. mit standard.

edit: hab mir das rep nun mal selbst angeguckt, sagt mal: maphacked der? wieso bitte baut er direkt ohne scout da das ding hin... nagut man kann nun sagen: von da aus ists in alle richtungen nah.. aber trotzdem seltsam irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das hättest du easy abwehren können, du hast einfach nur super schlecht gemicroed.

Erstmal hast du 2scvs völlig unsinnig verloren.
Dann hast du deinen marine alleine fighten lassen gegen nen reaper (das schafft er schon nicht) UND nen scv.

Was du machen musst ist halt 2-3scvs auf die reaper hetzen und die marines hinterher, wenn er den marine focused marine zurück, dann wieder angriff,w ieder zurück so das du ihn nen bisschen ausmicroest bis du genug marines hast.

Und wenn er einen von deinen angriffs scvs hittet, schickste den zu den mins und holst nen neuen nach und immer so weiter.

Ist an sich nur ne micro sache sowas abzuwehren, klar ~2-3scvs gehen immer drauf, aber dafür solltest du eigentlich nen eco vorteil haben.

Und wenn du dann halt sicher bist bauste nen techlab machst nen marauder und stellt den in die eco.
Du solltest imo auch bei bio bleiben und dann irgendwann pushen da es für ihn relativ hart sein dürfte anständig auf mech zu switchen, sprich er sollte auch bio spielen und du solltest mit anständigem macro dann eigentlich die größere armee haben, ist aber natürlich auch alles situations abhängig.

Achja, es schadet btw nicht auf dem Weg mal so typische offrax positionen mit dem scout scv abzufahren, denn wenn du seine offrax im bau findest und den scvs angreifst kann das ziemlich böse für ihn enden :p

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
jojo, hast schon recht.. mein micro war in dem game echt kacke.... geht schon besser...^^

an dem micro beim reaperrush muss ich noch bissl arbeiten :D

Reaktionen
0
Find die tacke übelst behindert. Komm echt scheiße klar gegen reaper. Selbst wenn man schnell auf stalker geht, kann der terra eco kicken und schon mal auf marodeure switchen.
Am schlimmsten ists wenn die terras reaper rush mit bunker rush vereinen, dagegen is echt hart zu bestehen. (Siehe z.B. Darkforce gegen Naruto, oder Demuslim replays)
Als toss musst du da eig. sowohl techen (gegen reaper) als auch massen (gegen marodeure)
und wenn die marodeure erst mal das slow haben kontern die sogar beserker relativ gut...

Reaktionen
0
Wenn du siehst das der scv nen bunker baut 2-3Probes auf den scv 2-3probes auf den reaper bis der scv down ist, dann halt zum üblichen Verfahren wechseln.

Und wichtig ist das du schnellst möglich nen Sentry bekommst um gegen nen nachfolgenden Push deine choke blocken zu können.

Dannach musste halt scouten was der Terra macht und entsprechend reagieren, du musst ja auch bedenken das der Terra dadurch auch eco schaden kriegt, zwar ist er dank Mules meist vor dir im income, wenn du aber genug probes chrono boostest bist du schnell wieder in führung.

Das Abwehren b.z.w. viel mehr dezimieren des Schadens ist im endeffekt halt ne pure micro Sache .

Oben