• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Realisierung des "Piepers"?

• Ersteller Sentinel_inaktiv
  • Erstellt am

Sentinel_inaktiv

Guest
Moin,
ich muss in der Schule zusammen mit meiner Gruppe ein Produkt erfinden und realisieren, das es noch nicht gibt...

Nun müssen wir etwas bauen das aus zwei Gegenständen besteht.
Den einen(A) heftet man irgendwo drann
( z.B. den Schlüssel oder das Portemonaie)
und den andern(B) trägt man mit sich rum.
Entfernt man sich dann zu weit von (A) soll (B) anfangen zu piepen und einem somit sagen : hey du vergisst da grade deine schlüssel, dein portemonaie oder halt sonstirgendwas wo man (A) drann befästigt hat.

Naja hat eienr von euch ne Idee wie wir sowas realisieren könnten ?

Wenn ichs scheiße erklärt hab tuts mir leid :[
danke schonmal

Reaktionen
0
gute idee, aber naja erste frage wie weit sollen die entfernungen sein? weil dann musste dich für ne technik entscheiden, z.b. infratrot oder bluetooth für kürzere distanzen, wobei du bei bluetooth halt ics bekommst, welche relativ günstig sind.

dann musst ud das ganze programmieren, da kommts halt immer darauf an was für speicher angewandt wird, eprom, eeprom, prom oder was weiß ich. http://de.wikipedia.org/wiki/Festwertspeicher

soo schwer ist sowas net, aber du musst dir über zwei sachen im klaren sein:

a.) besonders handlich wirds am anfang kaum sein
b.) die technische realisierung ist net sooo schwer, aber du musst halt erstmal nen konzept haben --

Sentinel_inaktiv

Guest
wir solln auch nur nen prototyp basteln und der kann zwei zentner wiegen und das portemonaie zerdrücken wenn ich das ding "anhefte"
und was is rfid?

RRA^StArFiRe

Guest
sowas gibts doch schon für autos, dass sich das auto automatisch abschließt, sobald man sich 3 meter vom fahrzeug entfernt

Reaktionen
0
Dann kann er ja diese Autos an Gegenstand (A) binden :ugly:
Wenns nur ein Prototyp sein soll (und ihr z.B. keinen realistischen Preis erzielen müsst) würde ich auch RFID oder Bluetooth vorschlagen. RFID wird z.B. in Warenhäusern für die Diebstahlsicherung benutzt, aber auch häufig in Firmen als "Schlüssel" für Mitarbeiteridentifizierung. Beides wäre für ein tatsächliches Produkt in der Herstellung sicherlich zu teuer. Für einen Prototyp findet sich aber sicher ne Firma in deiner Umgebung. Vielleicht haben die dann Restposten oder sowas oder unterstützen euch völlig umsonst.

Sacknase

Guest
http://www.transponder.de/

sollte euch weiterhelfen, gibts kleine Entwicklerkits für ~200€ zum Thema RFID ;) (ist allerdings keine neue IDEE die ihr da habt!

Grüße

Sacki

Tipp: machts mit einer Karte und näht diese Karte in die Geldbörse ein... is bestimmt lustig (sollte ich im übrigen tuen, da ich absolut nen vergesser bin :x )

Oben