Real ID Freunde von Freunden

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was ist die „Freunde-von-Freunden”-Funktion der Kontaktliste?
Wie in anderen sozialen Netzwerken könnt ihr, wenn ihr den Namen eines eurer Freunde anklickt, die Namen seiner anderen Freunde sehen, selbst wenn ihr nicht selbst mit diesen Spielern befreundet seid. Wenn ihr jemanden auf dieser Liste kennt, könnt ihr diesem Spieler schnell und einfach eine Freundschaftsanfrage schicken. Diese Funktion ist dazu gedacht, es zu erleichtern, eure Freundesliste mit Leuten zu füllen, mit denen ihr gern spielen möchtet.
Quelle:http://us.battle.net/realid/faq.html

In WoW wurde ja mit dem letzten Patch die neue Flist und das Chatsystem integriert. Würde mich nicht überraschen, wenn wir in der zweiten Betaphase schon mit unseren Freunden in WoW chatten können.

Was haltet ihr von dieser Funktion. Ein tolles Nice2have Feature oder doch ein zu massiver Einschnitt in die Onlineprivatsphäre? Manche mögen es wohl nicht, wenn Dritte so mir nichts dir nichts den Realnamen sehen können. Auch wenn es der Freund eines Freundes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Man müsste es nutzen können und dabei selbst entscheiden dürfen, wieviele Persönliche informationen weitergegeben werden. Dann wäre es ein Sinnvolles Feature.
In der jetzigen Form, halte ich es zumindest für Bedenklich.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Bei den meisten Netwerken kann man das ja ausschalten. Das würde ich auch bei SC erwarten. Die Freunde meiner Freunde sind nicht automatisch meine. Schon garnicht, wenn man Kontakte über Facebook schon als "Freunde" bezeichnet.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
Bei den meisten Netwerken kann man das ja ausschalten. Das würde ich auch bei SC erwarten. Die Freunde meiner Freunde sind nicht automatisch meine. Schon garnicht, wenn man Kontakte über Facebook schon als "Freunde" bezeichnet.

Also die Leute aus meiner Facebookliste sind eigentlich schon meine Freunde oO. Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Man müsste es nutzen können und dabei selbst entscheiden dürfen, wieviele Persönliche informationen weitergegeben werden. Dann wäre es ein Sinnvolles Feature.
In der jetzigen Form, halte ich es zumindest für Bedenklich.

Ich teile deine Meinung. Ich habe mit B.Net 2.0 generell das Gefühl, dass Blizzard hier versucht hat, dem Ganzen ein Social Media Gewand überzustülpen. Dass das ohne entsprechende Einschränkungsmöglichkeiten nicht funktioniert beweisen die Reaktionen auf Änderrungen des Datenschutzes/Datenverarbeitung bei anderen Sozialen Netzwerken (z.B Facebook).

Theoretisch können Freunde meiner Freunde mich auf Facebook finden. Mir persönlich behagt das gar nicht.

Was ich selbst nicht nachvollziehen kann: Gilt das auch für Freunde die ich nicht über die Real ID geadded habe?
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Was ich selbst nicht nachvollziehen kann: Gilt das auch für Freunde die ich nicht über die Real ID geadded habe?

Soweit ich weiß nicht, nein.

Das mich "Freunde" von "Freunden" auf deren Friendlists als "Freund" sehen und darüber ansprechen können, finde ich nich gar nicht so schlimm, sollte aber auch einstellbar sein. Bedenklicher finde ich, dass sie den Real Namen sehen können und über das Profil und die Matchhistory auch noch sehen können wann ich online bin. Das ist nicht alles nur auf mich bezogen sondern allgemein ist es sicher so, dass dies für einige Problematisch sein kann.

Noch ein ganz anderes aber naheliegendes Thema ist das mit den einsehbaren BOs in der Matchhistory. Für Progamer schlicht der zwang X Accounts zu haben und smurfen zu müssen.
 
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Real Name sind ja auch so schlimm, habt ihr euch eigenlich auch schon beschwert das man in Büchern nachschlagen kann welche Namen es alle in einer Stadt gibt?
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Also die Leute aus meiner Facebookliste sind eigentlich schon meine Freunde oO. Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?^^

Ich kenn viele Leute, die einfach alle Bekannten in ihrer Liste haben. Ich möchte nicht, dass die alle meinen vollen Namen und vor allem meine email sehen können. Ich will zumindest die Option haben, das abzuschalten.

Real Name sind ja auch so schlimm, habt ihr euch eigenlich auch schon beschwert das man in Büchern nachschlagen kann welche Namen es alle in einer Stadt gibt?

Dafür müsste man die Stadt erstmal kennen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Für RealID braucht man die Email-Adresse des Battle.Net-Accounts. Einfach nicht die Emails austauschen ihr Vollpfosten.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Man muss doch niemanden mit real id adden..

Also ganz einfach die Leute mit realid adden denen man wirklich vertraut, dann brauchts keine einstellungen nix...
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Real Name sind ja auch so schlimm, habt ihr euch eigenlich auch schon beschwert das man in Büchern nachschlagen kann welche Namen es alle in einer Stadt gibt?
Echt, kann man das? Du kannst sowohl darauf bestehen, nicht im Telefonbuch zu stehen, als auch ein Opt-Out bei Deinem Einwohnermeldeamt machen, dass außer wenigen staatlichen Organen keiner mehr Informationen über Dich und Deine Existenz bekommt.
 
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Website
myspace.com
Man muss doch niemanden mit real id adden..

Also ganz einfach die Leute mit realid adden denen man wirklich vertraut, dann brauchts keine einstellungen nix...

Du kannst das machen, ja. Aber wenn deine verblödeten Kumpel (allgemein gesagt, geht nicht an deine Freunde ^^) alles und jeden per RealID adden, dann sehen dich ja diese Leute auch ohne dein Zutun.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Real Name sind ja auch so schlimm, habt ihr euch eigenlich auch schon beschwert das man in Büchern nachschlagen kann welche Namen es alle in einer Stadt gibt?

Und aus welchem Grund bist du dann mit einem Nickname registriert? ;-)

Für RealID braucht man die Email-Adresse des Battle.Net-Accounts. Einfach nicht die Emails austauschen ihr Vollpfosten.
mal ganz ruhig ja? Dass es für die Real ID keinen Workaround gibt hat niemand behauptet. Es geht um die Auswirkung der Nutzung der RealID, eine Diskussion darüber ist nicht nur sinnvoll (um Unwissende aufzuklären), man kann sich darüber auch normal austauschen.

Wenn du also nichts zum Thema zu sagen hast, lass es einfach bleiben und stifte keine Unruhe.

Danke.

Man muss doch niemanden mit real id adden..
Also ganz einfach die Leute mit realid adden denen man wirklich vertraut, dann brauchts keine einstellungen nix...
wie gesagt, es geht um die Auswirkung der Nutzung. Findest du es in Ordnung, dass Freunde deiner Freunde automatisch deine RealID sehen? Der Vorteil liegt auf der Hand, der Freundeskreis im B.Net dürfte so schneller wachsen. Der Nachteil ist, dass man derzeit nicht kontrollieren kann wieviel private Informationen im B.Net öffentlich werden (luckshot hat hier noch ergänzend das Thema last matchups und buildorder aufgeworfen). In jedem anderen Social Network hat man diese Freiheit. Aus welchem Grund sollte man das Gegenteil im Battle.net akzeptieren, wo das Verhalten offensichtlich auf ein Social Network abzielt (was man schon Facebookfeature und dem Namen "RealID" erkennt.

Das Vertrauensargument fällt flach, da man selbst nicht beeinflussen kann, wem seine Freunde vertrauen :) Kontrolle ist einfach besser.

Würdest du unter der aktuellen Prämisse die RealID FList nutzen, und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Naja wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja so dass es zumindest in SC2 immernoch die Möglichkeit gibt neben den Real ID friends auch via Identifyer freunde einzuladen die dann nicht überspiele hinweg chatten können geschweige denn in irgendwelchen netzwerken wie facebook eingeladen werden, Es ist also eine FREIWILLIGE sache, auch wenn das hier von einigen bezweifelt wird.
Ich denke Nice2Have triffts da ziemlich
Natürlich ist die Tatsache des Freunde von Freunde etwas tricky, aber andererseits spielt man das onlinespiel bewusst mit mehreren Millionen Spielern und ich finde das hier eine grundsatzentscheidung der Art "will ich daten weitergeben oder nicht?" angebracht ist. Das man da jetzt nicht mehr zwischen freunden differenzieren kann finde ich nicht so schlimm. Entweder man zeigt etwas allen oder keinem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben