Ready Player One

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
A1bCf-Xhe4L.jpg


Trailer

Sieben Jahre nach der Buchveröffentlichung folgt jetzt der Film zu Ready Player One. Kurze Zusammenfassung: Im Jahr 2044 steht die Welt am Abgrund, so dass nahezu alle Menschen in die virtuelle Realität namens OASIS flüchten. OASIS ist eine Art Mischung aus MMORPG und Second Life, in der sich ein Großteil des Lebens (Schule, Sport, soziale Kontakte, Spiele etc.) abspielt und die von James Halliday erfunden wurde. Dieser hat kurz vor seinem Tod angekündigt, dass er ein Easter Egg in OASIS versteckt hat und der Finder seine Firma und sein Vermögen erben würde. Hauptcharakter Wade Watts findet durch Zufall den ersten der drei Schlüssel, die ihm zu dem Easter Egg führen.

Ready Player One ist ein absolutes Fest für Nerds, das alle Klischees aus MMORPGs und Onlinespielen bedient. Gleichzeitig ist es eine Liebeserklärung an die 80er Jahre und die damalige Spielekultur, was im Trailer leider nicht sichtbar ist. Wer Otherland mochte wird an dem Buch nicht vorbeikommen (das zugegebenermaßen am Schluß abbaut), der Spruch "Willy Wonka meets Matrix" trifft es sehr gut.

Bleibt zu hoffen, dass Ready Player One nicht wie Sucker Punch zu einem bildgewaltigen, aber nur aufgeblasenen Actionfilm ohne viel Story wird - das hat das Buch nicht verdient.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Trailer hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, aber es liest sich interessant. Wird im Auge behalten. :)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
Ich habe das Buch zu meiner Schande nicht gelesen, aber was da an Referenzen an Gaming, Filme, Serien und generell Popkultur der vergangenen Dekaden aufgefahren wird ist schon der hammer. Ob der Film gut wird oder nicht, ich muss den so oder so gucken!
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
War heute drin, ohne große Vorerwartungen, ohne viel drüber zu wissen oder das Buch gelesen zu haben.

Ich muss sagen, er hat mir doch ziemlich gut gefallen.
Als Gamer saß ich da bei den vielen nerdigen Anspielungen schon oftmals mit einem dicken Grinsen. Den muss man wahrscheinlich ein paarmal gesehen haben, um sie alle zu entdecken, genauso wie die ganzen verschiedenen Chars in der Schlacht.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass nicht so viel nerviger Slapstick in den wichtigeren Szenen vorhanden war. Dass war z.B. bei Star Wars deutlich schlimmer.

Kann man sich meiner Meinung nach sehr gut anschauen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.233
Reaktionen
68
Würde mich zYkLuS anschießen. Sicherlich kein Meisterwerk, aber gute Unterhaltung. Positiv hervorzuheben ist, dass sie die ganzen Anspielungen tatsächlich sehr präzise getroffen haben und es meine ich keine "ich muss nur noch ihre Firewall hacken"-IT-Fremdschäm-Momente gab.

Edit: Der Film gewinnt auch sehr, wenn man IOI als "lol" liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
Ich glaube selbst 2-3 mal gucken wird nicht reichen um alle Anspielungen/Charaktere zu erkennen. Hat mir sehr gut gefallen, Story halt nicht wirklich erwähnenswert, aber wegen der Bilder und der Oben genannten Akkuranz tatsächlich sehr spaßig. Könnte allerdings weniger nerdige Menschen leicht überfordern :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Vorhin auch drin gewesen, hat richtig Spaß gemacht zu schauen. Von mir aus hätten es ruhig noch mehr Referenzen sein können, aber war auch so eine echt schöne Fundgrube für alle die was mit Filmen, Videospielen und den 80ern anfangen können. Unterhaltsam, will watch again.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
War gestern auch drin. Film ist recht unterhaltsam, teilweise wirkte er auf mich aber irgendwie auch bisschen wie ein Kinderfilm. Technisch gut gemacht, hier und da vielleicht ein bisschen fremdschämen. Aber kann man sich schon mal anschauen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gestern Abend aus Langeweile geschaut. War okay, aber eben auch typisch Spielberg. Alles sehr bunt und überladen.
Mit 12 hätte ich den Film wahrscheinlich geliebt wie noch was.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Ich hab den letzthin gesehen und fand Ihn unfassbar schlecht... Keine Ahnung warum man irgendwas an diesem Machwerk für gut befinden sollte.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Als Film ist er scheiße. Als Zitierbude hervorragend, aber das hat sich auch schnell ausgelutscht.
Im Ernst: Mit Hirn sollte man den wirklich nicht schauen, da die Handlung leider extrem runtergedummt wurde.
Er bleibt in vielerlei Hinsicht auf halber Strecke stecken.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Hab ihn heute im Flugzeug gesehen und fand ihn schon gut, aber ich mag eben auch overthetop filme.
 
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
A1bCf-Xhe4L.jpg


Trailer

Sieben Jahre nach der Buchveröffentlichung folgt jetzt der Film zu Ready Player One. Kurze Zusammenfassung: Im Jahr 2044 steht die Welt am Abgrund, so dass nahezu alle Menschen in die virtuelle Realität namens OASIS flüchten. OASIS ist eine Art Mischung aus MMORPG und Second Life, in der sich ein Großteil des Lebens (Schule, Sport, soziale Kontakte, Studie essay typer etc.) abspielt und die von James Halliday erfunden wurde. Dieser hat kurz vor seinem Tod angekündigt, dass er ein Easter Egg in OASIS versteckt hat und der Finder seine Firma und sein Vermögen erben würde. Hauptcharakter Wade Watts findet durch Zufall den ersten der drei Schlüssel, die ihm zu dem Easter Egg führen.

Ready Player One ist ein absolutes Fest für Nerds, das alle Klischees aus MMORPGs und Onlinespielen bedient. Gleichzeitig ist es eine Liebeserklärung an die 80er Jahre und die damalige Spielekultur, was im Trailer leider nicht sichtbar ist. Wer Otherland mochte wird an dem Buch nicht vorbeikommen (das zugegebenermaßen am Schluß abbaut), der Spruch "Willy Wonka meets Matrix" trifft es sehr gut.

Bleibt zu hoffen, dass Ready Player One nicht wie Sucker Punch zu einem bildgewaltigen, aber nur aufgeblasenen Actionfilm ohne viel Story wird - das hat das Buch nicht verdient.

Im Film geht es weniger um provokative, übermotivierte politische Verschwörungen, als vielmehr um den Umgang mit der verlorenen Menschlichkeit und um die Erforschung der Revolutionen einer fortgeschrittenen Welt. Das Buch fühlt sich jedoch realer an. Auf jeden Fall würde ich es nicht vorziehen, nach den Gesetzen der Roboter zu leben.
 
Oben