• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RDP über Inet.... sicher?

Reaktionen
0
kurze Frage an die Security experten. Ist Remote Desktop übers inet sicher? Also nicht direkt vom Starbucks Wifi sondern von einem sicheren WPA2 Netz ins andere.

Edit: Win8 RT zu Win8

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So sicher/unsicher wie alles andere auch. Für zusätzliche Sicherheit halt verschlüsseln.

Reaktionen
0
unternehmen hat keine BYOD strategie also mach ich meine eigene "bring my own device" strategie:

win rt surface über win8phone hotspot mit wpa2 per rdp auf heimreichner (win8) übern citrix-server (secureID login) auf meine firmen applikationen.

primär für mails/meetings/ppts um managern ans bein zu pissen.

mein crap lenovo t500 mit win xp auf der arbeit bootet in stolzen 14 minuten.

p.s. wieso nicht gleich vom win rt aufn citrix server? kann das browser plug in nicht installieren da ARM. =(

So sicher/unsicher wie alles andere auch. Für zusätzliche Sicherheit halt verschlüsseln.

TLS

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oder einen Citrix Storefront Server, dann kannst auch direkt mitm Citrix Receiver drauf :ugly:

Aber eben, RDP hat ja bereits eine Verschlüsselung eingebaut(?), ansonsten scheinst du das optionale TLS bereits entdeckt zu haben:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770833.aspx

Sehe da keine grossen Schwachstellen (ausser du möchtest dein Portforwarding aufm Heimrouter von 3389 auf irgend nen hohen Port legen, um etwas besser gegen Portscanner gefeit zu sein...), ausser dass du scheinbar ne tolle IT-Abteilung hast ^_^

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Joa, is natürlich aus technischer Sicht gangbar, aber aus Security-Awarness Sicht halt absolut tödlich - deine eigenen Devices sind der perfekte Angriffspunkt für jedwede Man-in-the-Middle Attacke. Ich denke das das nen sehr gefährliches Dingen ist. Bei uns fliegt man für solche Scherze hochkant raus...

Reaktionen
0
werde mal intern drüber bloggen und sehen was die ganze security und compliance fritzen dazu schreiben =)

Reaktionen
0
citrix und secureID login gibts in der firma wo ich arbeit auch. ist dafür da wenn man keinen firmenlaptop fürs vpn dabei hat.
prinzipell müssts aus der sicht den securityfritzen egal sein, denn du nutzt ja den citrix.
allerdings sinds doch recht viele ecken wo sich einer dazwischeschummeln könnt, shi hat da recht -_-.
wie siehts mitm lag aus? son lync oder skype meeting könnte da etwas nervig werden.

Reaktionen
0
lync oder geskypt wird dann damit ja nicht. wie gesagt nur mail ppt etc.

Und das läuft erstaunlich gut im telekom netz

Oben