Raven : Wann ist er sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Wie schon aus dem Titel zu entnehmen, würde mich interessieren, wann ihr einen Raven zu bauen als sinnvoll erachtet.
Bislang habe ich selbst das Gefährt nur verwendet, wenn der Gegner unsichtbares hatte, mit dem er rumgestresst hat, also Roaches, Ghosts, Banshees oder Dark Templer. In diesen Fällen, ist ja völlig klar dass er brauchbar ist, schließlich kann man nicht überall Raketentürme haben, und die Energie vom Orbital Command ist auch irgendwann leer.

Darüber hinaus, wann ist es noch sinnvoll einen Raven zu bauen? Welche seiner Fähigkeiten sind in welcher Situation richtig nützlich? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das Geld in anderen Units meist besser angelegt ist, die in erster Linie nicht so viel Micro management erfordern. Kann mich jemand eines besseren belehren?

Reaktionen
0
Also ich nutze den Raven schonmal gerne zum stressen.Mit einigen Ravens ein paar Geschütztürme in die gegnerische Basis gesetzt, am besten Richtung Eco-Line, zwingt den Gegner zu reagieren und ein paar Units in seine Basis zu ziehen. Währenddessen kann man dann mit dem Rest der eigenen Einheiten andere Dinge unternehmen.
Bin allerdings noch ein ziemlicher Anfänger, daher hab ich mich mit den anderen Fähigkeiten noch nicht wirklich auseinandergesetzt ^^

Reaktionen
0
Wie man gesehen hat heute im Boxer Game vor allem im TvT sehr stark und fast schon ein Muss, wie ich finde. Die Point Defense Drone blockt einfach alle Vikingschüsse ab.

Ansonsten eben gegen Mutas, Marines, Hydras etc. die PDD, die Rocket ist imo nicht nutzbar und Autoturrets immer wieder gut um Eco zu harassen :)

Reaktionen
0
Also die PDD ist nützlich gegen folgende Units:
Terran

* Marauder, Viking, Banshee, Battlecruiser, Thor, Missile Turret

Protoss

* Stalker, Phoenix, Photon Cannon

Zerg

* Queen, Mutalisk, Corruptor, Hydralisk, Spore Crawler

Die Geschütztürme des Raven sind ok zum eco harassen oder ab und zu in nem fight nen Kämpfer mehr an der eigenen Seite zu haben, finde ich allerdings nicht so dolle die Fähigkeit, ausser man spielt mass Raven und man wirft 10 auf einma von den Dingern raus^^

Und die Rakete ist ja wohlbekannt: Muta stacks 2 hitten
Marines,Hydras (oder andere gestackte Einheiten) schön damit massenkillen.

Reaktionen
0
Also ich nutze den Raven schonmal gerne zum stressen.Mit einigen Ravens ein paar Geschütztürme in die gegnerische Basis gesetzt, am besten Richtung Eco-Line, zwingt den Gegner zu reagieren und ein paar Units in seine Basis zu ziehen. Währenddessen kann man dann mit dem Rest der eigenen Einheiten andere Dinge unternehmen.
Klingt toll, aber ne Banshee kann das gleiche nur besser und billiger. Ich seh einfach beim Raven die hohen Gas kosten. Gas das ich meist lieber in Panzer oder Banshees stecke, mit denen ich meiner Meinung nach mehr erreichen kann.

Wie man gesehen hat heute im Boxer Game vor allem im TvT sehr stark und fast schon ein Muss, wie ich finde. Die Point Defense Drone blockt einfach alle Vikingschüsse ab.
Würde mich interesieren wie das SPiel so aussieht. Hast du einen Youtube-Link?

Ansonsten eben gegen Mutas, Marines, Hydras etc. die PDD, die Rocket ist imo nicht nutzbar und Autoturrets immer wieder gut um Eco zu harassen
Also die PDD ist nützlich gegen folgende Units:
Terran * Marauder, Viking, Banshee, Battlecruiser, Thor, Missile Turret
Protoss * Stalker, Phoenix, Photon Cannon
Zerg * Queen, Mutalisk, Corruptor, Hydralisk, Spore Crawler
Klingt vielversprechend aber ist diese Drohne wirklich so gut?
Meinetwegen als Beispiel mal ein M3-Ball gegen ne Protoss Gate-Army, so halb halb Zelots und Stalker. Baut ja keiner Stalker only gegen Terraner. Ist da so eine Drohne wirklich lohnenswert, oder ist das Gas nicht in einem Ghost besser angelegt?
Genauso gegen Zerg oder einen anderen Terraner. Niemand hat doch ne Army aus nur Units, gegen die die PDD was bringt.
Ich seh in dem Raven meist nur einen teuren Micro-Fresser, der den Aufwand irgendwie nicht wert ist. Wenn man ihn mal gegen Unsichtbare braucht sind die Skills ganz nett, aber gezielt einen zu bauen weil man die PDD braucht, seh ich irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Seh ihn in letzter Zeit immer öfter in Pro Games und so wie es da aussieht, lohnt sich sowohl die PDD als auch der Raven himself.

Reaktionen
0
dann spiel einen der besten caster des games halt nicht wenn der dir zu schwer zu spielen ist... a-klick mmG + mal en emp wird wohl eine bessere wahl für dich sein...
die PDD negiert ja fast nur so gut wie alle range einheit + deren schadens upgrade

Reaktionen
0
ich bau eigentlich auch nie Raven, außer ich bin mal super lustig und kill den ganzen Creep. Aber gestern hab ich mir von Artosis mal den GSL 2 Qualifier angeschaut und da hat Idra gegen einen Terra gespielt der mit einigen Ravens schön die Türme in die Base gesetzt hat. Idra musste so immer zurück und sich um die Raven kümmern, diese haben aber trotzdem jedesmal erheblichen Schaden angerichtet.
Also ich werd das die Tage auch mal ausprobieren, wirkte sehr solide was die Türme abliefern.
Die PDD ist schon sehr sinnvoll und darf man nie vernachlässigen.

Reaktionen
0
Die Games sind von der GSL und es gibt keine kostenfreien VOD´s.

Aber BoXer hat die Vikings gestackt , eine PDD gesetzt und den Gegner angegriffen. Bis dieser auch eine PDD gesetzt hatte, waren fast alle seiner Vikings down und BoXer hatte noch alle.

Reaktionen
0
Ja, also die PDD lohnt sich recht oft... im TvT ein Muss, wenn es zu den Viking Schlachten kommt.
Aber die HSM kann auch manchmal recht nützlich sein, kommt halt auf die Situation an.

Raven lohnt sich aber nur, wenn man ihn auch sinnvoll einsetzt, ein halbwegs gutes Micro ist da also Pflicht. Denn sonst investiert man das Gas lieber in Einheiten die weniger teuer sind und bei denen es aufs Micro nicht so ankommt...

Reaktionen
0
dann spiel einen der besten caster des games halt nicht wenn der dir zu schwer zu spielen ist... a-klick mmG + mal en emp wird wohl eine bessere wahl für dich sein...
die PDD negiert ja fast nur so gut wie alle range einheit + deren schadens upgrade
Versteh mich nicht falsch, ich find das Ding cool und stylisch, aber damit allein gewinnt man in Diamant halt keinen Blumentopf. Man muss irgendwie auch an die Effektivität denken.
Ist ja nicht so dass ich ihn nicht spielen WILL. Ich kann bloß den großen Mehr-Nutzen nicht erkennen. Auch in vielen so genannten "Pro-Replays" sieht man ihn nicht, obwohl die Unit-Composition des Feindes eigentlich einer PDD viel Sinn geben würde. Scheinbar wird das Gas dann doch lieber in Marauder und Medivacs gesteckt.
(als Beispiel: http://www.own3d.tv/video/29955/MyStarcraft.de_-_CauthonLuck__T__vs._WhiteRa__P___LT_)

Gut, davon mal ab, ich hab auch schon gesehen, dass Leute das Ding benutzen. Fragt sich nur etwas genauer:
Wann baut man das Teil? Sofort wenn man das Techlab am Starport fertig hat, oder lieber erst später, wenn man schon ein paar Medivacs und/oder Vikings hat?

Gegen wen baut man das Teil und nutzt die PDD?

Ein TvT äuft meistens auf Panzergeschiebe raus, da bringt die Drohne nix, oder? Wenn der Gegner M3 baut schon eher aber das sieht man in dem MU ja eher selten. Die übermäßig vielen Vikings die hier erwähnt wurden, sind mir bislang auch noch eher selten untergekommen.

Lieber gegen Zerg? Hydras kann man damit bestimmt nerfen, aber das kann man mit Tanks noch besser. Mutas glaube ich bekommt man eher nicht in den direkten Schlagabtausch, dshalb gegen die eher unbrauchbar.

Gegen Protoss? Stalker leiden ziemlich drunter, aber hier sieht man ja auch viel häufiger Speedlots+Coloss, wo die PDD wieder blöd ist.

Ich kann halt grad nicht erkennen, in welcher Situation ein Raven wirklich besser ist als die üblichen Alternativen, die man mit dem Geld kaufen könnte. (vom Suchen nach unsichtbaren natürlich mal abgesehen)

Reaktionen
0
Also generell (aus meiner Sicht des Protoss) würde ich sagen dass sich ein Raven gegen Toss schon lohnt.

Zum einen is die PDD schon gut (auch wenn man die jetzt snipen kann *wee*) und zum anderen nimmst du ihm damit kostengünstig den observer über deiner Army (du musst nicht scannen und der Raven ist nicht nach paar Sekunden weg). Ich denke das ist auch schon viel wert?

Reaktionen
0
imho ist Raven eine der besten Terraner einheiten :)

Reaktionen
0
Versteh mich nicht falsch, ich find das Ding cool und stylisch, aber damit allein gewinnt man in Diamant halt keinen Blumentopf. Man muss irgendwie auch an die Effektivität denken.
Ist ja nicht so dass ich ihn nicht spielen WILL. Ich kann bloß den großen Mehr-Nutzen nicht erkennen. Auch in vielen so genannten "Pro-Replays" sieht man ihn nicht, obwohl die Unit-Composition des Feindes eigentlich einer PDD viel Sinn geben würde. Scheinbar wird das Gas dann doch lieber in Marauder und Medivacs gesteckt.
(als Beispiel: http://www.own3d.tv/video/29955/MyStarcraft.de_-_CauthonLuck__T__vs._WhiteRa__P___LT_)

Gut, davon mal ab, ich hab auch schon gesehen, dass Leute das Ding benutzen. Fragt sich nur etwas genauer:
Wann baut man das Teil? Sofort wenn man das Techlab am Starport fertig hat, oder lieber erst später, wenn man schon ein paar Medivacs und/oder Vikings hat?

Gegen wen baut man das Teil und nutzt die PDD?

Ein TvT äuft meistens auf Panzergeschiebe raus, da bringt die Drohne nix, oder? Wenn der Gegner M3 baut schon eher aber das sieht man in dem MU ja eher selten. Die übermäßig vielen Vikings die hier erwähnt wurden, sind mir bislang auch noch eher selten untergekommen.

Lieber gegen Zerg? Hydras kann man damit bestimmt nerfen, aber das kann man mit Tanks noch besser. Mutas glaube ich bekommt man eher nicht in den direkten Schlagabtausch, dshalb gegen die eher unbrauchbar.

Gegen Protoss? Stalker leiden ziemlich drunter, aber hier sieht man ja auch viel häufiger Speedlots+Coloss, wo die PDD wieder blöd ist.

Ich kann halt grad nicht erkennen, in welcher Situation ein Raven wirklich besser ist als die üblichen Alternativen, die man mit dem Geld kaufen könnte. (vom Suchen nach unsichtbaren natürlich mal abgesehen)
Nehmen wir einfach mal an, dass die Protoss-Armee aus 50% Stalkern besteht. Wenn du jetzt genug Energie für 2 PDDs hast, dann schwöre ich dir, dass die Stalker keinen Schaden an deiner Armee machen werden.
Es wurde jetzt bestimmt drei Mal geschrieben hier: Im TvT geht es eigentlich am Ende um Vikings vs Vikings, nicht um Tanks vs Tanks. Und Vikings werden von der PDD ziemlich lahmgelegt.
Im ZvT bau ich sie, um Mutas zu erledigen. Zwei Hunter Seekers erledigen Mutas sehr effizient.

Ich schwöre dir, dass Ravens ihre Kosten IMMER wieder rausholen mit dem was sie erledigen/was dank der PPD nicht erledigt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben