• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raven nutzlos?

NongShim

Guest
Hallo SC2-Fans
ich teste seit einigen Tagen SC2. Mir ist aufgefallen, dass die Terran-Fraktion entweder massenweise Ground-Units produziert oder Vikings bzw. Krezer. Habe noch nie Raven in Massen gesehen. Ich habe einige Male versucht Raven in großen Mengen zu produzieren. Leider taugt Raven nur als Unterstützungseinheit etwas. Sehe ich die Sache richtig? Vielleicht könnte ja Blizzard Raven etwas stärker einstellen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.684
Website
broodwar.net
Du masst eine einheit ohne eigenen Angriffsskill? Das das keinen sinn macht muss dir doch klar sein? Das ist ein caster. mit templer only oder mass infestors gewinnt man ja auch nix...

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
der raven ist eigentlich extrem praktisch, wird nur noch nicht wirklich benutzt und ist schweineteuer. allein die defense drone ist ein spell der mMn deutlich unterschätzt bzw zu wenig eingesetzt wird.

Reaktionen
0

Leider taugt Raven nur als Unterstützungseinheit etwas.

merkste was?

raven ist die einzige terra einheit mit detektor, hinzu kommt das sie fliegend ist (man kann damit scouten) und 3 super gute spells hat.

da sie 200 gas kosten wäre es nichtmal möglich sie effektiv zu massen (und von zb. templern werden sie eh viel zu hart gekontert)

ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen ohne raven zu spielen.
gegen protoss baue ich raven in jedem game.
gegen terra ab und zu, gegen zerg fast nie, aber da bin ich im moment bissl am überlegen wie man den gut spielen könnte.

ein "raven imba?" thread, darüber könnte man ja noch diskutieren, aber raven nutzlos?

mit SICHERHEIT nicht 8[

Reaktionen
0
Die Spells sind sehr stark, aber die Investition für viele davon ist es trotzdem oft nicht wert, imho.
Noch dazu werden sie von Infestors und Templern gehardcountert.

Reaktionen
0
Die Spells können Spiele entscheiden. Genau wie damals das Forschungsschiff

DopeBoss

Guest
:chobo: incoming :ugly:

wie du schon sagst, dieser caster ist wie andere zur unterstützung da, ich finde den raven richtig stark und würde mich freuen, ihn häufiger zu sehen!

Reaktionen
0
Raven ist ne extrem nützliche einheit... nur bei 200 Gas baut man nicht zu viele von ihnen. Ich nutz sie gegen Zerg besonders wenn ich viele Roaches/banelinge sehe um das Burrow auszuschalten; auch sonst nehm ich gern einen Raven mit; Auto turret macht sehr ordentlichen schaden und hilft auch gut weniger nahkämpfer in meine einheiten zu lassen. PDD gegen Fernkämpfer ist offensichtlich extrem mächtig, ist gegen Zerg für mich aber meist weniger nützlich als 2 Turrets

in TvT hab ich sie selten dabei, vorallem da ich meist nur Starport mit reaktor hab (spiel immer Tanks Vikings) allerdings is in nem Vikings vs Vikings Kampf die PDD Sehr mächtig.

in TvP hab ich Raven natürlich vorallem wenn der Gegner DTs hatte, aber die Sprüche sind natürlich immer noch gut. Nur statt nen 2ten 3ten Raven nehm ich meist lieber nen ghost mehr

Einzig die seeker missle nutz ich seltener, aber die zum einsatz zu bekommen dauert auch nen Weilchen; PDD oder Auto Turret is imho meist eh nützlicher.

Reaktionen
0
gegen zerg fast nie, aber da bin ich im moment bissl am überlegen wie man den gut spielen könnte.

Missile erforschen, mit 2 raven hinter seine dronen fliegen, mit 1 raven 2 türme bauen --> Zerg zieht seine drohnen weg, meist auf einen haufen, missile rein, abhauen

Gegen Hydras sind die pdds Gold wert, und um mich gegen broodlords zu verteidigen liebe ich die hsms ebenfalls

Zilver

Guest
Missile erforschen, mit 2 raven hinter seine dronen fliegen, mit 1 raven 2 türme bauen --> Zerg zieht seine drohnen weg, meist auf einen haufen, missile rein, abhauen

Gegen Hydras sind die pdds Gold wert, und um mich gegen broodlords zu verteidigen liebe ich die hsms ebenfalls
die idee ist...genial :rofl2:
das problem ist nur, das "gute" zergs die drones wohl auf die exe ziehen...trotzdem geile idee

Reaktionen
0
raven zu massen :D :D
habe als z auch mal versucht die oversser zu massen :)

sorry wo is der sinn?
du siehst es doch schon selber in deinem post ein wofür der raven da ist...

Reaktionen
0
finde auch das es eine sehr geile einheit ist, finde sie aber auch nen ticken zu teuer ^^.

Reaktionen
0
das problem ist nur, das "gute" zergs die drones wohl auf die exe ziehen...trotzdem geile idee
Da ich keinen Beta-Key hab, nur theoretische Überlegung:
Macht der das, ist die Exe übersättigt und man kann auch dort die HSM rein jagen, während der sich um die Beseitigung der Turrets kümmert...
Oder könnte man ganz fies einfach einen Raven von hinten in jede Eco schicken, dort Turrets setzen und abhauen?

Reaktionen
0
Da ich keinen Beta-Key hab, nur theoretische Überlegung:
Macht der das, ist die Exe übersättigt und man kann auch dort die HSM rein jagen, während der sich um die Beseitigung der Turrets kümmert...
Oder könnte man ganz fies einfach einen Raven von hinten in jede Eco schicken, dort Turrets setzen und abhauen?

Klar, habe ich sogar schonmal gemacht. Ich versuche im Moment mein TvP mehr an ghosts und ravens zu orientieren. Problem ist, dass du einfach ewig gutes Micro brauchst, sonst denke ich aber sind ghosts+raven extrem starke kombi gegen P. Natürlich braucht man noch maros oder so.

Reaktionen
97
hab schon als p ggn nen mass raven t gespielt. is echt alles andere als lustig :/

da kommen mal 5 ravens vorbei und droppen dir 10 turrets in die ecoline. un die teile halten ne menge aus und kicken dir auch mal genre paar pylons/techgebäude.

das problem dabei ist, dass der t sie einmal baut und das ganze game regelmäßig das abziehen kann. ohne temps (feedback) oder blink kriegste die ravens auch nich t kaputt.

Reaktionen
0
Naja Phoenixe sind auch ganz nützlich, sind schneller als einen Raven haben Bonus und somit verhindert man zumindest, dass er endlos harassen kann... ganz gut abschießen kann man sie auch, wenn er den Raven nicht schleunigst über ein paar Marines und Ghosts plaziert.

Reaktionen
0
stimmt, aber immerhin hat man ihn dann dazu gebracht ein stargate zu bauen ^^

außerdem sind die turrets auch nicht schlecht gegen phönixe :D

Reaktionen
0
raven.. naja . spiel ich mitlerweile seltener als noch zu beginn.

jedoch nicht da er nutzlos . liegt mehr an meinem micro. es reicht leider net um emp, stimm, tanks + Raven zu microen.

:) in meinem alter is das halt zuviel. wenn man das aber schafft find ich ihn seeehr gut.

ps: als harrasunit find ich ihn zu danger für die kosten. verlierste halt zu schnell

Reaktionen
0
Gegen mass Hydras ist er Pflicht imo, v.a. wenn man ein Bansheeopening gespielt hat.

Da entscheidet die PDD über Sieg und Niederlage.

Reaktionen
0
Miou hat die gegen mich gemassd ... sind imho verdammt effektiv ...

die point defense drone is n kracher... 20 hits fängt eine ab ... rechne das in schaden um 20 x 13 ( basedamage von hydra ) sind 260 HP die dir eine drone saved... und das nur im ersten moment weil du musst ja rechnen : wenn hyds schießen, schießt du auch ... du fängst damit also 260 damage vom ersten burst ab ... machst deinerseits schaden und reduzierst dadurch den späteren damage output im fight... wüsste nich wie sich das berechnen lässt^^

und die hunter seeker missle is zwar arsch langsam und nich zu gebrauchen, wenn man harassed wird, aber wenn es zum bigfight kommt, is die imho noch krasser als nen psi storm ... der damage is einfach n knaller und 2 stück davon recht dicht beieinander explodierend is gg für jeden bioball von Terra / Zerg ... eventuell auch für jeden toss, wenn man vorher gut getimed ne EMP explodieren lässt.

am wenigsten halt ich ja von dem turret^^ aba der soll ganz nett sein hab i gehört

also kurz : raven is ne krasse unit! hätte ich als Z auch gern^^

Reaktionen
0
Also ich (Diamant) spiele eigentlich in jedem Tvp Raven. Hauptsaechlich fuer Point defense drones und detection. Im TvT late waeren sie bei den Air vs Air fights sicher auch nuetzlich, leider hat man da fast nie genug Gas ueber.

Reaktionen
0
raven.. naja . spiel ich mitlerweile seltener als noch zu beginn.

jedoch nicht da er nutzlos . liegt mehr an meinem micro. es reicht leider net um emp, stimm, tanks + Raven zu microen.

:) in meinem alter is das halt zuviel. wenn man das aber schafft find ich ihn seeehr gut.

ps: als harrasunit find ich ihn zu danger für die kosten. verlierste halt zu schnell

baue gegen protoss immer einen um gegen dark templer safe zu sein.
gegen stalker rockt er auch.

wenn man sicher ist das er keine phönixe hat kann man damit schon gut harrassen, der turret macht dicken damage!
ist auch gut um zu blocken wenn er mit massig zealots ankommt.

zur hsm:

ich würde wenn überhaupt erstmal ein paar point defense drones setzen und dann die missiles, ansosnten sniped er dir alle raven weg, und die entscheiden halt echt über win oder loss wenn du sie im TvZ baust.

Reaktionen
0
Also ne gut platzierte Rakete hat bei mir schon manches Spiel gedreht.

DopeBoss

Guest
also ich find jede der drei fähigkeiten so geil, finde der raven ist hart underused (gut er wird genutzt, aber halt net oft genug)

gut die tosscaster gefallen mir auch, aber ich finde die der terra schon geiler, die von zerg sind mal kacke ...

naja kann sich ja noch was ändern, sowohl am spiel als auch an den spielern, only time will tell

Reaktionen
306
der raven ist eigentlich extrem praktisch, wird nur noch nicht wirklich benutzt und ist schweineteuer. allein die defense drone ist ein spell der mMn deutlich unterschätzt bzw zu wenig eingesetzt wird.

ich weiss ja nicht in welcher sc2 welt du lebst, aber pd push ist eine der standard bo´s im tvp..... und das schon seit monaten (zumindest in platin/diamond) und in tunieren...

gibt genug tl artikel und das echt seit gefühlten 100 wochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben