Raumklima verbessern?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Moin,

eventuell gibts hier ja ein paar Leute die sich mit Raumklima bzw. Luftzirkulation/Befeuchtung auskennen.

Die Raumluft in unserer Wohnung ist enorm trocken, was jetzt insbesondere im Winter sehr störend war (Heizung an). Nach dem Schlafen waren teilweise die Schleimhäute in der Nase richtig ausgetrocknet.

Wir reissen schon zu jeder sich bietenden Gelegenheit die Fenster auf, aber das hat immer nur einen kurzfristigen Effekt. Klar, jetzt im Sommer wirds besser werden, aber ich will schonmal für nächsten Herbst vorsorgen.

Ich dachte an so Dinge wie:
- Pflanzen
- Zimmerbrunnen
- Verdunster an Heizkörpern

Allerdings hab ich keine Erfahrung was davon gut ist, welche Pflanzen sind gleichzeitig Pflegeleicht UND effektiv fürs Raumklima, bringen Zimmerbrunnen/Verdunster/Vernebler irgendwas und welche sind zu empfehlen? So aus Echtstein mit Beleuchtung macht das ja unter Umständen auch gut was her (rein optisch).

Was ich nicht suche sind "Energiebrunnen" "magische Steine" und Magnetfeldstatuen und son Zeug. Wir sind beide relativ skeptisch was solche Zauber angeht. Leider bringt die Google Suche nach "Zimmerbrunnen" zu 50% solche Ergebnisse ^^.

Den wichtigen Part hab ich mal markiert. Vielen Dank im Voraus.

Technische Daten zur Wohnung: Eigenheim, ca. 40 Jahre Alt, relativ schlecht isoliert, wir wohnen unterm Dach, haben also ein paar Schrägen drin. Raumgrößen zwischen 30 und 90 Kubikmeter Luft.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also von Brunnen kann ich dir nur abraten. Dieses Plätschern ist einfach nur nervig. Aber Verdunster und Pflanzen sind sehr gut. Für den kleinen Geldbeutel: Einfach einen flachen Teller mit Wasser über Nacht im Zimmer stehen lassen.

Bei Pflanzen kenn ich mich nicht aus, hab aber selbst ein paar und würde nicht drauf verzichten wollen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
günstige verdunster (ultraschallverdunster zB) sind gift für die lunge (stichwort verkeimung des wassers)!
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
ich weiss echt nicht, was die leute immer mit ihren Pflanzen falsch machen koennen.

gehts in baumarkt, kaufst dir nen schoenen ficus und stellst ihn nebens fenster, einmal die Woche nen liter wasser rein und gut ist. Was viele Pflanzen garnet moegen, ist viel bewegt zu werden, also finger davon lassen.
 

Clawg

Guest
Nasses Handtuch über die Heizung ist die billigste aber etwas aufwändige Lösung.
Ansonsten würde ich erst einmal ein Messgerät kaufen (n'paar Euro) um die Luftfeuchtigkeit zu messen, damit man auch sieht, ob eine Änderung den gewünschten Effekt (Luftfeuchtigkeit > 30% wenn nicht gar > 40%) hat.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
gehts in baumarkt, kaufst dir nen schoenen ficus und stellst ihn nebens fenster, einmal die Woche nen liter wasser rein und gut ist. Was viele Pflanzen garnet moegen, ist viel bewegt zu werden, also finger davon lassen.

bei einem ficus brauchst du aber einen wirklich hellen platz, und darfst ihn nicht bewegen. gibt genügsamere pflanzen wie zb einblatt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
naja, es kommt dazu, dass wir 2 Katzen haben. Heisst potenzielle Pflanzen müssen also zusätzlich zur Klimaverbesserung a) ungiftig sein, b) es aushalten wenn pelzige Tiere sich auch mal um sie herum jagen und balgen und c) es aushalten wenn ab und an ein paar Blätter zerknabbert werden.

-_-
 

MesH

Guest
Hab Verdunster und einige Pflanzen, damit bin ich recht konstant > 40%. Der Verdunster ist aber recht neu, hoffe das bringt noch bisschen mehr. :)
 
Oben