• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rate my Setup

Reaktionen
627
Hallo Gemeinde,

nach 13 Jahren zuverlässigen Betriebs hat mein Motherboard den Geist aufgegeben und es wurde Zeit mir einen neuen Rechner zu bauen. Ich habe mich dabei für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen7 9800X3D
GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7
2x G.SKILL 32GB DDR-5 6000
ASUS Prime RTX5070 12GB
2x 2TB SAMSUNG 980 PRO
1x 6TB HDD, 1x 8TB HDD (je 7.200 rpm)
MSI MPG A1000GS PCIE5 (1.000W)
NZXT H7 Flow
Arctic Liquid Freezer III 360 Pro
Thermal Grizzly Kryonaut
7x Arctic P12 PRO PST
Cherry Stream Wireless
Logitech G305 Lightspeed
Windows 11 PRO
MS Office 2024 Pro Plus
Fürs Kabelmanagement 1x NA-SEC3, 1x NA-SYC1

All in habe ich im Oktober 2025 hierfür 2.081,00 EUR ausgegeben. Die Temperaturen sind unter Stress sowohl für CPU und GPU Peak bei ca. 63,5° C, im Durchschnitt bei ca. 56°C. Selbst CineBench treibt die CPU nie höher als 71°C.

Was mich rückblickend etwas stört ist die GPU. Vielleicht hätte ich doch in eine 5080 investieren sollen? Über die 12GB VRAM werde ich mich ganz sicher noch ärgern... Und was ist mit der CPU? Vllt doch lieber einen R9 9950x3D geholt? Gezockt wird auf einem 32" WQHD mit 144Hz, CyberPunk läuft am Anschlag (alles auf Psycho, PT on) mit ~150fps.

Auf "Bling Bling" habe ich verzichtet. Nur der RAM hat RGB, war aber eher "aus Versehen".

Zielbild war es wieder ein System zu bauen mit dem ich zuversichtlich in die nächsten 10 Jahre blicken kann. Wird mir das mit diesem Setup gelingen?

Freue mich über Meinungen.

LG
kAiN

Zuletzt bearbeitet:
Oben